Lieferanten für A004-Chipkarten

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Lieferanten für A004-Chipkarten

 · 
Gepostet: 15.06.2004 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo Kollegen,
nachdem DeuBa bei den Kunden ja ziemlichen Wirbel um A004 verursacht hat, fragen diese nun auch bei uns vermehrt wegen A004 mittels Chipkarte an (Diskette wär ja kein Problem...).

Leider haben wir derzeit keine Chipkarte für 1024-bit im Sortiment, die S-Trust-Karte zu nutzen, hiele ich für überzogen, da wir ja für A004 nicht gleich eine signaturgetzkonforme Karte mit (teurem) Verisign-Zertifikat brauchen (und der Kunde dies wohl auch teuer finden wird).

Hat schon jemand mit alternativen Anbietern Erfahrung? Der Bankverlag hat eine entsprechende Karte anscheinend noch nicht im Vertrieb, der Sparkassenverlag möchte anscheinend außer der S-Trust-Karte keine abgespeckte Version anbieten.

Anforderungen an ein bestimmtes Betriebssystem konnte ich bislang nicht finden, so wäre neben SECCOS ja auch CardOS M4.01 o.ä. denkbar, oder?


Macky
Vielleicht weiß jemand was dazu...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Lieferanten für A004-Chipkarten

 · 
Gepostet: 15.06.2004 - 16:10 Uhr  ·  #2
Ich habe im Netz mal genau eine Spezifikation für eine 1024bit fähige, Standard-RSA Chipkarte gefunden. Es handelte sich dabei um einen israelischen Hersteller. Leider weiss ich nicht mehr, wo das war. Ne Bezugsquelle war aber sowieso nicht dabei....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Lieferanten für A004-Chipkarten

 · 
Gepostet: 15.06.2004 - 21:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

könnte nicht auch eine normale Chipkarte reichen, wenn ich den Shclüssel nachträglich auf die Chipkarte kopiere und die Entschlüsselung durch die Software vornehmen lasse???

Bin leider krank und kann diese These z.Z nicht testen!

Cu

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Lieferanten für A004-Chipkarten

 · 
Gepostet: 16.06.2004 - 08:38 Uhr  ·  #4
Du meinst eine einfache Speicherchipkarte?

Was soll das bringen.. dann kannst du genau so wie bei HBCI mit Sicherheitsdatei gleich mit nem USB Stick anfangen, das dürfte einfacher sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Software den Schlüssel über CTAPI direkt von der Chipkarte liest und die Ver-/Entschlüsselung dann doch selber macht. Das ist vollkommen gegengesetzt zur normalen Arbeitsweise.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Lieferanten für A004-Chipkarten

 · 
Gepostet: 16.06.2004 - 20:22 Uhr  ·  #5
Ich kann das schlecht erklären. Ich werde das mal testen, wenn ich wieder fit bin!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Lieferanten für A004-Chipkarten

 · 
Gepostet: 19.06.2004 - 17:15 Uhr  ·  #6
Die alten Karten funktionieren definitiv (noch) nicht, wir warten auf den BV.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0