Saldo stimmt-Umsatz fehlt

Umsatz wird nicht angezeigt, Saldoabfrage stimmt

 
ritterkun
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Saldo stimmt-Umsatz fehlt

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 07:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe gestern meine Umsätze abgefragt.
Der Saldo wurde geändert, der dazugehörige Umsatz aber nicht in Hibiskus aufgeführt.
Dies passierte sowohl bei der HBCI Abfrage, als auch bei der iTan Abfrage.
Auf dem Bankrechner wir der Umsatz normal als Datensatz dargestellt.

Dies ist mir schon einmal bei der Vorgängerversion Jameica+Hibiscus passiert, habe dem aber keine große Bedeutung beigemessen, da ich Hibiscus damals noch getestet habe.

Kann mir einer erklären woran dies liegen könnte?
Wie kann ich solche Fehler abstellen oder vermeiden?
Wie bekomme ich den fehlenden Umsatz in mein System?

Für schnelle Antworten bedanke ich mich vorab.

Ich verwende:
Jameica 1.6
Hibiskus 1.8
Dresdner Bank Schlüsseldiskette

mfg
hylli08
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Saldo stimmt-Umsatz fehlt

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:45 Uhr  ·  #2
Handelt es sich um ein Girokonto oder ein anderes Konto?

Prüfe mal die Synchonisierungsoptionen beim Konto über
Hibiscus -> Konten -> Doppelklick auf Konto -> Synchronisierungsoptionen

Hier sollten die ersten beiden Optionen gesetzt sein!

Gehe dann vielleicht nochmals zuück nach
Hibiscus -> Konten und setze das Kontoauszugsdatum für das Konto per rechter Maustaste zurück.

Führe anschließend nochmals eine Synchronisierung durch.

Hylli
ritterkun
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Saldo stimmt-Umsatz fehlt

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:55 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort,
es handelt sich um ein Girokonto, die Synchronisierungsoptionen sind beide gesetzt.
Normalerweise funktioniert der Abruf von Umsätzen und Salden einwandfrei.

mfg
ritterkun
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Saldo stimmt-Umsatz fehlt

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 08:59 Uhr  ·  #4
Mit der Zurücksetzung des Auszugdatum hat der Abruf geklappt.
Der fehlende Umsatz ist nun da.
Danke
sentropie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Saldo stimmt-Umsatz fehlt

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 22:07 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einem Girokonto der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Allerdings helfen mir die genannten Tipps leider nicht. Hat eventuell jemand andere Lösungsvorschläge?
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10823
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Saldo stimmt-Umsatz fehlt

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 13:43 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von sentropie

ich habe das gleiche Problem mit einem Girokonto der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Allerdings helfen mir die genannten Tipps leider nicht. Hat eventuell jemand andere Lösungsvorschläge?


Ich hab von dem Fehler inzwischen auch von anderen Usern gehoert. Da der Fehler spontan auftritt, ohne dass an Hibiscus irgendwas geaendert wurde, kann die Ursache eigentlich nur bei der Bank liegen.

Kann es sein, dass zunehmend Kreditinstitute auf FinTS3 umsteigen und ueber HBCI+ (HBCI 2.2 mit PIN/TAN-Support) keine Umsaetze mehr liefern?

Du koenntest ja mal testen, die PIN/TAN-Verbindung zu loeschen und mit FinTS3 neu anzulegen. Oeffne hierzu im Menu Plugins->Hibiscus->Einstellungen->Sicherheitsmedien->PIN/TAN. Loesche dort die vorhandene Konfiguation und leg sie anschliessend neu an. Verwende als HBCI-Version "FinTS3".
sentropie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Saldo stimmt-Umsatz fehlt

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 18:16 Uhr  ·  #7
Wenn ich auf FinTS3 umstelle, kann ich leider nicht mehr synchronisieren. Ich habe nun wieder auf "Bank soll selbst wählen" gestellt. Am nächsten Tag waren die Umsätze dann übrigens da.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0