Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 14:25 Uhr  ·  #1
Subsembly Banking steht mit oben genannter Versions-Nr. zum Download bereit. EXE und DLL tragen das Datum vom 29.04.08. Also sehr aktuell.
Ein Changelog habe ich nicht finden können; irgendwelche Änderungen in der Oberfläche auch nicht.
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 14:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Änderungen werden bislang nur Newsletter mitgeteilt. Ich sollte hier noch eine Versionshistorie eröffnen.

Folgende Änderungen wurden durchgeführt:

  • Neuer Kategorienkatalog "T-Online Banking" hinzugefügt.
  • Neu: Import von Umsatzdaten aus T-Online Banking im CSV Format.
  • Fix: Verschiedene kleine Fehler bei der Filterung nach Beträgen in der Umsatzansicht behoben.
  • Alternativ zur ActiveSync Dateisynchronisierung bietet Subsembly Banking 3.0.5 auf dem Desktop-PC nun eine eigene Dateisynchronisierung mit verschiedenen Vorteilen gegenüber der ActiveSync Dateisynchronisierung.
    - Die Walletdatei kann sowohl auf dem PC als auch auf dem Gerät an einer beliebigen Position gespeichert sein. Eine Synchronisierung einer auf dem USB-Stick gespeicherten Datei mit einem Windows Mobile Gerät ist aus Subsembly Banking 3.0.5 Portable möglich.
    - Eine Walletdatei auf dem PC kann mit beliebig vielen Windows Mobile Geräten synchronisiert werden.
    - Die ActiveSync Dateisynchronisierung muss nicht mehr aktiviert werden. Es ist lediglich eine Gerätepartnerschaft erforderlich.
    - Eine Synchronisierung ist auch mit altem ActiveSync und Windows Mobile Smartphones ohne Touchscreen möglich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 14:52 Uhr  ·  #3
Danke für die Hinweise,
da hab ich mich natürlich sofort für den Newsletter angemeldet.
Schönen Feiertag
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 22:36 Uhr  ·  #4
Auf der Seite "Finanzübersicht" lassen sich normalerweise die Einträge "Depot", "Kontokorrent" und "Spar" über "Kontostammdaten bearbeiten" ("anzeigen als: ") ändern.
Die Änderungen sind beim nächsten Subsembly-Start allerdings wieder vergessen.
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 08:38 Uhr  ·  #5
Hallo,

den Fehler kann ich (leider) nachvollziehen. Die Änderungen an den Kontostammdaten werden nicht explizit gespeichert. Das werde ich in der nächsten Version natürlich beheben.

Bis dahin kann man sich behelfen, indem man die Speicherung der Kontodaten auf anderem Wege erzwingt. Ein anschließender Rundruf zum Beispiel. Oder einfach einen Posten in den Umsatzdaten mal kurz als gelesen/ungelesen markieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 10:30 Uhr  ·  #6
Danke, auf diese Weise klappts erst einmal.
Übrigens:
Auf der Seite "Finanzübersicht"/"Spar" ist ein Feld für den Verwendungszweck reserviert. Der ist bei mir (Commerzbank) stets leer. Den Buchungstext muss man sich durch Doppelclick anzeigen lassen (dort finden sich allerdings bei der Commerzbank die relevanten Angaben). Dauerhaft einblenden lässt sich der Buchungstext nicht. War das der Grund, warum Subsembly im Test der PC-Zeitung "Chip" im letzten Monat an einer Stelle der Bewertung ein "-" bekommen hat?
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 10:34 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich glaube nicht dass das der Grund war. Eher die fehlenden Auswertungsmöglichkeiten mit hübschen Balkendiagrammen und ähnlichem Firlefanz :-)

Die Spalten der Umsatzanzeige ergeben sich aus dem SWIFT MT-940 Standard, das Datenformat in dem die Umsatzdaten von der Bank abgeholt werden. Letztendlich hat es also die Bank in der Hand in welcher Spalte welche Information landet.

Durch einen Rechtsklick in der Umsatzansicht kann man übrigens auswählen, welche Spalten angezeigt werden sollen, und welche nicht. So kann man auch den Buchungstext in der Tabelle sichtbar machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 10:42 Uhr  ·  #8
Das ist mir schon klar, aber leider gibt es unter "Kontoumsätze" bei einem Rechtsclick keine Rubrik "Buchungstext". Und den "Verwendungszweck" kann man eben auch nicht dauerhaft ausblenden.
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 11:05 Uhr  ·  #9
Hallo,

sorry mein Fehler.

Vielleicht zur Erklärung: Die GUI von Subsembly Banking habe ich nicht selbst programmiert, sondern nur konzipuert. Deshalb kenne ich mich manchmal selbst nicht aus.

In der nächsten Version wird es die Buchungstext-Spalte geben. Den Verwendungszweck wird man aber dort nicht abschalten können. Das Konzept sieht vor, dass es immer eine feste Spalte gibt, welche die restliche, vorhandene Breite nutzt. In diesem Fall ist das der Verwendungszweck. Deshalb bin ich bei einer Änderung hier lieber vorsichtig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 11:15 Uhr  ·  #10
Vielen Dank :D
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 19:39 Uhr  ·  #11
Ein paar Fragen zum Update:
1. Wenn ich einen Auftrag im Ausgangskorb ablege und und noch einmal auf Richtigkeit überprüfen möchte, bekomme ich auf Doppelclick unbedeutende Informationen, die ich gar nicht brauche. Wäre es nicht möglich, auch im Ausgangskorb alle Details abrufen zu können (Ausführungstermin, BLZ, Konto-Nr. usw.)? Derzeit ist Blindflug angesagt: "Löschen oder Vertrauen, dass die Überweisung stimmt"...

2. Auf der Seite "Kontoumsätze" kann beim Filtern jede gewünschte Kategorie zusammen(!) mit "keine Kategorie" aktiv gesetzt werden. Sind das nicht Einstellungen, die sich gegenseitig ausschließen?

3. Unter "Zahlungsverkehr" lassen sich per Doppelclick auf einzelne Positionen die Inhalte "offener Zahlungen" anzeigen. Alle Überweisungsangaben sind leider ausgegraut. Will man noch eine weitere Überweisung nachschieben, lässt sich von dort aus nichts in die Zwischenablage kopieren. In meiner alten HBCI-Software gabs die Option "Überweisung duplizieren". Wie wärs, ähnlich dazu auch in Subsembly die Eingaben neuer Überweisungen zu vereinfachen? Wenn nicht, sollte doch wenigstens das Kopieren einzelner Inhalte per Strg+C möglich sein?
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mittenwald/GAP
Beiträge: 70
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 21:49 Uhr  ·  #12
Ich weiß nicht, ob es auch dazu gehört, deshalb gleich sorry für offtopic. Wenn das Programm auf Windows XP Pro x64 installiert wird, wird als Installationsverzeichnis "c:\Program Files (x86)\Subsembly Baning" vorgeschlagen. Da Subsembly Banking laut Task Manager als echtes x64 Programm läuft, möchte ich es (Perfektionismus halber) in "c:\Program Files\Subsembly Banking" installieren, aber es funktioniert nicht. Selbst wenn ich manuell einen neunen Pfad eingebe, wird trotzdem die Voreinstellung genommen. Das Problem ist sehr einfach zu lösen: das ganze Verzeichnis verschieben und Verknüpfung auf dem Desktop neu erstellen (die alte verschiebt die Installation zurück). Aber ein Schönheitsfehler ist es schon. Auch jetzt, beim Update war diese Schieberei wieder fällig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:23 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von klaus_z
1. Wenn ich einen Auftrag im Ausgangskorb ablege und und noch einmal auf Richtigkeit überprüfen möchte, bekomme ich auf Doppelclick unbedeutende Informationen, die ich gar nicht brauche. Wäre es nicht möglich, auch im Ausgangskorb alle Details abrufen zu können (Ausführungstermin, BLZ, Konto-Nr. usw.)? Derzeit ist Blindflug angesagt: "Löschen oder Vertrauen, dass die Überweisung stimmt"...


Im Ausgangskorb sind die Daten bereits für die Übertragung vorbereitet und können nicht mehr "rekonstruiert" werden. Deshalb werden hier nur mehr die Eckdaten, die zusätzlich zum "Auftragsblob" abgespeichert sind angezeigt. Unter Zahlungsverkehr sollte sich aber die zugehörige Überweisung befinden und mit einem entsprechenden Symbol markiert sein. Wird ein Auftrag aus dem Ausgangskorb gelöscht, sollte sich auch der Status der zugehörigen Zahlung unter Zahlungsverkehr ändern.

Hmm, jetzt wo ich es erkläre fällt mir auf, dass ich im Ausgangskorb einfach einen Kontextmenüpunkt zum öffnen der zugehörigen Zahlung hinzufügen müsste.

Zitat geschrieben von klaus_z
2. Auf der Seite "Kontoumsätze" kann beim Filtern jede gewünschte Kategorie zusammen(!) mit "keine Kategorie" aktiv gesetzt werden. Sind das nicht Einstellungen, die sich gegenseitig ausschließen?


Das ist natürlich blöd. Seh ich mir an und werde es versuchen zu beheben.

Zitat geschrieben von klaus_z
3. Unter "Zahlungsverkehr" lassen sich per Doppelclick auf einzelne Positionen die Inhalte "offener Zahlungen" anzeigen. Alle Überweisungsangaben sind leider ausgegraut. Will man noch eine weitere Überweisung nachschieben, lässt sich von dort aus nichts in die Zwischenablage kopieren. In meiner alten HBCI-Software gabs die Option "Überweisung duplizieren". Wie wärs, ähnlich dazu auch in Subsembly die Eingaben neuer Überweisungen zu vereinfachen? Wenn nicht, sollte doch wenigstens das Kopieren einzelner Inhalte per Strg+C möglich sein?


Werde ich ändern/erweitern so gut es geht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:37 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von creasot
Ich weiß nicht, ob es auch dazu gehört, deshalb gleich sorry für offtopic. Wenn das Programm auf Windows XP Pro x64 installiert wird, wird als Installationsverzeichnis "c:\Program Files (x86)\Subsembly Baning" vorgeschlagen. Da Subsembly Banking laut Task Manager als echtes x64 Programm läuft, möchte ich es (Perfektionismus halber) in "c:\Program Files\Subsembly Banking" installieren, aber es funktioniert nicht. Selbst wenn ich manuell einen neunen Pfad eingebe, wird trotzdem die Voreinstellung genommen. Das Problem ist sehr einfach zu lösen: das ganze Verzeichnis verschieben und Verknüpfung auf dem Desktop neu erstellen (die alte verschiebt die Installation zurück). Aber ein Schönheitsfehler ist es schon. Auch jetzt, beim Update war diese Schieberei wieder fällig.


Subsembly Banking ist unter .NET entwickelt und wird von der .NET Laufzeitumgebung ausgeführt. Das heißt, genau genommen wird es von .NET für die Zielplattform vor der Ausführung nativ compiliert. Dies hat den Effekt, dass das Programm auf einer x64 Plattform ebenso nativ ausgeführt wird, wie auf einer x86 Plattform. Es ist sozusagen prozessorneutral. Der tatsächlich ausgeführte Code wird erst beim Programmstart für den Zielprozessor erzeugt.

Notiz am Rande: Bei einer Installation auf einem USB-Stick wird durch die .NET Umgebung das genau gleiche Programm, je nachdem an welchem PC am diesen ansteckt, sowohl auf x86 als auch unter x64 immer nativ ausgeführt.

Die statische Installation erfolgt über den "Windows Installer". Dort kann ich als "Target-Plattform" nur entweder x86 oder x64 auswählen. Ein prozessorneutrales Setup gibt es da nicht. Weil ein x86 Setup immer geht, erfolgt die Installation deshalb für x86 und nicht für x64. Einzige Lösung wäre es, ein zweites nahezu identisches Setup zu machen bei dem nur diese Einstellung verändert ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 15:30 Uhr  ·  #15
Kontrolle der Daten im Ausgangskorb:
Zitat
Hmm, jetzt wo ich es erkläre fällt mir auf, dass ich im Ausgangskorb einfach einen Kontextmenüpunkt zum öffnen der zugehörigen Zahlung hinzufügen müsste.


.......Danke, so könnte die Lösung aussehen.

In meinem anderen Posting zum AutoClose hatte ich noch nachgefragt, in wieweit bereits eingegebene Daten nicht evtl. als Entwurf beim zeitgesteuerten Schließen von Subsembly erhalten bleiben könnten. Lässt sich da etwas machen?

Vielen Dank auch für die positiven Reaktionen zu den wählbaren Kategorien und dem Kopieren/Duplizieren von Überweisungseinträgen.

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Hinweise schon in die Version 3.0.6.3090 eingegangen?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 17:38 Uhr  ·  #16
Die oben schon angesprochenen, potenziellen Verbesserungen sind wohl noch nicht in die Version 3.0.6.3090 eingegangen?
Oder habe ich etwas übersehen?
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Update Subsembly Banking Build 3.0.5.3042

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 08:37 Uhr  ·  #17
Die zusätzliche Spalte "Buchungstext" hatte ich schon drin, das führte aber leider dazu, dass damit das gespeicherte Spaltenlayout der Tabelle völlig hinüber war. Eine einfache Lösung dafür habe ich nicht gefunden, so dass ich für den Release diese Spalte wieder entfernt habe. Ich muss zuerst die Speicherung der Tabellenlayouts überarbeiten, bevor ich neue Spalten problemlos hinzufügen kann. Mit SEPA wird es dann sowieso noch weitere Spalten geben.

Bei der Gelegenheit werde ich auch noch den eigenen CSV-Export von Tabellen machen.

Sonst nicht viel neues. Die Implementierung des SEPA Zahlungsverkehrs hat die ganze Zeit aufgefressen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0