Erstellen eines Kontos nicht möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Erstellen eines Kontos nicht möglich

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo ihr alle,

nachdem wir EFIN nun jahrelang nur für Lastschriften benutzt haben, überlegen wir gerade, vollständig darauf umzusteigen. Allerdings ergibt sich folgendes Problem: Sobald ich versuche, ein neues Konto einzurichten (oder auch eine neue Bankverbindung, weiß noch nicht genau, was der Unterschied ist), kommt folgende Fehlermeldung: "Manuelle Kontenanlage/ -bearbeitung nicht möglich!"
Ja, wie soll ich denn ein Konto anlegen, wenn nicht manuell?

Würde mich freuen wenn jemand einen Tip hätte =)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Erstellen eines Kontos nicht möglich

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 10:39 Uhr  ·  #2
Hallo fjab,

grundsätzlich hat HVB eFIN folgende Vorgehensweise:
1. Richte eine Bankverbindung (= HBCI-BANK) ein und gebe die entsprechenden Kommunikationsdaten an. Diese bekommst Du von der entsprechenden Bank genannt. Abhängig davon, ob du mit PIN/TAN :evil: oder mit elektronischer Unterschrift :P arbeiten willst, musst Du den Zugang synchronisieren oder vorher noch das Sicherheitsmedium initialisieren. Keine Angst - HVB eFIN führt dich da automatisch durch.
2. Nachdem die Bank erfolgreich eingerichtet wurde (und ggf. die Bank deinen Schlüssel freigeschaltet hat), kannst Du die Synchronisation durchführen. Dabei werden Dir automatisch alle Konten, die bei dieser Bank für HBCI unter deiner Kennung angemeldet sind, heruntergeladen und sind in der Software verfügbar.

--> Für "offline"-Konten ist das Programm nicht gedacht.

Grüße
Kornfeld
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erstellen eines Kontos nicht möglich

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 15:02 Uhr  ·  #3
Hallo Kornfeld,

erst mal danke für die fixe Antwort! Also, das Problem ist genau, dass ich eben keine Bankverbindung einrichten KANN. Ich bin im Reiter Bankverbindungen, dann klicke ich rechts und dann auf "Neu...". In dem Moment öffnet sich eine Fehlermeldung: "Manuelle Kontenanlage/ -bearbeitung nicht möglich!" Danach geht zwar das Fenster "Konto / Depot" auf, ich kann auch alles ausfüllen, dann aber nicht auf OK klicken, das Feld ist deaktiviert.

Das ist alles sehr eigenartig -.-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Erstellen eines Kontos nicht möglich

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 20:00 Uhr  ·  #4
Da hast Du wohl einen Bug erwischt :-((

Klicke unten auf den Button "Neu", dann öffnet sich der Dialog für die Anlage der Bankverbindung.

Viel Erfolg
kornfeld
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0