FinTS 3.0 Schlüsseldatei erstellen (RDH2)

VR-Bank akzeptiert nur RDH2 Dateien, wie erstelle ich sie?

kleiner77
Benutzer
Betreff:

Re: FinTS 3.0 Schlüsseldatei erstellen (RDH2)

· 
Gepostet: 01.07.2008 - 00:36 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von willow
HBCi4Java wirft hier eine "NeedKeyAckException", die IMHO nichts weiter sagen will als: "Schluessel erstellt. Bitte noch ausdrucken, unterschreiben und an die Bank senden".
...
Die Erstellung des Schluessels scheint also funktioniert zu haben. Warum es dann trotzdem zu Fehlern kam, kann ich mir auch nicht so richtig erklaeren. Liegt aber auch daran, dass ich den Schluesselerstellungsprozess aus HBCI4Java nicht gut genug kenne.
Haette der Schluessel vielleicht nicht benutzt werden duerfen, solange er von der Bank noch nicht freigeschaltet ist?
Vielleicht kann sich Stefan ja mal das Log anschauen?

Der Sinn der "NeedKeyAckException" ist genau der beschriebene: HBCI4Java bricht an dieser Stelle (zugegebenermaßen etwas unsanft) ab, um mitzuteilen, dass jetzt nix weiter getan werden kann als INI-Brief ausdrucken, unterschreiben, zur Bank senden, abwarten...

Intern: Die gerade neu erzeugten und zur Bank gesendeten Schlüssel werden im Passport-File (="RDH-File") gespeichert und als "gültig" markiert. Sobald dieses Passport-File nun verwendet wird, geht HBCI4Java von bereits aktivierten, gültigen Schlüsseln aus. Das ist auch absolut in Ordnung, denn wie in Deinem Fehlerfall (die Schlüssel wurden von der Bank scheinbar noch nicht freigeschaltet) erzeugt nämlich die Bank einfach eine entsprechende Fehlermeldung - die Schlüssel im Passport-File bleiben davon völlig unberüht. Sobald die Schlüssel freigeschaltet sind, sollte einfach die Bank-Fehlermeldung verschwinden und statt dessen eine erfolgreiche HBCI-Kommunikation stattfinden...

Eine Benutzung der Keys, während diese noch nicht freigeschaltet sind, ist also absolut ungefährlich - man kann damit nichts Schlimmeres als eine Fehlermeldung der Bank erreichen...

Ohne jetzt den kompletten Thread im Detail verfolgt zu haben - folgendes kommt mir seltsam vor: bei der erstmaligen Initialisierung des Accounts erzeugt HBCI4Java neue Schlüssel, sendet sie zur Bank und bricht ab mit "NeedKeyAckException". So weit so gut.

Beim nächsten Versuch, die gerade erzeugte Passport-Datei zu verwenden, sollte EIGENTLICH ein Fehler auftreten beim Versuch, die Sys-ID zu synchronisieren - denn das wäre der nächste Schritt, den HBCI4Java tun müsste, sobald die Schlüssel von der Bank freigeschaltet sind.

Statt dessen tritt scheinbar ein Fehler auf bei dem Versuch, erneut Schlüsseldaten an die Bank zu senden. Das kann mit Sicherheit nicht funktionieren.

Hast Du vllt. nach der ursprünglichen Fehlermeldung ("NeedKeyAckException") die scheinbar "kaputte" Passport-Datei gelöscht und das ganze von vorn begonnen? In diesem Fall hättest Du die einzige Kopie der privaten Teile der gerade erzeugten und der Bank zugesandten Schlüssel vernichtet - und müsstest ganz von vorn anfangen...

-stefan-
Morl99
Benutzer
Betreff:

Re: FinTS 3.0 Schlüsseldatei erstellen (RDH2)

· 
Gepostet: 14.07.2008 - 11:43 Uhr  ·  #22
Natürlich habe ich das nicht getan ;) Die Sys-ID synchrhronisieren... das sollte ja eigentlich direkt funktionieren, er scheint das aber garnicht zu probieren sondern generiert sofort nen neuen Ini Brief. *ratlos*

Morl99
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0