Bankkarte defekt - kein Onlinebanking?

nachtlicht
Benutzer
Herkunft: Luque
Betreff:

Bankkarte defekt - kein Onlinebanking?

· 
Gepostet: 12.10.2008 - 23:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich in Paraguay lebe, ist Onlinebanking für mich sehr wichtig.
Vor einigen Wochen konnte ich kein Geld mehr abheben, weil die Karte defekt ist. Diesen Defekt hatte ich selbst verursacht, indem ich mein Handy zwei- oder dreimal versehentlich mit meiner Bankkarte in meine Handtasche steckte. Die Sparkasse Mylau erklärte mir, dass dabei der Chip zerstört wird, vorallem weil mein Handy in einer Tasche mit Magnet steckt.

Was ich nicht verstehe, dass ich jetzt kein Onlinebanking mehr machen kann - bis eine neue Karte in Paraguay ankommt, kann es Monate dauern.

So, endlich zu meiner Frage: ist es "normal", dass ich jetzt kein Onlinebanking machen kann ?

Grüsse
nachtlicht

Sparkasse Vogtland Hauptsitz Plauen/Sachsen - 08527 Plauen
hier Sparkasse Vogtland Reichenbach/Vogtland - 08468 Reichenbach
seziell: 08499 Mylau
HBCI mit PIN&TAN
Windows XP Home
Firefox
kein Homebankingprogramm
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

Re: Bankkarte defekt - kein Onlinebanking?

· 
Gepostet: 13.10.2008 - 07:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

mormalerweise gibt es keinen Zusammenhang zwischen einer defekten Bankcard und Onlinebanking.

Allerdings ist die Fehlerbeschreibung "dass ich jetzt kein Onlinebanking mehr machen kann" etwas dürftig, um dazu etwas sagen zu können.
Wie lautet die Fehlermeldung, wenn Du es versuchst?

Oder hat die Sparkasse Dir mitgeteilt, dass der Zugang gesperrt wurde? Mit welcher Begründung?
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2008 - 20:27 Uhr  ·  #3
Hallo nachtlicht,

generell hat eine defekte S-Card nichts mit einem nichtfunktionierenden Onlinebankingzugang zu tun. An deiner Stelle würde ich einfach mal bei der Sparkasse anrufen und den Sachverhalt erläutern. Die genaue Fehlermeldung solltest du dir zuvor notieren, damit man dir möglichst schnell helfen kann.

Wichtige Telefonnummern deiner Sparkasse (auch für Onlinebanking) findest du auf der Seite https://sicherheit.sparkasse-v…mmern.html

Gruß
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2008 - 22:09 Uhr  ·  #4
Abgesehen davon schießen starke Magnetfelder gerne Magnetstreifen ab. Von einem Handy, das eine Chip zerstören soll, hab ich noch nie was gehört. Ich würde das Teil beim sprechen jedenfalls mindestens acht Meter vom Kopf weghalten.

CU

ps: Meine Karten liegen jeden Abend auf / neben / unter meinem Handy. Bisher ist weder irgendeinem Chip noch iregendeiner Karte irgendwas passiert.
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2008 - 23:21 Uhr  ·  #5
@Fellini

So wie ich "nachtlicht" verstanden habe, hat er eine Handytasche mit Magnetverschluss. Siehe Beitrag oben. Meist wird aber auch der Magnetstreifen der Bankkarte in Mitleidenschaft gezogen und nicht der EMV-Chip.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0