Datensicherung Hibiscus 1.5

keksler
Benutzer
Betreff:

Datensicherung Hibiscus 1.5

· 
Gepostet: 04.04.2008 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe noch die relativ alte Kombination Hibiscus 1.5 und Jameica 1.3. Jetzt möchte ich durch Neuinstallation auf Hibiscus 1.8 und Jameica 1.6 wechseln (eine neuere Version ist hoffenltich nicht in den nächsten Wochen geplant).

Wie sichere bzw. importiere/exportiere ich die Kontobewegungen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Datensicherung Hibiscus 1.5

· 
Gepostet: 04.04.2008 - 14:26 Uhr  ·  #2
Auf http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:update findest du die relevanten Informationen zum Update.

Konkret zu deinem Fall: Mach erst ein Update auf Jameica 1.5/Hibiscus 1.7 - ein direktes Update auf die aktuelle Release ist bei deiner alten Version nicht moeglich. Siehe auch o.g. Seite.

Zur naechsten Release: Der Release-Zyklus betraegt ca. 1 halbes Jahr. Die naechste Version wird also voraussichtlich im Herbst erscheinen.

> Wie sichere bzw. importiere/exportiere ich die Kontobewegungen?

http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:backup

Es genuegt, ein Backup zu machen. Die Daten werden beim Update automatisch uebernommen. Das Backup dient nur zur Sicherheit, falls etwas schief geht.
keksler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2008 - 14:39 Uhr  ·  #3
Danke für die Antworten!

Ich wollte eigentlich die Daten sichern (das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\.jameica auf meinem XP-System, wenn ich es richtig verstanden habe), dann die alten Versionen entfernen und danach die neusten aufspielen.

Geht das oder muss ich zwingend den Zwischenschritt über Hibiscus 1.7 machen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2008 - 15:02 Uhr  ·  #4
Wenn du willst, dass deine Benutzerdaten automatisch in die neue Version ueberfuehrt werden sollen (du also nicht manuell exportieren und dann wieder importieren willst und auch alle anderen Einstellungen erhalten bleiben sollen), dann musst du den Zwischenschritt ueber 1.7 machen. Es genuegt aber, die Version 1.7 einmal zu starten, danach kannst du sofort auf 1.8 aktualisieren.
keksler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2008 - 20:53 Uhr  ·  #5
Es hat wunderbar über 1.7 geklappt, allerdings wurde dann die dll für den Kartenleser nicht mehr gefunden.

Danach habe ich die Treiber neu installiert, allerdings immer noch keine Besserung. (Im Nachhinein wahrscheinlich unnötig gewesen).

Die Suchfunktion für einen Kartenleser im neusten Hibiscus hat dann wunderbar geklappt, danach gings wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0