Hibiscus 1.8 Importprobleme von csv-Tabellen aus T-Online..

Betrag von 0 nicht möglich

phaenoman
Benutzer
Herkunft: Wurzen
Betreff:

Hibiscus 1.8 Importprobleme von csv-Tabellen aus T-Online..

· 
Gepostet: 25.03.2008 - 22:41 Uhr  ·  #1
Hallo

ich arbeite seit ca 2 Jahren problemfrei mit Hibiscus. Dankeschön an Olaf!
Da seit der Version 1.6 auch Kategorien unterstützt werden, wollte ich nun endlich meine alten Umsätze aus der T-Online-Bankig-Software die ich als csv gespeichert habe importieren.

Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen:
Umsätze bei denen der Betrag 0,00 ist werden nicht importiert. Solche Beträge kommen aber z.B. bei einem Rechnungsabschluss der Bank vor.

Das zweite Problem betrifft den Import des Verwendungszwecks. Dabei sind maximal 35 Zeichen erlaubt. Da die T-Online-SW beide Zweckfelder in eins in die csv exportiert hat ist der Wert in diesem nun fast immer zu groß für das Feld und der Eintrag wird nicht importiert.

Existiert eine Möglichkeit den Wert innerhalb einer csv automatisiert zu kürzen?
Meine derzeitige Lösung war, den Wert in das Kommentafeld exportieren zu lassen (is aber nicht ganz so doll)

Ach so: :roll:
Außerdem habe ich auch noch DM-Umsätze.
Die muss ich wohl bestimmt selbst vorher umrechnen, oder gibt es noch ne versteckte Währungsfunktion?

ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal 😉

bis denne
Tobias
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus 1.8 Importprobleme von csv-Tabellen aus T-Online..

· 
Gepostet: 26.03.2008 - 09:13 Uhr  ·  #2
Ich denke Du wirst nicht umhin kommen die CSV-Datei mit Excel, OpenOffice Calc oder sonst einem Programm welches CSV importieren kann nachzubearbeiten.
Zitat
Umsätze bei denen der Betrag 0,00 ist werden nicht importiert. Solche Beträge kommen aber z.B. bei einem Rechnungsabschluss der Bank vor.

Evtl. diese einfach eliminieren?!?

Zitat
Das zweite Problem betrifft den Import des Verwendungszwecks. Dabei sind maximal 35 Zeichen erlaubt. Da die T-Online-SW beide Zweckfelder in eins in die csv exportiert hat ist der Wert in diesem nun fast immer zu groß für das Feld und der Eintrag wird nicht importiert.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, so ist ein Verwendungszweckfeld genau 27 Zeichen groß. Also müsstest Du aus dem einen Feld eben 2 Felder machen.

1. Feld: Verwendungszweck 1 -> per Formel gekürzt auf 27 Zeichen
2. Feld: Verwendungszweck 2 -> per Formel ab der 28. Stelle bis Ende

Formeln in OpenOffice Calc
Feld 1: =links(a1;27)
Feld 2: =teil(a1;28;27)

Wobei a1=exportiertes Verwendungszweckfeld aus T-Online.

Das aus T-Online exportierte Feld bzw. die Spalte müsstest Du dann natürlich löschen.

Zitat
Existiert eine Möglichkeit den Wert innerhalb einer csv automatisiert zu kürzen?

M.E. nein.

Zitat
Außerdem habe ich auch noch DM-Umsätze. Die muss ich wohl bestimmt selbst vorher umrechnen, oder gibt es noch ne versteckte Währungsfunktion?

Auch diese könntest Du mit Excel oder OOo umrechnen lassen, um sie dann importieren zu können. Achte aber auf eventuelle Rundungsdifferenzen?!?

Ich denke mit etwas Handarbeit ließe sich da was machen.

Hylli :)
phaenoman
Benutzer
Herkunft: Wurzen
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2008 - 21:26 Uhr  ·  #3
Hi Hylli,

danke für die schnelle Antwort.
für den für mich wichtigsten Punkt (Verwendungszweck) hast du mir ne super Antwort gegeben!
Mit den anderen beiden muss ich wohl leben. :roll:

Laut Datenbankmodell haben die Zweckfelder sogar Zeichenlänge 35 in der Tabelle "umsatz". :P

Danke, Danke

und schöne Grüße
Tobias
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2008 - 12:45 Uhr  ·  #4
Zitat

Laut Datenbankmodell haben die Zweckfelder sogar Zeichenlänge 35 in der Tabelle "umsatz". Razz

Das ist nur aus Gruenden der Abwaertskompatibilitaet. Beim Import via CSV werden nur 27 Zeichen zugelassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0