Online Banking Ausland Praxis

 
Bankenneuling
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Online Banking Ausland Praxis

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Gepostet: 28.08.2008 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Online-Banking in der Praxis.
Jemand möchte mir per Online Banking (aus Schweden) Geld auf mein deutsches Konto senden. Zwecks der Sicherheitsverfahren seiner Bank benötigt er dann noch eine Bestätigung (per e-mail) von mir (von meiner Bank) damit das Geld angewiesen werden kann.

Ich mache selbst kein Online Banking. Deshalb wollte ich mal nachfragen wie man die Bestätigung erhält und was es damit überhaupt auf sich hat.

Gruß
Raimund Sichmann
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Re: Online Banking Ausland Praxis

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Gepostet: 28.08.2008 - 21:06 Uhr  ·  #2
Die schwedische Bank benötigt eine Mail? So ein Sicherheits-Verfahren kenne ich nicht.

Was du ihm mitteilen müsstest ist dein vollständiger Name, deine IBAN und die BIC deiner Bank. Alles solltest du z.B. auf einem aktuellen Kontoauszug finden.


Gruß
Raimund
Bankenneuling
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Re: Online Banking Ausland Praxis

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Gepostet: 28.08.2008 - 22:34 Uhr  ·  #3
Den Namen und die Kontodaten (Ktnr., BLZ, Bank) hat er. Das hat auch genügt. Ich weiß nur nicht was es sich mit der Bestätigung auf sich hat. Das kenne ich nicht. Erhält man das bei der Bank oder sieht man das nur bei Online Bänking?

Ich habe schon mehrmals Geld aus dem Ausland erhalten. Da gab es bei Angabe der BIC und IBAN keine Probleme.

Nicht die Bank benötigt eine Mail, sondern der Kunde (der Überweisende). Wahrscheinlich mit irgendeiner Bestätigungsnummer. Das kenne ich eben nicht.

Wenn jemand schon einmal damit Erfahrungen gesammelt hat mitte kurz mitteilen.

Vielen Dank.
Fellini
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Re: Online Banking Ausland Praxis

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Gepostet: 29.08.2008 - 08:30 Uhr  ·  #4
Zitat
Nicht die Bank benötigt eine Mail, sondern der Kunde (der Überweisende). Wahrscheinlich mit irgendeiner Bestätigungsnummer.


Das ist bankmäßig definitiv Unsinn. Wenn Empfängername, IBAN und BIC da sind, reicht das voll und ganz. Er soll dir Geld schicken. Was für eine Nummer sollst du ihm denn geben?
derblacky
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Re: Online Banking Ausland Praxis

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Gepostet: 29.08.2008 - 21:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Bankenneuling


Nicht die Bank benötigt eine Mail, sondern der Kunde (der Überweisende). Wahrscheinlich mit irgendeiner Bestätigungsnummer. Das kenne ich eben nicht.


Klingt so, als ob er für sich eine Bestätigung über den Geldeingang haben möchte !?

Ich (als Empfänger) würd ihm also eine Bestätigungsmail schicken, sobald das Geld auf meinem Konto angekommen ist (und wenn er das möchte, schreib ich ihm in die Betreffzeile sogar ne Bestätigungsnummer :mrgreen: )

Tschau
Majo
Bankenneuling
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Re: Online Banking Ausland Praxis

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Gepostet: 30.08.2008 - 08:57 Uhr  ·  #6
Ja wahrscheinlich.
Vielen Dank erstmal.
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