Hibiscus: InvalidArgumentException bei Sammellastschrift

Peter Thomassen
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: InvalidArgumentException bei Sammellastschrift

· 
Gepostet: 10.10.2008 - 12:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

mache mich gerade mit Hibiscus vertraut und bin auf ein Problem gestoßen. Wenn ich eine Sammellastschrift anlege und dann ausführe, wird mir die Sammellastschrift zur Kontrolle angezeigt. Klicke ich dann auf Ausführen, tritt dieser Fehler auf:

[Fri Oct 10 12:07:47 CEST 2008][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop] main loop crashed, retry
org.kapott.hbci.exceptions.InvalidArgumentException: Ungültiger Parameter: Zeichen "_" im DTAUS-Zeichensatz nicht zulässig
at org.kapott.hbci.datatypes.SyntaxDTAUS.check(SyntaxDTAUS.java:52)
at org.kapott.hbci.swift.DTAUS.toString(DTAUS.java:354)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCISammelLastschriftJob.<init>(HBCISammelLastschriftJob.java:36)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.SammelLastschriftExecute.execute(SammelLastschriftExecute.java:46)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.AbstractSammelTransferExecute.handleAction(AbstractSammelTransferExecute.java:69)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.views.SammelLastschriftNew$2.handleAction(SammelLastschriftNew.java:80)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:134)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:67)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$3.run(GUI.java:643)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:152)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:3722)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:639)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:128)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:90)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:66)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1085)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3166)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:2842)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:660)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:213)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:144)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:86)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

Ich habe aber an keiner Stelle ein _ eingegeben. Woran liegt's?

Danke,
Peter
pethast
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus: InvalidArgumentException bei Sammellastschrift

· 
Gepostet: 10.10.2008 - 18:48 Uhr  ·  #2
Hallo Peter,
hatte nahezu ähnliches Problem, siehe einige Postings früher "SÜ geht nicht raus". Ich bin "beruhigt", dass das Problem nicht nur bei mir aufgetreten ist und vielleicht doch ein Bug sein könnte. Vielleicht gibt's ja noch eine kompetente Antwort drauf.

Gruß
(ebenfalls) Peter
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2008 - 18:50 Uhr  ·  #3
Irgendwo MUSS da ein "_" sein. In einem der Verwendungszwecke der einzelnen Positionen in dem Sammelauftrag? Im Namen des Gegenkontoinhabers?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2008 - 18:50 Uhr  ·  #4
Vielleicht auch ein anderes Sonderzeichen, welches lediglich nicht korrekt angezeigt wird?
pethast
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2008 - 19:06 Uhr  ·  #5
Hallo willow,
ich glaube, ich muss klein beigeben. Ich habe nochmals die SÜ mit gleichem Empfänger und Verw.zw. erstellt. Jetzt hätte es geklappt. Leider habe ich die andere SÜ (die ich auch im Verw.zw. überarbeitet hatte, um evtl. Verstecktes rauszubekommen) bereits gelöscht, da ich nirgendwo ein Sonderzeichen finden konnte. Was auch immer - es muss schon arg versteckt gewesen sein. Sorry meinerseits für die "gedachten Unterstellungen" an jameica. (Es ist wirklich ein feines Programm und ein optimaler Ersatz für das aufgeblasene StarMoney!!)

MfG
Peter
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2008 - 19:15 Uhr  ·  #6
Kein Problem - Hauptsache, die Ursache ist gefunden ;)
Peter Thomassen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2008 - 13:33 Uhr  ·  #7
Nein, die Ursache ist leider noch nicht gefunden; es hilft mir auch nicht, wenn ich die SL nochmal anlege.

Die Daten sind sehr einfach: Ich habe zwei Konten, eines ist lastschriftfähig, und ich möchte zum Test vom anderen 1,01 € einziehen. Kontoinhaber ist daher "Peter Thomassen", Verwendungszweck ist "Test".

Ich wüsste nicht, wo da ein _ sein sollte ...

Woran liegt's? :-)

Grüße,
Peter
pethast
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2008 - 15:34 Uhr  ·  #8
Hallo Peter,
vielleicht habe ich einen Tipp. Mir ging es erneut nun bei einer importierten Sammel-Lastschrift so. Gleiche Fehlermeldung mit Hinweis auf die """. Ich habe dann von diesem Auftrag eine DTAUS-Datei erstellt zum Exportieren (um mit einem Editor Zeile für Zeile zu checken). Beim Erstellen war jameica dann aber schon so freundlich und wies mich auf eine Zeile hin mit Anzeige des Übeltäters, wo " sein sollten. Ich habe dann bei Konten/Eigenschaften gefunden, dass beim Anlegen des Kontos (automatisch aus Sicherheitsmedium) in der Zeile Kontoinhaber ein Wort in " war. Nach dem Löschen bzw. Umbenennen des Namens klappte die Sammellastschrift problemlos. Heisst: der "Fehler" muss also nicht im Sammelauftrag sein, sondern kann sich auch woanders z.B. in den Kontodaten verborgen haben!

Mfg
Peter

P.S. an den Entwickler: Einzelüberweisungen waren trotzt " möglich!
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2008 - 15:40 Uhr  ·  #9
Das Einzelüberweisungen in diesem Kontext gehen ist dann ist kein Wunder.

Warum?
Der Name des Kontoinhabers / Absenders wird bei einem Einzelauftrag nicht mit zur Bank gesendet (das sieht HBCI nicht vor), bei Sammelaufträgen aber sehr wohl. Daher der Unterschied und auf einmal klingt das Verhalten und die Ursache auch sehr logisch. Ich denke Pethast hat nen 100% Treffer gelandet...
Peter Thomassen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2008 - 16:10 Uhr  ·  #10
Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis ... habe den Export auch mal versucht, und dort erschien dann die Ursache: Der Kontoinhaber (ich) enthielt ein "_" an Stelle eines " ". Hab's geändert, und der Fehler tritt nun nicht mehr auf.

willow: Ich habe meine Kontodaten beim Einrichten des Sicherheitsmediums laden lassen. Könnte man nicht schon hier überprüfen, ob alle Zeichen gültig sind?

Nun tritt ein anderer Fehler auf, den ich gleich in einem neuen Thread posten werde.

Vielen Dank!
Peter
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2008 - 23:27 Uhr  ·  #11
Zitat
willow: Ich habe meine Kontodaten beim Einrichten des Sicherheitsmediums laden lassen. Könnte man nicht schon hier überprüfen, ob alle Zeichen gültig sind?

Naja, werd ich wohl machen muessen. Allerdings find ich merkwuerdig, dass die Bank in diesen Daten ueberhaupt solche Zeichen liefert. Ich meine, warum sollte jemand "_" oder """ im Kontoinhaber stehen haben?
Peter Thomassen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2008 - 23:30 Uhr  ·  #12
Tja ... das Konto läuft auf meinen Namen, ist aber ein Geschäftskonto. Ich habe einrichten lassen, dass auch die Geschäftsbezeichnung als Überweisungsempfänger verwendet werden kann.

Der Kontoinhaber, den Hibiscus dann geladen hat, war dann "PETER THOMASSEN_G3Geschäftsbezeichnung" oder so ähnlich (keine Gewähr für "G3").

Es wäre geschickt, wenn der Benutzer bei solchen falschen Zeichen direkt aufgefordert würde, die Angaben zu korrigieren.

Gute Nacht,
Peter
pethast
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2008 - 20:55 Uhr  ·  #13
Und bei mir war es ein Vereinskonto, das übernommen wurde mit: Verein "Das NNN e.V."

MfG
pethast
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2008 - 07:42 Uhr  ·  #14
Sowas sieht man in der Praxis öfter.
Kontozusatztexte werden z.B. gerne genommen, wenn es um lose Personenvereinigungen sind, also keine eingetragenen Vereine.

Kontoinhaber ist das Max Müller, und im Zusatztext finden sich dann Sachen wie: /wg Kegelclub: "Die drei lustigen fünf".

---

Ursache ist wohl eher, das im HBCI Kontext anderen bzw. mehr Zeichen zulässig sind, also in den Formaten wie DTAUS die man als Binärteil in eine HBCI Nachricht einkapseln kann bzw. muss.
Die HBCI Spezi warnt an der Stelle meine ich auch, man soll an der Stelle aufpassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0