Umstellung 2-Schritt Verfahren (i-Tan) in VRNW, System Vista

Tester76
Benutzer
Betreff:

Umstellung 2-Schritt Verfahren (i-Tan) in VRNW, System Vista

· 
Gepostet: 27.03.2008 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

hab VRNW (3.3), HBCI-Version 3.00, ...Windows Vista und die Umstellung auf i-Tan funktioniert nicht!!!

Bei meinen zweiten Rechner, hier XP, mit gleicher Ausführung der VRNW funktioniert alles reibungslos...

Ich hab ein großes Fragezeichen auf dem Kopf??? Kann mit jemand helfen?

Viele Grüße und DANKE
TEO
Benutzer
Betreff:

Re: Umstellung 2-Schritt Verfahren (i-Tan) in VRNW, System Vista

· 
Gepostet: 27.03.2008 - 12:15 Uhr  ·  #2
Ein paar Details waeren hilfreich.

Funktioniert die Synchronisation nicht?
Tester76
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2008 - 19:59 Uhr  ·  #3
Sorry, ja klar...also

Details:

Bankverbindung ist eine Volksbank,

Synchronisation=Perfekt
-> Hinweis kommt, "...diese Bank unterstützt das 2 Schritt Verfahren zum umstellen...u.s.w."
-> HBCI Version von "automatisch" auf "3.00"

aber:
-> Sicherheitsmedium PIN/TAN nicht umstellbar von Ein-Schritt auf 2-Schrittverfahren...

...und nu????
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2008 - 09:03 Uhr  ·  #4
Hm, kannst Du eine Datensicherung von der VR-NetWorld Software (vom XP Rechner) auf Deinem Vista-Rechner zurücksichern?

Alternative: Probier mal folgendes:

Gehe auf in der VR-NetWorld Software links im Menübaum auf "Bankverbindungen" und öffne die Entsprechende. Im neu geöffneten Fenster wählst Du links auf "Bankverbindungsdaten" und klickst in diesem Fenster auf "Synchronisieren" (bewusst nicht oben über das Icon). Kannst Du anschließend die Bankverbindung auf das iTAN-Verfahren umstellen?
Versuche dazu bitte nicht oben das Icon "Synchronisieren" zu verwenden. (Wir haben vor kurzen einen kleinen Bug beim Wechsel zwischen Netzwerkbestand und Lokalen Bestand im Verbindung mit dem iTAN-Verfahren festgestellt. Der Fehler konnte nur über Synchronisieren über das geöffnete Bankverbindugsfenster, nicht über das Icon behoben werden. Deshalb meine Bitte. Vielleicht hilft das ja auch bei Dir. Der Bug wird übrigens mit dem nächsten Update behoben)

Gruß Andy
Eisi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2008 - 09:46 Uhr  ·  #5
Habe selbiges Problem, Betriebssystem Vista, VRNW Version 3.30, 2 Schritt Tan Verfahren wird bei der Aktualisierung erkannt, kann aber in den Bankverbindungs Einstellungen nicht angewählt werden.

Der Tip mit dem Synchronisierungs Button in den Einstellungen hat leider nicht geklappt. Ich werde heute abend mal versuchen die Daten vom XP Rechner auf meinen Vista Rechner Rück zu sichern und berichten, ob das funktioniert
Eisi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2008 - 13:19 Uhr  ·  #6
So ich habe gerade die Rücksicherung vom XP PC versucht....leider immer noch kein Erfolg mit dem Zweischritt Tan Verfahren. Auf XP läuft alles 1A und auf dem Vista Rechner kann ich weiterhin nicht das 2-Schritt Verfahren auswählen, trotz exakt identischer Einstellungen!?!

Eine komplette Neuinstallation der Software (neueste originale 3.30 Versions- CD) hat auch nichts gebracht!?

Weiß keiner mehr einen Tip!?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2008 - 15:14 Uhr  ·  #7
Hallo Zusammen,

welcheVersion der VR-NetWorld Software wurde ursprünglich unter Vista installiert? Oder sind die hier genannten Fälle alles Neuinstallationen mit der 3.3er Orginalversion?

Gruß

Holger
Eisi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2008 - 17:18 Uhr  ·  #8
Ich hab vor ca einem halben Jahr die originale 3.0 Vollversion installiert, und die verfügbaren Updates bis zur 3.30 Version installiert.

Nachdem die Umstellung auf das 2 Schritt TAN Verfahren unserer Bank abgeschlossen war, kann nach dem aktualisieren der Konten auch die Meldung "Ihre Bank unterstützt das Zweischritt Tan Verfahren...." jedoch war, wie vorher schon beschrieben, weiterhin nur das "Einschritt Verfahren" auswählbar.....das 2-Schritt Verfahren blieb hellgrau hinterlegt.

Da ich davon ausging, dass es mit dem updaten irgendeinen Fehler geben musste, deinstallierte ich die komplette Vr Networld Software, und installierte vor ca. 1 Woche die brandneue originale Vr Networld Software 3.30. Allerdings weiterhin ohne Erfolg bzgl. der Auswahl der Verfahren.
meierlein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2008 - 14:54 Uhr  ·  #9
Hallo,

ein Bekannter von mir hatte dieses Problem auch.
Probier mal folgendes: VR-Networld Software als Administrator ausführen (VRNW-Symbol mit rechter Maustaste anklicken, dann "Als Administrator ausführen").
Umstellung sollte dann möglich sein.

Gruß

meierlein
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2008 - 15:49 Uhr  ·  #10
Hallo Meierlein,

wenn dein Vorschlag greift, ist bei der Installation mächtig was daneben gegangen! Die VRNWS benötigt unter Vista keinerlei adminrechte!

@Eisi: ich hatte schon vermutet, dass Du eine VRNWS vorher hattest, die nicht für Vista freigegeben war. Weist Du was unter Vista VirtualStores sind? Vista lenkt wohl alle Änderungen für das Programmverzeichnis in VirualStores um. Wenn Du die alte VRNWS gelöscht hast, gibt es in den Virtualstores immer noch die entsprechenden Daten. D.h. wenn Du dann die "richtige" VRNWS installierst, kann es sein, dass die neue Version die falschen Daten aus diesen Stores verwendet, bzw. Du eigentlich keine echte neue Version hast. Daher VRNWS deinstallieren, die entsprechenden VirtualStores löschen und erst dann neuinstallieren.
Ich versuche noch eine Beschreibung zu bekommen, wo und wie Du diese VirtualStores findest. Wenn der Weg funktioniert, würde das eine Vermutung besteätigen, dass dieses Problem anscheinend auf eine ursprüngliche Altversion zurück zuführen ist.

Gruß

Holger
Eisi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2008 - 16:12 Uhr  ·  #11
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Bemühungen, aber der Tip von Meierlein hat geholfen!
:eek:
Ich habs schon fast aufgegeben, da ich heute schon mit der Fiducia telefoniert habe und die meinten der Fehler kann nur mit den Bankparametern zu tun haben , die ich dann auch manuell gelöscht habe, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Ich kann mir jetzt zwar nicht erklären, ob ich bei der Installation einen Fehler gemacht habe, oder ob es ein Bug der Software selbst ist...bin aber erstmal heilfroh, dass das ganze funktioniert.

Vielen vielen Dank Euch 2! :thup:

Grüße
Eisi
Daeel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2008 - 12:00 Uhr  ·  #12
Soweit mir bekannt ist, macht Vista Stress, wenn ZV-Programme im "Programme"-Verzeichnis/Ordner installiert sind (wenn das in diesem Fall der Fall sein sollte). Unter (beispielsweise) c:\profi tuts.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2008 - 12:26 Uhr  ·  #13
Der/Die Virtual Stores sind aus dem Gedächnis hier zu finden:
C:\Users\[BenutzerName]\AppData\Local\VirtualStore...

In die VirtualStore(s) werden Dateien abgelegt, die in den Programmverzeichnissen nicht zu suchen haben. Z.B. Konfigurationsdateien/Änderungen an diesen.

Diese sollen eigentlich in den einzelnen oder gemeinsamen Profilverzeichnissen gespeichert werden (und das seit Win2000). Unter 2000/XP war das Nichtbeachten noch folgenlos, daher haben hier IMHO viele Programme geschludert und müssen heute dann "Vista-fähig" gemacht werden, wobei das eigentlich nur eine nachträglicher Umbau an die allgemeinen Windows-Regelungen bedeutet die es allerdings schon länger gibt.

Ich glaube im Banksoftware-Bereich waren so ziemlich alle Produkte betroffen :)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2008 - 13:24 Uhr  ·  #14
Hallo Eisi,

schön, dass es bei Dir geholfen hat, auch wenn ich persönlich von dem Weg nichts halte, da er wahrscheinlich ein vorhandenes Problem nur überbrückt und nicht beseitigt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass einen solche Fälle irgendwann wieder einholen und man dann keinerlei Bezug zu diesen Umgehungen mehr hat.

Zitat geschrieben von Daeel
Soweit mir bekannt ist, macht Vista Stress, wenn ZV-Programme im "Programme"-Verzeichnis/Ordner installiert sind (wenn das in diesem Fall der Fall sein sollte). Unter (beispielsweise) c:\profi tuts.

Vista macht nur dann Stress, wenn die ZV Programme nicht "echt" Vista fähig sind. Die VRNWS ist seit der 3.2er Vista fähig und kann daher ohne Probleme in das Programme Verzeichnis kopiert werden.

Zitat geschrieben von Captain FRAG

.......
.......
.......
.......
In die VirtualStore(s) werden Dateien abgelegt, die in den Programmverzeichnissen nicht zu suchen haben. Z.B. Konfigurationsdateien/Änderungen an diesen.

Diese sollen eigentlich in den einzelnen oder gemeinsamen Profilverzeichnissen gespeichert werden (und das seit Win2000). Unter 2000/XP war das Nichtbeachten noch folgenlos, daher haben hier IMHO viele Programme geschludert und müssen heute dann "Vista-fähig" gemacht werden, wobei das eigentlich nur eine nachträglicher Umbau an die allgemeinen Windows-Regelungen bedeutet die es allerdings schon länger gibt.

Ich glaube im Banksoftware-Bereich waren so ziemlich alle Produkte betroffen

Wenn Du das "waren" durch ein "sind" ersetzt, stimmen ich Dir zu.....

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0