Umstellung auf 2Schrittverfahren

Trotz Nutzung der Umstellungsbeschreibung Probleme

 
Don Credo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Umstellung auf 2Schrittverfahren

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe folgendes Problem mit Starmoney business 3.0: Kunde hat alles so gemacht, wie in der Umstellungsbeschreibung von Starfinanz dargestellt. Er bekommt trotzdem keine Umstellung hin, komischerweise werden nicht alle im Netkey enthaltenen Konten geliefert und das Zweischrittverfahren kann ebenfalls nicht eingestellt werden. Der Kunde ist gekommen bis zum Aktualisieren.

Er hat bei Starmoney angerufen, Aussage dort war Fehler liegt bei Bank (Bankparameter?) nicht im Programm, aber der Vr-Netkey ist so, wie er sein muss. Im Internetbanking funktioniert der auch einwandfrei.

Kann man in Starmoney irgendwo was löschen und die Parameter neu ziehen oder was könnte sonst das Problem sein ?

Danke für Euere Hilfe !
Eleanor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plattengülle
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung auf 2Schrittverfahren

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 15:51 Uhr  ·  #2
Moin Don,
hat dein Kunde denn die HBCI-Version auf 3.0 gestellt?
Was bekommt er für ne Fehler angezeigt? Oder bleibt SM einfach hängen?

Gruß Ele
MauriceE
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 303
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung auf 2Schrittverfahren

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:10 Uhr  ·  #3
Hy,

ich glaube du nutzt die gleiche Anleitung wie ich! Der Kunde muss erst auf das Itan Verfahren umstellen und anschließend aktuallisieren!

Sprich wie in der folgenden Anleitung, nur Schritt 4 und 5 tauschen!
http://www.vbu.wgv.de/etc/medi…fahren.pdf
Zimmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: RLP
Beiträge: 540
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung auf 2Schrittverfahren

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:25 Uhr  ·  #4
Hi,

je nachdem welche Umstellungshilfe du hast, kann es sein, dass Schritt 4 und 5 vertauscht werden müssen.

Soll heißen: Erst HBCI 3.00 (dies speichern), danach Einschrittverfahren auf Zweischrittverfahren umstellen (dies speichern) und erst dann Aktualisieren.

Sollte es ganz anders laufen, bitte nochmal erklären.

Gruß
Daniel

Edit: Da war Maurice schneller, kommt davon wenn man ne halbe Stunde das Antwortfenster offen hat, bevor man dazu kommt :-)
MauriceE
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 303
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung auf 2Schrittverfahren

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:33 Uhr  ·  #5
Tja Daniel, weniger telefonieren :D
Don Credo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Mann, seid Ihr schnell ....

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 16:59 Uhr  ·  #6
Hallo, nochmal !
Wie Ihr vielleicht gesehen habt, bin ich neu in diesem Forum ... von daher, Hut ab !

also, schon mal Danke bis hierhin. Habe zwischendrin nochmal mit dem Kunden telefoniert, aber da ist so richtig keiner, der mir konkret antworten kann :x ... was ich aber in Erfahrung bringen konnte ist folgendes:

mittlerweile taucht HBCI 3.00 am Konto auf, es wird allerdings nicht die Auswahl 2 Schritt-Verfahren angeboten .... es steht nur die Option Einschrittverfahren da. Für heute passiert da nichts mehr, ich schau dann morgen mal weiter. Sofern ich weitere Infos bekomme, poste ich die nochmal nach. Wenn's erledigt ist, gebe ich Entwarnung ...

Gruß
Don
Eleanor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plattengülle
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung auf 2Schrittverfahren

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 17:21 Uhr  ·  #7
Hallo Don,
soweit ich weiß, steht in der Auswahlliste auch nicht Zweischrittverfahren, sondern nur Einschrittverfahren, iTan, mobileTan oder SmartTan. Dort das vom Kunden genutzte Verfahren anklicken und es sollte laufen.

Gruß Ele
MauriceE
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 303
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung auf 2Schrittverfahren

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 17:27 Uhr  ·  #8
Der Kunde hat bei TAN-Verfahren folgendes zur Auswahl:

siehe Punkt 5:
http://www.vbu.wgv.de/etc/medi…fahren.pdf

Dem entsprechend muss auf "iTAN" umgestellt werden. Der Kunde sollte auch prüfen, ob er die neuste Version von Starmoney einsetzt!
Eleanor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plattengülle
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung auf 2Schrittverfahren

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 17:38 Uhr  ·  #9
Sag ich ja!
Dann kann man aber den Punkt Zweischrittverfahren ewig suchen! :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0