Dresdner Bank - Multikanalbanking

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sebnitz
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Dresdner Bank - Multikanalbanking

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

haben bis gestern ein Konto bei der DreBa im hibiscus gehabt, ohne Probleme. Nun haben wir zwangsmäßig auf Mulitkanalbanking (hbci) umgestellt.
Dazu habe ich das alte Sicherheitsmedium gelöscht und ein neues angelegt. Test - alles ok. Umsatzabruf - alles ok. Überweisung - folgendes Protokoll:

Zitat
[13.03.2008 22:57:39] Carla I [Dresdner Bank]: Lade HBCI-Sicherheitsmedium
[13.03.2008 22:57:39] Carla I [Dresdner Bank]: Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[13.03.2008 22:57:39] Carla I [Dresdner Bank]: Erzeuge HBCI-Handle
[13.03.2008 22:57:39] Carla I [Dresdner Bank]: Öffne HBCI-Verbindung
[13.03.2008 22:57:40] *** there is only one pintan method (990) supported - choosing this automatically
[13.03.2008 22:57:40] Carla I [Dresdner Bank]: Aktiviere HBCI-Job: "Überweisung an Bon Prix Hamburg"
[13.03.2008 22:57:40] *** adding job Ueb4 to dialog
[13.03.2008 22:57:40] Carla I [Dresdner Bank]: Führe HBCI-Jobs aus
[13.03.2008 22:57:40] Führe Dialog für Kunden-ID 17xxx284 aus
[13.03.2008 22:57:40] führe Dialog-Initialisierung aus
[13.03.2008 22:57:40] führe Dialog-Initialisierung aus
[13.03.2008 22:57:40] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[13.03.2008 22:57:40] signiere HBCI-Nachricht
[13.03.2008 22:57:44] verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.03.2008 22:57:44] baue Verbindung zu https://hbci.dresdner-bank.de:443 auf und verifiziere Zertifikat
[13.03.2008 22:57:44] versende HBCI-Nachricht
[13.03.2008 22:57:44] warte auf Antwortdaten
[13.03.2008 22:57:44] warte auf Antwortdaten
[13.03.2008 22:57:45] entschlüssele Antwortnachricht
[13.03.2008 22:57:45] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.03.2008 22:57:45] Nachricht enthält keine digitale Signatur
[13.03.2008 22:57:45] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist 408434474
[13.03.2008 22:57:45] führe Aufträge aus
[13.03.2008 22:57:45] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step1
[13.03.2008 22:57:45] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[13.03.2008 22:57:45] signiere HBCI-Nachricht
[13.03.2008 22:57:45] verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.03.2008 22:57:45] versende HBCI-Nachricht
[13.03.2008 22:57:45] warte auf Antwortdaten
[13.03.2008 22:57:45] warte auf Antwortdaten
[13.03.2008 22:57:46] entschlüssele Antwortnachricht
[13.03.2008 22:57:46] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.03.2008 22:57:46] Nachricht enthält keine digitale Signatur
[13.03.2008 22:57:46] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step1 empfangen
[13.03.2008 22:57:46] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Ueb4
[13.03.2008 22:57:46] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[13.03.2008 22:57:46] signiere HBCI-Nachricht
[13.03.2008 22:58:18] verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.03.2008 22:58:18] versende HBCI-Nachricht
[13.03.2008 22:58:18] warte auf Antwortdaten
[13.03.2008 22:58:18] warte auf Antwortdaten
[13.03.2008 22:58:19] entschlüssele Antwortnachricht
[13.03.2008 22:58:19] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.03.2008 22:58:19] Nachricht enthält keine digitale Signatur
[13.03.2008 22:58:19] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Ueb4 empfangen
[13.03.2008 22:58:19] führe Dialog-Ende aus
[13.03.2008 22:58:19] beende Dialog
[13.03.2008 22:58:19] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[13.03.2008 22:58:19] signiere HBCI-Nachricht
[13.03.2008 22:58:19] verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.03.2008 22:58:19] versende HBCI-Nachricht
[13.03.2008 22:58:19] warte auf Antwortdaten
[13.03.2008 22:58:19] warte auf Antwortdaten
[13.03.2008 22:58:20] entschlüssele Antwortnachricht
[13.03.2008 22:58:20] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.03.2008 22:58:20] Nachricht enthält keine digitale Signatur
[13.03.2008 22:58:20] Dialog beendet
[13.03.2008 22:58:20] Carla I [Dresdner Bank]: HBCI-Jobs ausgeführt
[13.03.2008 22:58:20] Carla I [Dresdner Bank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Überweisung an Bon Prix Hamburg" aus
[13.03.2008 22:58:20] [highlight=red]Fehler beim Ausführen der Überweisung an Bon Prix Hamburg: Fehlermeldung der Bank: Sie sind für diesen Auftrag nicht ausreichend berechtigt.[/highlight]
[13.03.2008 22:58:20] Beende HBCI-Übertragung
[13.03.2008 22:58:20] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet


Ich hab alles schon probiert, an der Hotline haben die auch keine Ahnung... Hat von Euch jemand ne Idee?

Danke!

Rüdiger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dresdner Bank - Multikanalbanking

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 11:26 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sebnitz
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Dresdner Bank - Multikanalbanking

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 12:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja, den Beitrag habe ich auch gelesen. Ich hatte ja das Sicherheitsmedium komplett rausgelöscht. Beim neu anlegen fragt er nicht mehr nach iTAN. In einem anderem Post in diesem Forum habe ich selbst geschrieben, das man irgendwo iTAN angeben muß. Ich finde es aber nicht mehr, wo genau man da was anhaken soll. Für mich war das, ehrlich gesagt, auch schon nicht mehr von Bedeutung, da er ja bei der Überweisung auch nach einer bestimmten iTAN fragt, also quasi immer nach ner anderen.
Gibt es denn da noch irgendwo was einzustellen? Wo soll das mit der iTAN sein?

Danke!

Rüdiger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sebnitz
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Dresdner Bank - Multikanalbanking

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 20:41 Uhr  ·  #4
Hallo nochmals,

hat denn niemand eine Lösung? Ich kann das Problem doch nicht ganz alleine haben, schließlich werden doch alle T-Online-Bankinger der DreBa auf HBCI umgestell?
Ich habe heute das selbe mal auf einem anderem PC ausprobiert, wo ich alles neu angelegt habe, also das Konto bestand vorweg dort noch nicht. Selber Fehler.
Ich habe auch eine Antwort der DreBa bekommen:

Zitat
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage vom Do 13. Mrz 2008, 23:04 Uhr.

Leider koennen wir den Fehler anhand des uns zur Verfuegung gestellten Protokoll nicht nachvollziehen, da im Protokoll nicht die vollstaendigen HBCI-Nachrichten mitgeschrieben wurden.

Falls Sie die Moeglichkeit haben, ein ausfuehrliches Protokoll in der Software erstellen zu lassen, werden wir gerne den Fehler weiter analysieren.

Zur schnelleren Bearbeitung bitten wir Sie um Uebermittlung der Datei per E-Mail.

Bitte beachten Sie dabei: Der Mailverkehr kann ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen nicht als sicher angesehen werden. E-Mails koennen durch Unbefugte abgefangen, mitgelesen oder sogar geaendert werden. Senden Sie bitte daher keine vertraulichen Daten.

Falls Sie die Datei senden moechten, benutzen Sie bitte den "Antworten"-Button Ihrer Mailsoftware. Nach der Pruefung setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Sie moechten die Datei nicht per E-Mail senden? Gern koennen Sie uns Ihr Protokoll als Fax an die unten angegebene Nummer senden.

Bei weiteren Fragen sind wir gern fuer Sie da. Sie erreichen uns Mo-Fr, 8:00 bis 22:00 Uhr und Sa-So, 12:00 bis 18:00 Uhr unter 0180 - 33 66 933*.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr InternetBanking-Hotline-Tea


Also - die wissen auch nichts, oder gibt es da noch detailiertere Protokolle?

Viele Grüße & Danke im Voraus,

Rüdiger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sebnitz
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Dresdner Bank - Multikanalbanking

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 20:49 Uhr  ·  #5
nochmal was zum Beitrag von willow:

In der HBCI Konfiguration habe ich ja den Button "Automatische Vorauswahl des TAN Verfahrens löschen". Dieser Button ist nicht anklickbar. Deswegen denke ich, dass das TAN Verfahren automatisch richtig ausgewählt wurde. Wie gesagt, er fragt ja auch nach einer iTAN-Nummer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dresdner Bank - Multikanalbanking

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 23:18 Uhr  ·  #6
Ich glaube nicht, dass hier ein Problem seitens deiner Konfiguration vorliegt sonden - wie die Fehlermeldung der Bank auch nahelegt - ein vertragliches Problem existiert. Sprich: Irgendwas bei deinem Account noch nicht freigeschaltet ist.

Du kannst ja einfach mal die Gegenprobe machen, in dem du den Account in einem anderen HBCI-Programm einrichtest und dort mal testest.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 140
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Dresdner Bank - Multikanalbanking

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 12:07 Uhr  ·  #7
Eventuell hast du ja bei der Bank "nur" eine A-Vollmacht oder eine Auskunftsberechtigung. Am besten Hotline Fragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sebnitz
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

gelöst

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 23:22 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0