Auswertezeitraum festlegen

Slacky
Benutzer
Betreff:

Auswertezeitraum festlegen

· 
Gepostet: 02.09.2008 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo

ich hab ein Problem mit HBCI4java im Hibiscus 1.8. Möchte gerne ein paar über Chip Karte erreichbare Konten einrichten. Der Chipkartenleser funkioniert nun auch nach einigem Hin und Her. Leider bekomme ich aber von der Bank eine Fehlermeldung beim abrufen der Umsätze. (Girokonten)

Saldenabfragen hab ich ausgeschalten da man mir sagte das bezieht sich nur auf Sparkonten.

Der Mitarbeiter vom online banking bei der Bank meinte, der Client schicke eine Anfrage mit einem ungültigen Zeitraum ab. In einer von der Sparkasse sehr gern genutzten Software ;) kann man angeben ab wann man die abfrage haben will sprich was der startzeitraum für die abfrage sein soll.

Diese Option finde ich nicht in Hibiscus. Somit schlagen die Abfragen fehl.

Bitte um Hilfe :)

Ciao
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Auswertezeitraum festlegen

· 
Gepostet: 02.09.2008 - 15:22 Uhr  ·  #2
Der Zeitraum, fuer den die Umsaetze abgerufen werden sollen, kann man in Hibiscus nicht direkt beeinflussen. Hibiscus fragt beim ersten mal alle verfuegbaren Umsaetze (also ohne zeitliche Einschraenkung) ab. Anschliessend nur noch jene, die aktueller sind als das letzte Abrufdatum.

Zitat
Der Mitarbeiter vom online banking bei der Bank meinte, der Client schicke eine Anfrage mit einem ungültigen Zeitraum ab.

Solange er nicht genau angeben kann, WAS konkret da falsch ist, glaube ich das nicht.

Zitat
Saldenabfragen hab ich ausgeschalten da man mir sagte das bezieht sich nur auf Sparkonten.

Hu? Wer hat denn das erzaehlt? Eine Saldo-Abfrage kannst selbstverstaendlich insb. auch bei einem Girokonto machen.
Mike64
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2008 - 15:41 Uhr  ·  #3
Zitat
Der Mitarbeiter vom online banking bei der Bank meinte, der Client schicke eine Anfrage mit einem ungültigen Zeitraum ab.

Nur sicherheitshalber: Hast du das Datum deines Rechners mal überprüft?? Ein fehlerhaftes Compi-Datum ist nämlich oft der Grund für den ungültigen Zeitraum !

Gruß

Michael
Slacky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2008 - 16:07 Uhr  ·  #4
Hoi danke für die schnellen Antworten.

Mein Datum ist aktuell, der Mitarbeiter meinte ich könnte das System austricksen indem ichs mal kurz zurückstell. Hat leider nicht geholfen und habs anschliessend wieder zurückgesetzt.
Er konnte mir leider auch nicht genau sagen welchen Zeitraum Hibiscus abfragt, das war nicht aus dem Log erkenntlich.

In ihrem eigenen Programm kann man angeben ab welchem Tag man abrufen möchte, dann klappt das auch. Wenn man das dort nicht einstellt bekommt man dieselbe Fehlermeldung.

Hier der Log-Abschnitt von Hibiscus:

Code

[02.09.2008 16:01:43] KONTONAME: HBCI-Jobs ausgeführt
[02.09.2008 16:01:43] KONTONAME: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf KONTONAME" aus
[02.09.2008 16:01:43] Fehlermeldung der Bank: 
Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., Der Abfragezeitraum für die Umsätze wurde automatisch angepaßt. (MDC15100100007)
3:null: 9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (element CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
null:null: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)

Der Bankserver meckert sichtbar den Zeitraum an. :-(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0