"Fehler bei Online-Überweisung kann teuer werden"

winnetou
Benutzer
Betreff:

"Fehler bei Online-Überweisung kann teuer werden"

· 
Gepostet: 29.05.2008 - 15:57 Uhr  ·  #1
MauriceE
Benutzer
Betreff:

Re: "Fehler bei Online-Überweisung kann teuer werden"

· 
Gepostet: 29.05.2008 - 16:02 Uhr  ·  #2
Siehe http://www.ag-m.bayern.de/Pres…anking.htm

Artikel vom 18.06.07 passend zu deinem Artikel !
Matz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2008 - 08:39 Uhr  ·  #3
Ich habe meine Bank angerufen, die meinten dass auch händisch ausgefüllte Überweisungsträger nur ungerfähr von der Empfängerbank überprüft würden.

Ist das Onlinebanking mit einem sicheren Programm unsicherer als ein händisch ausgefüllter Überweisungsträger?
Würdet ihr euerer Mutter Onlinebanking empfehlen?

Danke und freundliche Grüße
Matz

P.S.:
Ich weiß nicht wohin mit der Frage:
Hat das open SSL-Problem Konsequenzen für Onlinebanking?
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2008 - 08:30 Uhr  ·  #4
Hallo Matz,

meines Erachtens kannst du die Sicherheit von Online-Banking und einem Zahlungsbeleg so nicht vergleichen.

Im Online-Banking muss beim Kunden ein Sicherheitsbewusstsein sowie entsprechende Software zum Schutz des Computers vorhanden sein.
Sollte man sich trotzdem unbewusst Schadsoftware einfangen (zB zum Manipulieren des Browsers), so kann eine professionelle Zahlungsverkehrssoftware durchaus von Vorteil sein. Eine Sicherheitsgarantie ist es jedoch nicht.

Wenn meine Mutter Ahnung von PC´s hätte und der Bedarf zur schnellen Abwicklung des Zahlungsverkehrs vorhanden wäre, würde ich ihr OB empfehlen :-)

Grüße
Daniel
Matz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2008 - 15:07 Uhr  ·  #5
Hallo Zimmi

"meines Erachtens kannst du die Sicherheit von Online-Banking und einem Zahlungsbeleg so nicht vergleichen. "
Sorry, aber genau das möchte ich.
Auf dem Lande wurden nach und nach die kleinen Bankfilialen geschlossen.
Ich gestehe dass ich ein Open Source Fan bin und mich riesig gefreut habe dass Herr Roth sein Moneypenny aktuell weiterentwickelt.
Ich war kurz davor meinen Eltern und Freunden MP als Notwehr gegen die Austrocknung der ländlichen Struktur anzubiedern.

Mir selbst sind die Gefahren bekannt. Dass nun perse ein großes Risiko für Onlinebanking auch bei maximaler Absicherung einkalkuliert wird hat mich erschreckt.

zurück zum Thema:
ich würde gerne vergleichen:
Unterschiedliche Bankinggefahren bei Onlinebanking und händischem ausfüllen des Überweisungsträgers.

Danke und freundliche Grüße
Matze
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2008 - 15:27 Uhr  ·  #6
Hi Matze,

das Risiko bei den handisch ausgefüllten Datenrägern ist nur desshalb nicht größer, weil es für den Angreifer mühseliger ist darüber viele Leute anzugreifen. Die Erfolgsquote währe da aber größer!

Ansonsten gilt für mich in beiden Fällen:
Wenn das Überweisungsformular -egal ob elektonisch oder papierhaft- nicht ordentlich ausgefüllt wurde hat der ausfüllende seien Sorgfaltspflicht nicht getan. Wenn die Bank oder jemand anderes durch zusätzliche Prüfungen die gröbsten Fehler verhindert, ist das ein toller Service, mehr aber nicht.
Diese Prüfungen können übrigens auch ins Absurde gleiten! Meine Frau war auf meinem alten Konto bei einer Großbank nur bevollmächtigt, da Sie zusätzlich als Kontoinhaber eingetragen werden konnte. Ihr Gehalt ist jedesmal zurück überwiesen worden, weil ihr Vorname mit als Empfänger angegeben wurde. Der "Service" hat dazu geführt, dass wir jetzt ein Gemeinschaftskonto bei einer anderen Bank haben (Hier wäre das Geld übrigens auch in der ersten Konstellation angekommen)

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0