Welches Programm kann Rücküberweisungen erstellen?

sner
Benutzer
Betreff:

Welches Programm kann Rücküberweisungen erstellen?

· 
Gepostet: 05.06.2008 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben folgende Aufgabenstellung:

Kunden überweisen auf unser Konto einen bestimmten Betrag. Diesen Kunden soll nach einer bestimmten Zeit ein Teil des Betrages auf das betreffende Konto zurück überwiesen werden.
Welches Programm kann das?

Wir haben schon viel rumgefragt und nirgends konnte uns jemand helfen.
Für einen Tipp wären wir sehr dankbar!

Reinhard
Waldi
Benutzer
Betreff:

Re: Welches Programm kann Rücküberweisungen erstellen?

· 
Gepostet: 06.06.2008 - 09:37 Uhr  ·  #2
Die meisten Programme zeigen in den Zahlungsdetails die absendende Bankverbindung an.
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2008 - 09:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von sner
Hallo,

wir haben folgende Aufgabenstellung:

Kunden überweisen auf unser Konto einen bestimmten Betrag. Diesen Kunden soll nach einer bestimmten Zeit ein Teil des Betrages auf das betreffende Konto zurück überwiesen werden.
Welches Programm kann das?

Wir haben schon viel rumgefragt und nirgends konnte uns jemand helfen.
Für einen Tipp wären wir sehr dankbar!

Reinhard

Hallo Reinhard,

wenn Du mehr Details zur Aufgabenstellung hast, findet sich vielleicht eine Lösung dazu.

Stefan Balk
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2008 - 10:13 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

glaube Reinhard sucht eine Funktion, welche aus Zahlungseingängen seiner Kunden entsprechende neue Überweisungen an diese Kunden befüllt.

- Zahlungseingang von Kunde X
- Ablauf eines konfigurierten Zeitraumes
- Erstellung einer Überweisung an Kunde X durch das Programm

Ich wüsste auch nicht, welche Software dies kann.

Grüße
Daniel
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2008 - 10:34 Uhr  ·  #5
Hallo,

also standardmäßig kann das glaub' ich kein Programm. Aber es gibt nichts, was nicht machbar wäre - zumindest bei uns 😉 .

Die Frage ist nur, ist diese ein Feature, welches mehrere Kunden brauchen könnten, oder ist es ein "Einzeszenario".

Deshalb: Je mehr Details, desto eher können wir einschätzen, ob sowas sinnvoll ist. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass einer unserer Azubis so eine Funktion als Abschlussarbeit für die Fachinformatiker-Prüfung umsetzen könnte.

Stefan Balk
Waldi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2008 - 12:20 Uhr  ·  #6
Zitat
glaube Reinhard sucht eine Funktion, welche aus Zahlungseingängen seiner Kunden entsprechende neue Überweisungen an diese Kunden befüllt.

Ist das nicht eher eine Funktion, die man bei einem Finanzbuchhaltungsprogramm und nicht bei einem Zahlungsverkehrsprogramm suchen sollte?
mixl
Benutzer
Herkunft: Zwickau
Homepage: mixl.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2008 - 13:39 Uhr  ·  #7
Bin der gleichen Meinung. Zum einen kann ich mir jetzt kein echtes Szenario vorstellen bei dem eine solche Funktion von einer akzeptablen Anzahl von Kunden im Zahlungsverkehrsprogramm gebraucht wird und zum anderen sollten solche Dinge von einer FiBu Software oder ähnlichem abgewickelt werden.

@Reinhard: Kannst du uns mal den Hintergrund schildern warum du eine solche Funktion brauchst? Vielleicht gibt es ja eine kaufmännische oder bankfachliche bessere Lösung für dein Problem
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2008 - 13:56 Uhr  ·  #8
Klingt für mich für alle mit Kautionen etwas anstellen wollten. Im Normalfall wird die Kaution wieder zurücküberwiesen. Da formatseitig im HBCI nicht standardmäßig die Absernderdaten mitübersenden, kommt m.E. eigentlich nur ne MT940- Lösung in Betracht.

Wobei ich hier sicher Aufwand/Nutzen von Interesse wären. Sind es denn Hunderte von Zahlungen, um die es hier wöchentlich geht?
Ansonsten könnte ich mir über Copy & Paste auch alternativ etwas mit relativ geringem Mehraufwand vorstellen (mir fällt da spontan die Übernahmefunktion im SMB ein).

Tschau
Majo
sner
Benutzer
Betreff:

Präzisierung der Aufgabenstellung

· 
Gepostet: 06.06.2008 - 18:16 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ich bin ja richtig überwältigt von der Resonanz!!!
Also noch mal unser genaues Problem:
Wir sind eine Schule und organisieren Fahrten für die Schüler, z.B. einen Schüleraustausch
Die Schüler überweisen auf ein spezielles Konto für Fahrten einen bestimmten Betrag, z.B. 500 Euro.
Nach der Fahrt wird abgerechnet und jeder Schüler erhält 20€ zurück.
Was kein Problem ist: Alle Schüler finden, die in einem bestimmten Zeitraum 500 Euro auf das Konto überwiesen haben zu filtern.

Jetzt sollen jedem Schüler 20 Euro auf das Konto zurück überwiesen werden, von dem er gezahlt hat.

Ich stelle mir das so vor, wie bei der Beantwortung einer email:
Überweisung des Schülers aufrufen, "zurück" oder so ähnlich klicken, 20 Euro eintragen, fertig.

Bin gespannt auf weitere Antworten!

Reinhard
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2008 - 18:57 Uhr  ·  #10
Wenn jeder Schüler den gleichen Betrag überweist hätte ich eine denke ich brauchbare wenn auch nicht ideale Lösung über Jameica/Hibiscus.

Alternative 1

1. Voraussetzung:
Alle betroffenen Umsätze (Überweisung der Schüler) müssen als solche noch bei der Bank abrufbar sein.

2. Vorgehensweise:
Auf die Installation von Jameica/Hibiscus gehe ich hier jetzt mal nicht ein, wichtig ist folgendes.

- Abruf aller Umsätze für das Konto auf dem die Zahlungen der Schüler eingehen
- Über Auswertungen -> Kontoauszüge -> Betrag/Verwendungszweck einen Filter Mindest-/Höchtsbetrag = 500 EUR (bzw. entsprechenden Betrag setzen)

Ergebnis:
Es werden nun alle Zahlungseingänge mit dem Betrag 500 EUR in einer Liste angezeigt.

- Per rechter Maustaste kann pro Zahlungseingang nun eine neue Überweisung angelegt werden.
- Einfach Betrag, Verwendungszweck anpassen
- Anschließend in den Bereich Zahlungsverkehr -> Überweisungen wechseln, alle soeben erfassten Überweisungen markieren und per rechter Maustaste zu einer Sammelüberweisung zusammenfassen.
- Anschließend noch im Bereich Sammelüberweisung diese ausführen, fertig!

Fazit Alternative 1:
a) Leider lässt sich das ganze über Hibiscus nicht per Massenzahlung abwicklen, wie es in anderer Software gegebenenfalls möglich wäre.
b) Nicht ideal, aber zumindest funktional!

Alternative 2

1. Voraussetzung
- s.o.
- idealerweise "jungfräuliche" Jameica/Hibiscus-Installation, alternativ "separates" Datenverzeichnis pro Schulklasse über Startparameter von Jameica/Hibiscus

2. Vorgehensweise
- Inkl. Filterung auf den Betrag s.o.!
- Alle Zahlungseingänge markieren und per rechter Maustaste alle Gegenkonten (also die der Schüler) ins Adressbuch übernehmen
- Neue Sammelüberweisung anlegen und neue Buchungen pro soeben ins Adressbuch übernommenen Zahlungsempfänger anlegen
- Anschließend die Sammelüberweisung ausführen

Fazit Alternative 2:
a) s. Fazit Alternative 1
b) Verwendungszweck/Betrag werden pro neue Buchung nicht übernommen, müssen also immer neu eingegeben werden (alternativ Zwischenablage)
c) s. Fazit Alternative 1 b)

Edit:
Alternative 2 scheint derzeit die bessere Variante zu sein, leider bleibt der Filter auf den Betrag nicht bestehen (daran könnte ich evtl. Schuld sein), nachdem ich eine Überweisung aus einem Zahlungseingang erstellt habe.

Hylli :)
Westfale
Benutzer
Betreff:

Re: Präzisierung der Aufgabenstellung

· 
Gepostet: 09.06.2008 - 01:56 Uhr  ·  #11
Hallo Reinhard,

Zitat geschrieben von sner
Ich stelle mir das so vor, wie bei der Beantwortung einer email:
Überweisung des Schülers aufrufen, "zurück" oder so ähnlich klicken, 20 Euro eintragen, fertig.

WISO Mein Geld kann das.

Vorhandene Buchungen filtern:
  • Filtern nach "Freier Zeitraum" - "Einnahme gleich 500 EUR"
  • Filteransicht speichern.

Überweisungen erstellen:
  • Rechtsklick auf Zahlungseingang > Neu aus Vorlage > Wechseln zu Überweisung > Betrag anpassen (VWZ wird übernommen)
  • Aufträge im Onlinecenter markieren - Sammler erstellen und ab die Post.

Für den nächsten Schüleraustausch/Klassenfahrt:
  • In der gespeicherte Ansicht Zeitraum und Betrag anpassen.
  • Rücküberweisungen erstellen ...

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0