ProfiCash FTAM - Überweisung mit Attribut D statt O

Überweisung wird ohne EU gesendet, obwohl nicht eingestellt

Thommy
Benutzer
Herkunft: Württemberg
Betreff:

ProfiCash FTAM - Überweisung mit Attribut D statt O

· 
Gepostet: 19.09.2008 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Kunde hat per FTAM verschiedene Überweisungen getätigt. Davon hat eine laut RZ Fiducia das Attribut D (also ohne EU) statt O. Für diese Variante ist der Kunde nicht freigeschalten und wollte dies auch nie so machen.

- Wie kann es sein, dass 2 Überweisungen ganz normal laufen, eine Zahlung dann oben erwähntes Problem hat und danach wieder weitere Überweisungen problemlos laufen?
- Mit welcher Einstellung (außer wpc.ini - da kann es nicht drin stehen, sonst wäre andere Überweisungen auch mit D statt O gesendet worden) wird dieses Attribut im ProfiCash hinterlegt?

Die ProfiCash Hotline weiß dazu nichts. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Falls ihr noch weitere Infos braucht, bitte einfach melden.

Vielen Dank.

Gruß, Thommy
Mark
Benutzer
Betreff:

Re: ProfiCash FTAM - Überweisung mit Attribut D statt O

· 
Gepostet: 19.09.2008 - 12:42 Uhr  ·  #2
Hallo Thommy,

meiner Vermutung nach wurde der Auftrag unter Tagesgeschäft, Joberstellung, ZV über DFÜ (nur Überweisungen, Auftragsart IZG) erstellt.
Bei dieser Auftragsart IZG ist keine Unterschrift notwendig. Dieser Vorgang setzt dann vermutlich das entsprechende Attribut D.
Der Auftrag sollte über den Punkt ZV über DFÜ erstellt werden. Dann erhält er vermutlich das Attribut O.
Soviel zur Theorie, versuch doch mal dies evtl. nachzustellen. Meine Bank ist bei der GAD und dort könnte dies ja anders sein.
Vielleicht wurden ja hier tatsächlich zwei unterschiedliche Wege zur Joberstellung beschritten.

Gruß
Mark
Thommy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2008 - 13:29 Uhr  ·  #3
Hey,

erst mal danke für die Antwort.

Das wäre möglich, jedoch denke ich nicht, dass der Kunde einmal so vorgeht und bei der nächsten Überweisung wieder anders.

Er hat gestern morgen um 7.00 Uhr und um 7.05 Uhr jeweils ne Überweisung getätigt. Beide sind ohne Probleme durchgegangen. Um 7.21 Uhr hat er dann die abgewiesene Überweisung getätigt und dann gegen 8.30 Uhr nochmal eine, die durchgegangen ist.

Ich glaube nicht, dass er bei der einen IZV und bei der anderen IZG genommen hat...zumal ich über Webcare auch sehen kann, dass der Auftrag als IZV einging.

Gibts noch andere Möglichkeiten?

Gruß, Thommy
Thommy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2008 - 13:38 Uhr  ·  #4
Habe eben nochmal mit dem Kunden telefoniert. Er geht folgendermaßen vor:

Tagesgeschäft - ZV Aufträge - neu erfassen -> Daten eingeben und speichern

Tagesgeschäft - Joberstellung - ZV Über DFÜ (Überw. und Lastschr.) - Kontoauswählen und ZV-Job erstellen

Tagesgeschäft - Datenübertragung - den entsprechenden Job markieren und senden. Er bekommt keine Fehlermeldung

(ich weiß, dass man das alles auch über die Icons machen könnte...aber egal ;-) )

Unter Stammdaten - BPD-Verwaltung ist der Haken bei "mit elektronischer Unterschrift (nur FTAM)" gesetzt.

Jo, also mir fällt dazu nix mehr ein...wäre für ne weitere Idee echt dankbar.

Gruß, Thommy
Watson
Benutzer
Herkunft: Göppingen
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2008 - 15:13 Uhr  ·  #5
Hallo Thommy,

das selbe Problem hab ich ebenfalls.
Zumindest hab ich herausgefunden, wie ich die EU doch mitsenden kann.
Wenn der Job erstellt ist und im Datenübertragungsfenster zum Versand bereitsteht, musst Du diesen Job bearbeiten.
Hier wurde von Profi cash die Option "ohne Unterschriftsdatei" aktiviert. Warum auch immer. Das hab ich noch nicht rausgefunden und der Profi cash Hotline fällt auch nichts dazu ein.
Wird dieser Haken entfernt, führt die Fiducia die Zahlung aus.
Allerdings ist diese Lösung auf Dauer unbefriedigend.

Was auch bei mir auffallend ist, ist das es auch nur bei IZG-Jobs vorkommt. Zusätzlich betrifft es immer das selbe Konto des Kunden.

Hoffe das hilft Dir zunächst etwas weiter.

Gruß
Watson
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2008 - 15:29 Uhr  ·  #6
Hallo,

bin in dem Thema net sonderlich bewandert, aber schaut euch doch mal die möglichen INI-Einträge in der Hilfedatei an. Da stehen so Sachen wie:

bpd_IZG_MIT_EU=1

Beim Erstellen von FTAM-IZG-Jobs wird die Checkbox "ohne Unterschriftsdatei" nicht

aktiviert, so dass vor dem Senden unterschrieben werden muss.

(bpd=Name des BPD-Kürzels für die dieser Eintrag gelten soll)

Grüße
Daniel
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2008 - 15:34 Uhr  ·  #7
Die Probleme gibt es wohl schon ewig. IZL/IZG werden wohl im Geno Bereich aus historischen Gründen gerne ohne EU verwendet, daher gibt oder gab es in Proficash eine Voreinstellung (wpc.ini) das IZG/IZL ohne EU versendet wird - das sorgt dann für das andere Auftragsattribut. Unten mal zwei alte Threads:

http://www.onlinebanking-forum…php?t=5573

http://www.onlinebanking-forum…php?t=3311
Watson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2008 - 08:32 Uhr  ·  #8
Das Komische in meinem Fall ist allerdings, das es nur bei einem Konto auftritt. Bei allen anderen Konten mit der selben BPD-Datei funktioniert es. Also kann es aus meiner Sicht keine allgemeine Einstellung in der wpc.ini sein die die BPD betrifft. Eher ein kontobezogener Fehler.
Thommy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2008 - 13:52 Uhr  ·  #9
Also ich stimme Watson zu...es kann nicht an der wpc.ini liegen, da es bei der einen Überweisung funktioniert hat und bei einer anderen dann wieder nicht.

In der Verlinkung von Captain FRAG wird hauptsächlich der Unterschied zwischen IZV und IZG / IZL angesprochen. Jedoch habe ich ja oben schon beschrieben, dass der Kunde über "Joberstellung - ZV per DFÜ (also IZV)" die Zahlungen erstellt. Und da er dafür definitiv freigeschaltet ist (hab ich im Webcare nachgeschaut) und auch dafür EU vorgesehen ist kann es net sein, dass da einmal ohne EU übertragen wird!

Hat da jemand ne entgültige Lösung zu dem Problem?!

Danke schon mal, für alle Antworten auch bisher...Gruß, Thommy
Thommy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:20 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Watson
Hallo Thommy,

das selbe Problem hab ich ebenfalls.
Zumindest hab ich herausgefunden, wie ich die EU doch mitsenden kann.
Wenn der Job erstellt ist und im Datenübertragungsfenster zum Versand bereitsteht, musst Du diesen Job bearbeiten.
Hier wurde von Profi cash die Option "ohne Unterschriftsdatei" aktiviert. Warum auch immer. Das hab ich noch nicht rausgefunden und der Profi cash Hotline fällt auch nichts dazu ein.
Wird dieser Haken entfernt, führt die Fiducia die Zahlung aus.
Allerdings ist diese Lösung auf Dauer unbefriedigend.

Was auch bei mir auffallend ist, ist das es auch nur bei IZG-Jobs vorkommt. Zusätzlich betrifft es immer das selbe Konto des Kunden.

Hoffe das hilft Dir zunächst etwas weiter.

Gruß
Watson

Hey, jetzt hab ich deinen Beitrag nochmal genau gelesen und anschließend das mal ausprobiert. Du hast Recht...wenn ich nen IZG-Job erstelle is dieser Haken "ohne Unterschriftsdatei" drin.
Aber warum und was bewirkt der? Was passiert, wenn ich die Zahlung unterschrieben habe und den Job sende, dabei aber den Haken drin lasse? Sendet er dann die Unterschriftsdatei nicht mit...was dann ja bei der Bank die Folge hätte, dass die Zahlung abgelehnt wird, oder?

Ich habe bei mir z.B. nur IZV freigeschalten, zusätzlich noch das ganze SEPA-Zeugs, aber nicht IZG und IZL explizit...

Gruß, Thommy
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Watson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2008 - 15:43 Uhr  ·  #11
Zitat
Hallo,

bin in dem Thema net sonderlich bewandert, aber schaut euch doch mal die möglichen INI-Einträge in der Hilfedatei an. Da stehen so Sachen wie:

bpd_IZG_MIT_EU=1

Beim Erstellen von FTAM-IZG-Jobs wird die Checkbox "ohne Unterschriftsdatei" nicht

aktiviert, so dass vor dem Senden unterschrieben werden muss.

(bpd=Name des BPD-Kürzels für die dieser Eintrag gelten soll)

Grüße
Daniel

Zimmi hatte recht. Ich hab's getestet. Mit dem INI-Eintrag funktioniert es. Leider ist mir bisher immer noch nicht ganz einleuchtend, warum es nur bei einem Konto auftritt. Alle anderen Konten derselben BPD funktionieren problemlos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0