Primanota - was ist das?

mikser
Benutzer
Betreff:

Primanota - was ist das?

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 19:06 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

bei meinem Hibiscus Onlinebankingprogramm wird zu jeder Buchung so eine Nummer namens "Primanota" angezeigt; mehrere Buchungen untershciedlicher Art und Höhe und Zeitpunkts haben aber seltsamerweise die gleiche Primanota Nummer. Was zum Geier ist diese Primanotanummer überhaupt? Beim Artikel auf Wikipedia verstehe ich nur Bahnhof, vielleicht kann mir deswegen hier ja jemand ganz kurz und idiotensicher erklären, was diese "Primanota" Nummer bedeutet. Vielen Dank.

Grüsse!
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Primanota - was ist das?

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 19:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

vereinfacht: Ein bankinternes Kriterium um bestimmte Buchungen zusammenzufassen.
Bei uns kriegen z.B. Inlandseinzelüberweisungen im DTAUS Format, welche über die HBCI-Server reinkommen eine gemeinsame Primanote. Andere Zugangswege und Zahlungsarten eben andere. Eingänge werden sicher häufig nach Verrechnungswegen primanotisiert. Die Gesamtanzahl an aktiv benutzten Primanotennummern ist bestimmt in jedem Bankbuchungssystem locker dreistellig.
Primanoten waren früher zu Zeiten der Buchungsbelege ein Ordnungs- und vor allem ein Sortierkriterium. Belege wurden in Primanoten gestapelt und gemeinsam gebucht, verarbeitet, archiviert und am Ende auch vernichtet.

Dir hilft die Anzeige am Ende wahrscheinlich nicht wirklich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0