Schuldner sagt sein Konto ist gesperrt

surstoff
Benutzer
Betreff:

Schuldner sagt sein Konto ist gesperrt

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauche mal kurz Hilfe!

Habe einem Freund Geld geliehen (4000 €). Außerdem haben auch andere Kollegen ihm Geld geliehen. Gesamt ca. 15000 €. Das war für eine Gewinnbringende Anleihe. Haben wir auch schon ein paar mal gemacht und da hat es funktioniert. Jetzt rückt er seit 4 Wochen nicht mit dem Geld heraus. Folgende BEgründung schickt er mir per mail: Meine Frage kann das sein ?

"habe dir ja gestern gesagt dass ich dirs Geld n.Woche durchbringe weil ich diese Woche an kein bargeld komme...das hat den Hintergrund, dass mein Konto gesperrt wurde weil letzte Woche jemand unbefugter versucht hat, 5.000€ abzuheben, er aber nach dem Ausweis gefragt wurde, und dann gegangen ist! Dadurch laufen da momentan Ermmitlungen, die bis n.Woche eigentlich soweit abgeschlossen sein sollten dass ich wieder übers Geld verfügen kann...wollte ich gestern nicht so direkt sagen...d.h.momentan komme ich trotz Guthaben in Höhe von 4.500€ an kein Geld bei mir ran bis es wieder freigegeben ist..."

das Konto ist aufgrund polizeilicher Ermittlungen gesperrt worden, ich bekomme eine neue Kontonummer,neue Karte usw...

Dies ist jetzt 14 Tage her. Meiner Meinung kann das nicht sein. Er hat aber ne Banklehre gemacht, daher ist er sehr gerissen! Was glaubt ihr?
Arjuna
Benutzer
Betreff:

Re: Schuldner sagt sein Konto ist gesperrt

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hallo surstoff,

hast Du irgendetwas schriftliches, dass Du ihm 4000 Euro gegeben hast? Habt ihr was vertraglich geregelt?

Wenn ja -> Mahnen, Mahnbescheid, Vollstreckung
Wenn nein -> Anwalt suchen...

Sorry, aber meine persönliche Meinung ist, dass das Geld weg ist...
surstoff
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:36 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort!

Ja natürlich habe ich etwas schriftliches!

Ich erhoffe mir halt einfach nur hier ne Antwort zu finden inwiefern diese Lange Kontosperrung realistisch ist.

Ich meine er selbst muss doch immer an sein Geld kommen. ICh meine ec Karten und eurocard sperren ist eine Sache. Aber man muss doch rein rechtlich bei Auge gegen Auge ans Geld kommen oder?
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 16:43 Uhr  ·  #4
Hallo surstoff,

glaube ebenfalls, dass dich der "Freund" hinhält.

Wenn er jetzt gesagt hätte: ok, jemand wollt online drüber verfügen, mir wurden PIN/TAN geklaut.... dann könnte ich die Sperre des Kontos und weitere Schutzmaßnahmen und Ermittlungen verstehen. Nicht aber wenn irgend ein Spaßvogel -der irgendwoher eine Kontonummer kennt- an den Schalter geht und Geld will, was aufgrund fehlender Legitimation scheitert.

Wie Arjuna schon sagte: Hoffentlich hast du eine Quittung oder irgendeinen Nachweis für die geliehenen 4.000 Euro.
Ansonsten viel Glück vor Gericht.

Grüße
Daniel

PS: Offtopic
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 18:46 Uhr  ·  #5
Konten werden durch Banken nur gesperrt wenn ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluß vorliegt oder der Kunde das so wünscht.

Ansonsten ist zutreffend was Zimmi schrieb. Nur weil jemand versucht hat, bar zu verfügen wird ein Konto nicht gesperrt. Und Ermittlungen werden für soetwas auch nicht aufgenommen.

Mach ganz schnell einen Mahnbescheid und laß ganz schnell vollstrecken damit Du vor den anderen dran bist. Wer zuerst vollstreckt bekommt zuerst ;)

Grüße
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2008 - 19:19 Uhr  ·  #6
Zitat
Habe einem Freund Geld geliehen (4000 €). Außerdem haben auch andere Kollegen ihm Geld geliehen. Gesamt ca. 15000 €. Das war für eine Gewinnbringende Anleihe. Haben wir auch schon ein paar mal gemacht und da hat es funktioniert. Jetzt rückt er seit 4 Wochen nicht mit dem Geld heraus. Folgende BEgründung schickt er mir per mail: Meine Frage kann das sein ?

Tja, dann war wahrscheinlich die Anleihe diesesmal nicht gewinn- sondern verlustbringend und die Kohle ist vielleicht so gut wie weg!

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an!

Sorry, aber wenn man solche "windigen" Geschäfte eingeht, dann muss man eben mit allem rechnen.

Hylli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0