@willow:
Automatische Vorauswahl des TAN-Verfahrens löschen ist ausgegraut.
So gehts:
Konto bei der Cronbank
So ich habe eben mit der Cronbank telefoniert und konnte einiges in Erfahrung bringen:
- HBCI Verfahren ist u.a. FinTS 3.0. HBCI+ (HBCI 2.2) geht auch.
- Der Fiducia Server macht bei HBCI gar kein iTan-Verfahren, also nach wie vor Einschritt-Verfahren bzw. 999.
- Es ist noch kein Zeitpunkt geplant ab wann der Fiducia Server das iTan Verfahren anbietet.
- Das iTan Verfahren läuft bis Dato bei der Fiducia lediglich beim Banking über deren Webseiten.
Mein Fehler war, das ich mir durch Eingabe von alten iTans den neuen Bogen jeweils gesperrt habe, quasi eigenes Chaos vs. Bank-Chaos. Ich hoffe diese Infos helfen auch anderen. Übermorgen kriege ich wohl neue iTans die einfach nur Tans sind und kann das dann nochmal ausprobieren.
Und noch ne Info: Ich habe das Cronbank HBCI PIN/TAN im Sicherheitsmedium neu angelegt und Konfiguration prüfen geht nur noch für FinTS 3.0. Alle anderen führen zu Fehlern im Log.
Konto bei der Volksbank
Da ich auch noch ein Konto bei der Volksbank habe kann ich mit dem dort noch nicht gesperrten Bogen noch einige Tests durchführen - benutzen die doch den gleichen Dienstleister wie die Cronbank:
- Ich kann das HBCI Verfahren in der Konfiguration als HBCI+ (HBCI 2.2) erfolgreich testen.
- Ohne irgendeine Umstellung zu machen kann ich die Übwerweisung mit einer Tan vom iTan Bogen im Einschritt Verfahren durchführen.
- Die Volksbank Konfiguration hatte ich bisher nicht angefasst, sie wurde weder gelöscht noch geändert, lediglich die Konfiguration getestet.
Fazit:
Der Wind um die iTan der bei Cronbank und Volksbank gemacht wurde, betrifft lediglich Benutzer der Webbanking-Seiten.
Für HBCI User ändert sich nichts, sie verwenden die iTan Bögen als ob es Tan Bögen wären. Dabei muss in Hibiscus noch nicht mal etwas an der Konfiguration geändert werden.
Es ist kritisch anzumerken, das die Banken, indem Sie das Formschreiben (wohl von der Fiducia) einfach übernommen haben ohne die Prozesse und den Informationsgehalt nochmal zu prüfen (u.a. mit den eigenen Terminen der Umstellung, Nichtberücksichtung der HBCI-User), es versäumt haben bei diesem Sicherheitsrelevanten Thema eine klare Kommunikation zu führen und eine bewusste und verlässliche Nutzung ihres Onlinebankings zu ermöglichen.