Commerzbank Giro - Depot - Kontokorrent

Hibiscus erkennt Unterschied zwischen Depot und Giro nicht

stoner
Benutzer
Betreff:

Commerzbank Giro - Depot - Kontokorrent

· 
Gepostet: 11.09.2008 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe ein Problem mit Hibiscus.

Ich habe eine Schlüsseldatei mit Starmoney erstellt. Diese dann in Hibiscus importiert und über "Automatisch aus Schlüsseldatei" die Konten erkennen lassen. Alles super funktioniert.

Wenn ich aber die Salden abrufe, ist das Depot (Tagesgeldkonto) genau das gleiche wie mein Giro (Kontokorrent). Ist ja auch logisch, da des Depot die gleiche Kontonummer hat wie das Giro.

StarMoney hat die beiden unterschliedlichen Konten auch erkannt aber andere Salden abgerufen.

Gibt es dafür eine Lösung? Würde gerne Hibiscus verwenden....

Mfg stephan
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Commerzbank Giro - Depot - Kontokorrent

· 
Gepostet: 12.09.2008 - 18:22 Uhr  ·  #2
Kann es sein, dass hierfuer "Unterkontonummern" verwendet werden? Die kannst du in den Kontodetails in Hibiscus bei Bedarf manuell nachtragen.
stoner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2008 - 13:16 Uhr  ·  #3
Hallo. Erstmal danke für die Antwort.

Leider hat das nichts gebracht. Ich habe das auch gleich mit verschiedenen Varianten ausprobiert.... Hilft alles nichts...

Wie gesagt, die Nummer vom Depot und vom Giro sind die gleich. Ich habe extra nochmal auf meinen Auszügen kontrolliert.

Und jetzt?

gruß stephan
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2008 - 10:41 Uhr  ·  #4
Irgendein Unterscheidungsmerkmal MUESSEN die Konten doch haben. Wie soll die Bank sonst erkennen, welches der beiden gemeint ist, wenn man eine Ueberweisung auf das Konto ausfuehrt?
stoner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2008 - 09:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von willow
Irgendein Unterscheidungsmerkmal MUESSEN die Konten doch haben. Wie soll die Bank sonst erkennen, welches der beiden gemeint ist, wenn man eine Ueberweisung auf das Konto ausfuehrt?

Hallo.
Ich geb dir recht, das Problem ist aber das es ein Depot ist. Da werder keine Überweisungen gemacht, sondern man kauft Aktien.
Das mit den Unterkonten funktioniert nicht. Ich hab auch extra nochmal meine Kontoauszüge und meine Orderaufträge für das Depot kontrolliert. Die Nummern sind die selben.
Ist denn keiner weiter hier, der Hibiscus nutzt und bei der Commerzbank ist...?

Gruß stephan
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2008 - 11:53 Uhr  ·  #6
...warum suchst Du nicht mal den einfachsten Weg und fragst direkt bei der Commerzbank nach?

Vielleicht findest Du auch was im Internetbanking der Commerzbank?

Hylli
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2008 - 15:55 Uhr  ·  #7
Hi Donnie,

es geht sich nicht um ein Unterkonto, sondern ein Unterkontomerkmal. Das kann durch die Bank zusätzlich bereitgestellt werden, wodurch eine Software unterschiedliche Kontotypen mit gleicher Kontonummer ansprechen kann.

Ansonsten liefert die Anfrage "gib mir Umsatz von KTO 1234567890 immer das gleiche Ergebnis!"

Meine Erfahrung bei eienr anderen Großbank ist, dass die zwar ein Unterkontomerkmal ausliefern, dieses aber identisch belegen, womit das Problem das Gleiche ist. Hier hat bei uns geholfen, dass das Depot von der Bank eine andere Kontonummer erhalten hat.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0