Frage zur Wertstellung von Verrechnungsschecks

 
Jackie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Frage zur Wertstellung von Verrechnungsschecks

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

letzten Mittwoch habe ich bei meiner Volksbank einen Verrechnungsscheck über 1000 Euro auf mein Girokonto eingereicht, der Scheckaussteller hat sein Konto bei derselben Filiale. Einen Tag später, also am Donnerstag tauchte der Betrag dann auch im Onlinebanking auf, offenbar hat man den Scheck also bearbeitet.

Was mich nun stutzig macht: der Kontostand wird richtig angezeigt, aber der Wert bei "derzeit Online verfügbarer Betrag" ist um genau diese 1000 Euro geringer, als mein tatsächlicher Kontostand. Ich weiss nun nicht, was dieser Wert genau bedeutet, reime mir das aber so zusammen: man hat den Scheck zwar bearbeitet, mir den Wert aber noch nicht wirklich gutgeschrieben. Oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Wie lange kann es ungefähr dauern, bis der Betrag tatsächlich gutgeschrieben wird, damit ich ihn endlich von meinem Girokonto aufs Tagesgeldkonto weiterschieben kann? :)

Danke
Fellini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Frage zur Wertstellung von Verrechnungsschecks

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 13:30 Uhr  ·  #2
Hallo Jackie,
ein Scheck wird e.V. gutgeschrieben. Hinter der banktypischen Abkürzung steckt "Eingang vorbehalten". Gemeint ist damit, dass der Scheck platzen könnte. Da der Sachbearbeiter des Scheckausstellers den Scheck auch erst am Donnerstag sehen kann und dann erst reagieren kann, legt jede Bank bei Scheck- und Lastschrifteinreichungen fest, ab wann der Betrag vom Einreicher verfügt werden kann. Üblich sind hier zwischen zwei und sieben Arbeitstagen, oft mit Unterscheidung zwischen Schecks aus dem eigenen Haus und fremden Schecks.
Neben der Verfügbarkeit ist bei Schecks noch die Wertstellung wichtig. Ein Scheck einer fremden Bank wird dir in der Zinsrechung verzögert gutgeschrieben. Das ist quasi die Zeit, die die Bank braucht, sich das Geld bei der Anderen zu holen. Auch hier ist die Bank in ihrer Administration frei.

Frag halt einfach mal deinen Kundenberater ...


CU
Frank
Jackie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frage zur Wertstellung von Verrechnungsschecks

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 11:33 Uhr  ·  #3
Hi Fellini,

danke für deine Antwort, gestern war es endlich soweit, der Betrag wurde tatsächlich wertgestellt, ich habe also schnell einen Überweisungsauftrag gestartet, und wollte das Geld auf mein Tagesgeld-Konto schieben, da kam eine Fehlermeldung, dass der Betrag doch noch nicht verfügbar sei, und die anzeige "online erfügbarer Betrag" schnappte wieder zurück.

Habe dann bei meiner Bank angerufen, und dort erklärt bekommen: Scheckeinreichungen würden bei meiner Volksbank selbst bei Wertstellung nochmal für Onlineüberweisungen gesperrt, und zwar könne ich den Betrag frühestens neun Tage(!) nach Einreichung auf ein anderes Konto überweisen.

Warum das so ist, konnte er mir nicht erklären - könnt ihr es? Dafür hatte der Berater aber offenbar genug Kentnisse der eigenen Geldanlageprodukte, von denen er mir gerne eines als "Alternative" zu meinem Diba-Extrakonto empfehlen wollte :/
Fellini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Frage zur Wertstellung von Verrechnungsschecks

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 11:54 Uhr  ·  #4
Lies einfach nochmal komplett meine Antwort von oben...

Werststellung = Zinsrechnung => für die Verfügung vollkommen egal
Eingang vorbehalten = Betrag ist zwar auf denm Konto, könnte aber noch zurückgeholt werden (Scheck könnte platzen) => Keine Verfügung möglich.
9 Tage = 5-6 Geschäftstage => keine aussergewöhnliche Zeitspanne an der Stelle.
Ach so: Warum hast du den Scheck eigentlich nicht direkt bei der Diba eingereicht? War die Geschäftsstelle grad geschlossen? Was hat dir dein Berater bei denen denn zu der Sache gesagt??

CU
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0