comdirect Festgeld

orgler
Benutzer
Betreff:

comdirect Festgeld

· 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider funktioniert das abrufen von Laufzeitkonten bei der comdirect mit Hibiscus bei mir nicht.

Kann es sein dass comdirect das gar nicht unterstützt. Hibiscus liefert mir folgenden Fehler:

Anlagekonten [comdirect Bank]: HBCI-Jobs ausgeführt

Anlagekonten [comdirect Bank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Anlagekonten, Kto. xxxxxx79 [comdirect Bank]" aus

Fehlermeldung der Bank: Falsche Kontonummer oder falsches Unterkontomerkmal.

Gruß
Johannes
orgler
Benutzer
Betreff:

Re: comdirect Festgeld

· 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:23 Uhr  ·  #2
Ich habe nochmal auf der Bankseite nachgeschaut, dort steht unter https://brokerage.comdirect.de…5236336469 dass das Laufzeitkonto den HBCI-Vorfall Festgeldbestandsabfrage unterstützt. So was kann ich aber bei den Synchronisierungsoptionen nicht auswählen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:37 Uhr  ·  #3
Zitat
Fehlermeldung der Bank: Falsche Kontonummer oder falsches Unterkontomerkmal.

Ich koennte mir vorstellen, dass an die Kontonummer noch die Unterkontonummer angehaengt werden muss. Logg' dich am besten mal ueber das normale Webbanking bei der Bank ein und schau nach, ob fuer das Konto eine Unterkontonummer angegeben ist. Haeng die dann in Hibiscus an die Kontonummer an.

Zu 2) Der Geschaeftsvorfall ist meiner Meinung nach eine regulaere Saldo-Abfrage. Wenn du also in den Synchronisierungsoptionen "Saldo und Umsatze abrufen" aktivierst, dann sollte das gehen.
orgler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2007 - 21:58 Uhr  ·  #4
Hi,

ich habe die Kontonr. automatisch ermitteln lassen über die Synchronisierungseinstellungen. An meiner normalen Ktonr. hängt die 79 dran, ich denke das ist nicht das Problem...(siehe log,ich hab meine "normale" ktonr. ausge-x-t)

Gruß
Johannes
BabySinclair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2008 - 09:41 Uhr  ·  #5
Ich denke, dass ich das selbe Problem habe.
Dazu habe ich gerade nochmal folgenden Beitrag entdeckt:
http://www.onlinebanking-forum…php?t=7818

"Anlagekonten bei der comdirect nur per HKFGB (Abrufen Festgeldbestand) abgefragt "
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2008 - 10:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von willow
Zu 2) Der Geschaeftsvorfall ist meiner Meinung nach eine regulaere Saldo-Abfrage. Wenn du also in den Synchronisierungsoptionen "Saldo und Umsatze abrufen" aktivierst, dann sollte das gehen.

Ne, HKSAL und HKFBG sind schon was anderes.

Wenn die Comdirekt Tagesgeldkonten als Festgelder und nicht als Girokonten führt, gleichzeitig bei den Festgeldern nur HKFGB anbietet und dann die Software nur HKSAL bzw. HKKAZ verarbeitet, sieht das in der Tat schlecht aus....
BabySinclair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2008 - 13:24 Uhr  ·  #7
so, habe versucht bei meiner Bank nachzufragen, welche Konten welche Geschäftsvorfälle nutzen. Lapidare Antwort, wenn HBCI 2.2 unterstützt wird, dann geht es.
Momentan wird die HBCI Version aus dem Sicherheitsmedium ausgelesen, die Einstellung HBCI 2.2 bringt Fehler (aktuelles nightly build).

@willow Unterstützt du HKFGB - Festgeldbestandsabfrage?
Muss ich dafür ggf. was an dem Unterkontentyp ändern?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2008 - 13:38 Uhr  ·  #8
Zitat
Unterstützt du HKFGB - Festgeldbestandsabfrage?

Nein. HBCI4Java unterstuetzt den Geschaeftsvorfall zwar. Aber in Hibiscus biete ich nur die Girokonto-relevanten an. Das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht aendern, weil die Reduktion auf elementare Giro-Geschaeftsvorfaelle quasi die "Kernkompetenz" von Hibiscus ist. Heisst: Ich moechte Hibiscus gar nicht zur kompletten Finanzverwaltung incl. Depot und Wertpapier aufbohren.
BabySinclair
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2008 - 14:02 Uhr  ·  #9
alles klar, schade 😢

De Facto heißt das, dass Anlagekonten (KtoNr. xxxx79) von Comdirect nicht unterstützt werden. Vielleicht kannst du das in dem Wiki für die unterstützten Banken mit aufnehmen. Dann braucht man nicht mehr so viel dafür zu suchen, insbesondere nicht die HBCI Spezifikation bemühen :shock:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0