Hibiscus Fehlermeldungen bei Datenkonvertierung

David
Benutzer
Betreff:

Hibiscus Fehlermeldungen bei Datenkonvertierung

· 
Gepostet: 27.12.2007 - 18:11 Uhr  ·  #1
Ich hab mal einen aktuellen Nightly Build installiert. Beim 1.Start wird ja vorgeschlagen, die Datenbank zu konvertieren. Dabei hagelt es Meldungen der Art:

java.rmi.RemoteException: insert failed; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Wert zu gross / lang f³r Feld KOMMENTAR
Value too long for column KOMMENTAR [90005-61]
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:675)
at de.willuhn.jameica.hbci.migration.DatabaseMigrationTask.copy(DatabaseMigrationTask.java:191)
at de.willuhn.jameica.hbci.migration.McKoiToH2MigrationTask.copy(McKoiToH2MigrationTask.java:159)
at de.willuhn.jameica.hbci.migration.DatabaseMigrationTask.run(DatabaseMigrationTask.java:124)
at de.willuhn.jameica.hbci.migration.McKoiToH2MigrationTask.run(McKoiToH2MigrationTask.java:77)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:789)
Caused by: org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Wert zu gross / lang f³r Feld KOMMENTAR
Value too long for column KOMMENTAR [90005-61]
at org.h2.message.Message.getSQLException(Message.java:89)
at org.h2.message.Message.getSQLException(Message.java:93)
at org.h2.message.Message.getSQLException(Message.java:71)
at org.h2.table.Column.validateConvertUpdateSequence(Column.java:216)
at org.h2.table.Table.validateConvertUpdateSequence(Table.java:313)
at org.h2.command.dml.Insert.update(Insert.java:84)
at org.h2.command.CommandContainer.update(CommandContainer.java:64)
at org.h2.command.Command.executeUpdate(Command.java:122)
at org.h2.jdbc.JdbcPreparedStatement.execute(JdbcPreparedStatement.java:162)
at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:648)
... 5 more

[Thu Dec 27 17:02:39 CET 2007][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.migration.DatabaseMigrationTask.copy] unable to copy record de.willuhn.jameica.hbci.server.ProtokollImpl:1037: Fehler beim Abrufen der Umsõtze: Fehlermeldung der Bank: HBCI4Java Exception BEGIN ---Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server
-> Connection reset
HBCI4Java Exception END ---
HBCI4Java stacktrace BEGIN ---org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server
at org.kapott.hbci.comm.CommPinTan.pong(CommPinTan.java:182)
at org.kapott.hbci.comm.Comm.pingpong(Comm.java:66)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:340)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doJobs(HBCIDialog.java:437)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:542)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:427)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run(HBCIFactory.java:503)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:789)
Caused by: java.io.IOException
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl.getInputStream(Unknown Source)
at org.kapott.hbci.comm.CommPinTan.pong(CommPinTan.java:165)
... 7 more
Caused by: java.net.SocketException: Connection reset
at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.InputRecord.a(Unknown Source)
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.InputRecord.read(Unknown Source)
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.a(Unknown Source)
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.a(Unknown Source)
at com.sun.net.ssl.internal.ssl.AppInputStream.read(Unknown Source)
at java.io.BufferedInputStream.fill(Unknown Source)
at java.io.BufferedInputStream.read1(Unknown Source)
at java.io.BufferedInputStream.read(Unknown Source)
at sun.net.www.http.HttpClient.parseHTTPHeader(Unknown Source)
at sun.net.www.http.HttpClient.parseHTTP(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getHeaderField(Unknown Source)
at java.net.URLConnection.getHeaderFieldInt(Unknown Source)
at java.net.URLConnection.getContentLength(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl.getContentLength(Unknown Source)
at org.kapott.hbci.comm.CommPinTan.pong(CommPinTan.java:157)
... 7 more

HBCI4Java stacktrace END ---

(27kB komplettes Log): http://cccc.de.tt/jameica.log ) Ist das bedenklich / sollte ich erst einmal mit der alten Hibiscus-Version oder der unkonvertierten Datenbank weitermachen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus Fehlermeldungen bei Datenkonvertierung

· 
Gepostet: 30.12.2007 - 01:37 Uhr  ·  #2
Das Fehler, die beim Kopieren der Protokolle der Konten in die neue Datenbank enstanden sind, weil eine Spalte (Kommentar) zu lang ist. Die bisherige Datenbank McKoi war da etwas zu tolerant. Selbst wenn man da eine Spalte mit einer Maximal-Laenge angegeben hat, tolerierte McKoi auch laengere Werte. Mit dem Effekt, dass sich in der Datenbank eigentlich ungueltige Werte befinden, die beim Kopieren nach H2 Fehler verursachen.

Da hier aber scheinbar nur die Protokoll-Informationen zu den Konten betroffen sind, musst du die Migration nicht zurueckrollen sondern kannst mit der konvertierten Datenbank und damit neuen Version weiterarbeiten. Es sei denn, dir fehlen offensichtlich irgendwelche Daten.
David
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.12.2007 - 12:18 Uhr  ·  #3
Hm, das klingt für eine Finanzsoftware nicht so richtig toll vertrauenerweckend. Wie soll man schon bemerken, ob Daten fehlen. Offensichtlich ist sowas nicht immer. Von mir selbst können solche Kommentare auch nicht sein, da ich mich da kurz fasse. Die importierten DTAUS-Dateien entsprachen den Vorschriften. Demnach müssen die zu langen Kommentare schon einmal von der Bank gekommen sein. Also sollte auch Hibiscus irgendeine Möglichkeit haben, die zu speichern. Die Interna, wie lang welche Spalte sein darf, kümmern den Anwender da eher wenig.

Eine Protokolldatei der angemoserten Kommentare bzw. Datensätze oder eine Automatik, die die überzähligen Zeichen irgendwo anders unterbringt wäre da angebracht. Wird es das bei der Release-Version geben?

Ich werde vorerst sicherheitshalber bei der alten Version bleiben.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2008 - 12:55 Uhr  ·  #4
Die Protokoll-Informationen stammen nicht von der Bank sondern von Hibiscus selbst. Dort wird pro Konto nur fuers Archiv protokolliert, ob und wann bei einem HBCI-Auftrag mal ein Fehler auftrat. Du kannst dir die Meldungen auch anschauen, wenn du in den Kontendetails auf den Button "Protokoll des Kontos" drueckst.
Diese Informationen haben also in etwa die gleiche Bedeutung wie die Log-Datei. Und die Tatsache, dass da Fehlermeldungen auftreten, liegt einfach daran, weil sich die Migration noch im Teststadium befindet. Nicht umsonst ist Hibiscus 1.8 noch keine offizielle Release sondern ein Nightly-Build.

Zitat
Hm, das klingt für eine Finanzsoftware nicht so richtig toll vertrauenerweckend.

Hibiscus ist Opensource. Es steht dir frei, dir den Quellcode anzuschauen und zu aendern oder - wenn du das nicht kannst/willst - dir eine kommerzielle Finanzsoftware zu kaufen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2008 - 14:06 Uhr  ·  #5
Habe die Datenmigration jetzt so erweitert, dass ueberlaenge Kommentare automatisch passend gekuerzt werden. Ist ab morgen im Nightly-Build. Ist aber eher kosmetischer Natur (damit die Fehlermeldungen nicht mehr auftreten), da die Protokoll-Daten ja ohnehin nur zu Archiv-Zwecken bestimmt sind.
David
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2008 - 12:30 Uhr  ·  #6
Ja Olaf, ich weiß und will Deine Arbeit auch nicht 'runtermachen. Fehler gibt's auch in kommerzieller Software. Hier habe ich dagegen das Gefühl, daß sich etwas tut. Also alles bestens. Dank Deiner Klarstellung sehe ich das auch nicht als Problem. Ich nahm fälschlicherweise an, es wären Buchungsdaten betroffen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2008 - 01:26 Uhr  ·  #7
Ne, waren wie gesagt nur Log-Daten. Du kannst die Migration mit dem aktuellen Nightly-Build jetzt nochmal testen. Sollte nun ohne Warnungen durchlaufen.
Martl
Benutzer
Betreff:

Weitere Fehlermeldung bei Datenkonvertierung

· 
Gepostet: 20.05.2008 - 23:27 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich dem Autor von Hibiscus, Olaf Willuhn und allen anderen, die an dem Projekt mitgearbeitet haben für die hervorragende Arbeit danken. :thup:

Ich habe heute auf einem Testsystem das neueste Release von Hibiscus (1.8 build 223) installiert. Auch die neue Version jameica 1.6 build 286 kam dabei zum Einsatz. Als Grundlage benuze ich die Version "Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_06-b02)". Als kleiner Beitrag zum Bugfixing, oder zur Dokumentation habe ich folgende Fehlermeldung:
Code
[Tue May 20 21:47:22 CEST 2008][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run] error while executing background task
de.willuhn.util.ApplicationException: java.rmi.RemoteException: connection to database.jdbc:h2:/home/user/.jameica/hibiscus
/h2db/hibiscus;CIPHER=XTEA failed; nested exception is:
        org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Verschlüsselungsfehler in Datei /home/user/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.data.db
Encryption error in file /home/user/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.data.db [90049-61]
        at de.willuhn.jameica.hbci.migration.McKoiToH2MigrationTask.run(McKoiToH2MigrationTask.java:76)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:777)
Caused by: java.rmi.RemoteException: connection to database.jdbc:h2:/home/user/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=XTEA
failed; nested exception is:
        org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Verschlüsselungsfehler in Datei /home/user/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.data.db
Encryption error in file /home/user/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.data.db [90049-61]
        at de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.createConnection(DBServiceImpl.java:183)
        at de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.getConnection(DBServiceImpl.java:126)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.HBCIDBServiceImpl.install(HBCIDBServiceImpl.java:153)
        at de.willuhn.jameica.hbci.migration.McKoiToH2MigrationTask.run(McKoiToH2MigrationTask.java:59)
        ... 1 more
Caused by: org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Verschlüsselungsfehler in Datei /home/user/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.data.db
        at org.h2.message.Message.getSQLException(Message.java:89)
        at org.h2.message.Message.getSQLException(Message.java:93)
        at org.h2.message.Message.getSQLException(Message.java:71)
        at org.h2.store.FileStore.init(FileStore.java:139)
        at org.h2.engine.Database.openFile(Database.java:367)
        at org.h2.store.DiskFile.<init>(DiskFile.java:96)
        at org.h2.engine.Database.openFileData(Database.java:382)
        at org.h2.engine.Database.open(Database.java:440)
        at org.h2.engine.Database.<init>(Database.java:190)
        at org.h2.engine.Engine.openSession(Engine.java:50)
        at org.h2.engine.Engine.getSession(Engine.java:98)
        at org.h2.engine.Session.createSession(Session.java:140)
        at org.h2.jdbc.JdbcConnection.<init>(JdbcConnection.java:928)
        at org.h2.Driver.connect(Driver.java:52)
        at de.willuhn.datasource.db.MyDriver.connect(MyDriver.java:85)
        at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:582)
        at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:185)
        at de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.createConnection(DBServiceImpl.java:177)
        ... 4 more

wobei sich "Verschlüsselungsfehler" nicht gut anhört.

Meine Vorgehensweise:
1. java installiert
2. jameica entpackt
3. hibiscus ins plugins-Verzeichnis entpackt
4. jameica.sh einmal gestartet
5. nach dem Beenden von jameica das Verzeichnis /home/user/.jameica mit der gesicherten Version überschrieben
6. jameica.sh gestartet
7. Bei der migrationsaufforderung auf "ja" geklickt
8. jameica.log ausgewertet...

Zur Info: Ich benutze mandriva2008.1

Vielleicht hat ja jemand den gleichen oder einen ähnlichen Fehler bekommen. Vielleicht liegt der Fehler wie so oft zwischen Stuhl und Tastatur. (möcht ich auch nicht ausschließen :oops: )

Grüße aus Bayern

Martl
Martl
Benutzer
Betreff:

Asche auf mein Haupt...

· 
Gepostet: 20.05.2008 - 23:40 Uhr  ·  #9
Ich war wohl bei meinem letzten Post zu voreilig... Da hatte ich bei obigem Beitrag den Fehler zwischen Stuhl und Tastatur nicht ausgeschlossen. Hier hatte sich der Fehlerteufel auch eingeschlichen... :oops:

Zitat
Meine Vorgehensweise:
1. java installiert
2. jameica entpackt
3. hibiscus ins plugins-Verzeichnis entpackt
4. jameica.sh einmal gestartet
5. nach dem Beenden von jameica das Verzeichnis /home/user/.jameica mit der gesicherten Version überschrieben
6. jameica.sh gestartet
7. Bei der migrationsaufforderung auf "ja" geklickt
8. jameica.log ausgewertet...

Der Fehler lag bei Punkt 5. Das Verzeichnis /home/user/.jameica darf nicht überschrieben werden, sondern muss vorher gelöscht werden. Vermutlich hätte alles auf anhieb funktioniert, wenn ich Punkt 4 übersprungen hätte...

so long... nobody is perfect...
vielleicht hilfts ja jemandem der das gleiche Problem hat...

Grüße aus Bayern

Martl
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 00:57 Uhr  ·  #10
Aeh ja, du hast dir das Update schlicht komplizierter gemacht, als es eigentlich ist ;)
Beim Update musst du mit dem Benutzerverzeichnis naemlich eigentlich gar nichts machen (ausser vorher natuerlich ein Backup erstellen). Beim ersten Start der neuen Version werden die Daten automatisch uebernommen. Siehe auch http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:update

Ich weiss gar nicht, wie du ueberhaupt auf die Idee zu Schritt 5 gekommen bist? %-) Die neue Version lief doch schon - durch das Drueberkopieren des alten Benutzerverzeichnisses hast du sie erst unbrauchbar gemacht ;)

Naja, wie dem auch sei - funktioniert ja jetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0