Wenn jeder Schüler den gleichen Betrag überweist hätte ich eine denke ich brauchbare wenn auch nicht ideale Lösung über Jameica/Hibiscus.
Alternative 1
1. Voraussetzung:
Alle betroffenen Umsätze (Überweisung der Schüler) müssen als solche noch bei der Bank abrufbar sein.
2. Vorgehensweise:
Auf die Installation von Jameica/Hibiscus gehe ich hier jetzt mal nicht ein, wichtig ist folgendes.
- Abruf aller Umsätze für das Konto auf dem die Zahlungen der Schüler eingehen
- Über Auswertungen -> Kontoauszüge -> Betrag/Verwendungszweck einen Filter Mindest-/Höchtsbetrag = 500 EUR (bzw. entsprechenden Betrag setzen)
Ergebnis:
Es werden nun alle Zahlungseingänge mit dem Betrag 500 EUR in einer Liste angezeigt.
- Per rechter Maustaste kann pro Zahlungseingang nun eine neue Überweisung angelegt werden.
- Einfach Betrag, Verwendungszweck anpassen
- Anschließend in den Bereich Zahlungsverkehr -> Überweisungen wechseln, alle soeben erfassten Überweisungen markieren und per rechter Maustaste zu einer Sammelüberweisung zusammenfassen.
- Anschließend noch im Bereich Sammelüberweisung diese ausführen, fertig!
Fazit Alternative 1:
a) Leider lässt sich das ganze über Hibiscus nicht per Massenzahlung abwicklen, wie es in anderer Software gegebenenfalls möglich wäre.
b) Nicht ideal, aber zumindest funktional!
Alternative 2
1. Voraussetzung
- s.o.
- idealerweise "jungfräuliche" Jameica/Hibiscus-Installation, alternativ "separates" Datenverzeichnis
pro Schulklasse über Startparameter von Jameica/Hibiscus
2. Vorgehensweise
- Inkl. Filterung auf den Betrag s.o.!
- Alle Zahlungseingänge markieren und per rechter Maustaste alle Gegenkonten (also die der Schüler) ins Adressbuch übernehmen
- Neue Sammelüberweisung anlegen und neue Buchungen pro soeben ins Adressbuch übernommenen Zahlungsempfänger anlegen
- Anschließend die Sammelüberweisung ausführen
Fazit Alternative 2:
a) s. Fazit Alternative 1
b) Verwendungszweck/Betrag werden pro neue Buchung nicht übernommen, müssen also immer neu eingegeben werden (alternativ Zwischenablage)
c) s. Fazit Alternative 1 b)
Edit:
Alternative 2 scheint derzeit die bessere Variante zu sein, leider bleibt der Filter auf den Betrag nicht bestehen (daran könnte ich evtl. Schuld sein), nachdem ich eine Überweisung aus einem Zahlungseingang erstellt habe.
Hylli