Freistellungsaufträge online ändern

Sven76
Benutzer
Betreff:

Freistellungsaufträge online ändern

· 
Gepostet: 14.08.2008 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei Volksbanken (Fiducia) gab es mal die Möglichkeit Freistellungsaufträge online zu ändern, was ja rechtlich möglich ist und auch von immer mehr Banken angeboten wird. Seit einiger Zeit haben es aber alle Volksbanken wieder eingestellt. Auch nachfragen erhält man zum Teil gegensätzliche oder sogar nachweislich falsche Info warum es nicht mehr angeboten wird.

Weiß da einer Bescheid, warum dieses Angebot wieder abgeschaltet worden ist?
:noidea:
Vielen Dank !
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: Freistellungsaufträge online ändern

· 
Gepostet: 14.08.2008 - 20:03 Uhr  ·  #2
Was heisst hier "alle Volksbanken"? Das halte ich für ein Gerücht, oder ich habe was verpasst?!?

Hylli
Sven76
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2008 - 20:08 Uhr  ·  #3
Hast du noch eine Volksbank entdeck, die dieses Verwahren anbieten? Ich habe im Internet gesucht und keine Volksbank hatte dies in ihrer Demo-Software freigeschaltet. Auch Banken, die es früher hatten, haben es zwischenzeitlich wieder abgeschafft. Leider kann mir keiner dieser Banken den Grund dafür nennen.
:?
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2008 - 20:20 Uhr  ·  #4
Die DEMO-Version stellt nicht alle Funktionen bereit, die dann auch im eBanking tatsächlich gzur Verfügung stehen!

Wie kannst Du von einer DEMO auf die tatsächlichen Funktionen schließen?!?

Hylli
Sven76
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2008 - 20:37 Uhr  ·  #5
Ich habe die selbe Versionsnummer ungehe davon aus, daß auch die selben Funktionen gegeben sind.

Ich habe die Demos kontrolliert, nachdem meine Bank sowie 5 weitere Banken aus meinem Bekanntenkreis die ebenfalls Fiducia angeschlossen sind diese Funktion eigestellt haben, ohne eine plausible Begründung nennen zu können.
:eek:
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2008 - 20:53 Uhr  ·  #6
Ähm, und Du bist bei allen 6 Banken Kunde oder was oder hast Du bei allen 6 Banken nachgefragt?

Bei unserer Bank (ich arbeite bei einer Volksbank) sieht man die Funktion in der DEMO ebenfalls nicht und trotzdem kann man den Freistellugnsauftrag online ändern.

Hylli
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2008 - 08:41 Uhr  ·  #7
Bei uns ist es ebenfalls in Demo- und Echtanwendung freigeschaltet, aber dies kann dennoch jede Bank für sich entscheiden. (Um genau zu sein: In der Demo wird die Freistellungsübersicht angezeigt, aber das Knöpfchen "ändern" fehlt natürlich.)

Seltsam ist die fehlende Begründung aber schon :-)
Mir ist keine Gesetzesänderung etc bekannt, die das Onlinestellen vom Freistellungsauftrag in Frage gestellt hätte.

Aber wie gesagt: Sofern die Bank nun intern beschlossen hat, dies aus dem eBanking zu nehmen, wirst du als einzelner Kunde nicht viel dagegen machen können.

Gruß
Daniel
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2008 - 11:06 Uhr  ·  #8
Ich könnte da eine Erklärung liefern....

Wenn jemand seinen Freistellungsauftrag über eBanking ändern möchte ist das ja kein Problem. Schwierig wird es erst dann, wenn z.b. Ehepaare oder gesetzliche Vertreter den Freistellungsauftrag ändern. Hier ist ja meistens eine zweite Unterschrift notwendig. Bekanntlicherweise kann diese im Online-Banking nicht eingereicht werden. Man kann allerdings durch andere Möglichkeiten (Anschreiben an den Kunden) diese Unterschrift "nachholen".

Dies würde aber einen riesen Aufwand erzeugen. (Der Kunde kann dann nämlich gleich einen "ausgedruckten" Freistellungsauftrag an die Bank senden), so dass diese Möglichkeit des Online-Freistellungsauftrages bei uns deaktiviert wurde. Die eBanking Anwendung hat damals auch noch nicht erkannt ob es ein Singel oder ein(e) Ehepartner(in) ist.
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2008 - 11:44 Uhr  ·  #9
Das stimmt schon, die Bank kann einstellen ob alle (auch Eheleute) oder nur die FSA von Einzelpersonen angefasst und geändert werden dürfen. Doch dann könnte man das doch auch dem Kunden sagen? =)

Wir haben das Formular gleich an die Maske angehängt und lassen ebenfalls nur auf den Einzelpersonen-FSA zugreifen.

Es ist halt die Frage, was Sven damit meint, dass das Verfahren "eingestellt wurde". Fehlt nur der Änderungsbutton oder ist vielleicht das Formular von der Ansicht verschwunden etc.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2008 - 16:18 Uhr  ·  #10
Vielleicht hat er geheiratet ... :noidea:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0