Konto aktualisieren V3.31:Buchungstag(bis) außerh. Zeitraum

Fehlercode 9901

Malte
Benutzer
Betreff:

Re: Konto aktualisieren V3.31:Buchungstag(bis) außerh. Zeitraum

· 
Gepostet: 31.07.2008 - 16:13 Uhr  ·  #21
Okay, kein Problem. Dennoch danke für die Hilfe.

Ich werde den Tipp von Giannigigolo mal ausprobieren und wenn das nicht hilft muss ich mal bei der Sparkasse nachfragen, denn da liegt wohl das Problem.
Malte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2008 - 11:06 Uhr  ·  #22
Hallo Giannigigolo,

dein Tipp hat funktioniert. Ich habe den Punkt bei "Nur Salden" gesetzt und den Haken raus bei Auftragsstatus. Sehe zwar nicht die Umsätze, aber das ist nicht so schlimm. Ich sehe zumindest den Endsaldo. Vielen vielen Dank.

LG
Malte :)
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:48 Uhr  ·  #23
Hallo,

ich hätte da vieleicht eine Lösung für diese Fehlermeldung
So habe ich das heute erfolgreich mit einem Kunden vollzogen.
Ob das allerdings bei Termingeldkonten geht, kann ich nicht sagen.
(Mach aber vorher eine Datensicherung) 😉

Also
1. Export der alten Umsätze in MT940
2. Löschen der alten Umsätze (und zwar komplett)
3. Konto aktualisieren (Umsätze und Salden)
4. Freuen, dass die neuen Umsätze angezeigt werden.
5. Alte Umsätze importieren (MT940)

Evtl. musst du noch einen Haken unter Extras -> Einstellungen -> fehlende Buchungen ermitteln und anzeigen setzen.

Gib mal Bescheid, wenn es geklappt hat.
🇨🇺
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2008 - 15:01 Uhr  ·  #24
Hallo Holzmichel,

hast Du deinen Fall schon mal an die Entwickler gemeldet? So eine Umgebung kann eigentlich nicht die Lösung sein! Und wenn es ein nachvollziehbares Problem ist, sollte man es Lösen lassen!

Gruß

Holger
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2008 - 16:50 Uhr  ·  #25
Hallo Holger,

eigentlich nicht. In dem Fall war es ein Kunde, der über 180 Tage keine Umsätze mehr geholt hat. (Warum auch immer). Dieses Konto wird allerdings bei einer Sparkasse geführt. Bei Konten unserer Geno-Bank (Fiducia) ist dieser Fall bisher noch nicht aufgetreten.

Nachvollziehen kann ich das Problem leider auch nicht, da mir keinerlei Protokolle o.ä. vorliegen. Habe mit dem Kunden alles "telefonisch" geregelt, da der Einsatz der Fernwartungssoftware nicht "erwünscht" war.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2008 - 07:16 Uhr  ·  #26
Wenn ihr ein Fiducia Institut seid, nehme ich an das die Sparkasse eher aus dem Raum des alten SI-Gebietes kommt. Dann hätten wir allerdings einen Fall, der auf den zweiten Blick mit obigem nicht direkt vergleichbar ist.
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2008 - 09:05 Uhr  ·  #27
In erster Linie sollte ja auch nicht verglichen, sondern das Problem gelöst werden..
:thup:
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2008 - 09:15 Uhr  ·  #28
Natürlich, nur ohne bekannte Ursache auch keine Lösung...

edit:

Ich habe gerade mal mit der VRNW 3.32 gespielt. Die Umsätze meine Girokontos habe ich ab dem 19.12.2007 gelöscht. Demnach versucht die Software beim nächsten Abruf zunächst das alte Jahr abzugreifen und dann mit dem neuen zu starten, also wie oben 2 Umsatzabfragen.
Die erste davon wird abgelehnt (SI), weil das bis(!) Datum (hier 31.12.2007) zu weit in der Vergangenheit liegt. Beim von-Datum ist es grundsätzlich egal (wird ignoriert oder korrigiert), das bis Datum muss scheinbar in einem abfragefähigen Zeitraum liegen oder leer sein.

Mit anderen Worten: Ohne Aufteilung in zwei Abfrage würde der Umsatzabruf funktionieren. Ich meine die VRNW benötigt derzeit aber teilweise zwei, um einen sauberen Saldo über den Jahreswchsel zu bekommen bzw. errechnen zu können. Ob andere Softwareprodukte grundsätzlich auch so vorgehen kann ich nicht beurteilen.

Das ganze tritt nach meinem Verständnis aber nur auf, wenn im aktuellen Jahr keine Umsätze abgerufen wurden und gleichzeitig der Jahreswechsel mindestens 150 Buchungstage zurückliegt. Die 150 Buchungstage sind Garantiezeitraum, wobei die Löschroutine der SI nur periodisch mal angestossen wird. Es kann also durchaus mehr geben. In andere Fällen musste das bis Datum als gültig erkannt werden.

Rückmeldung zur gescheiterten HKKAZ:
09:18:09 Code 9010: Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
09:18:09 Code 9010: Umsätze nicht verfügbar, BIS-Datum zu klein. (MDC15100200026)

Auf die zweite Umsatzabfrage für das aktuelle Jahr folgen dann die verfügbaren Umsätze ( bei mir ab 1.3.08 ), diese werden von der VRNW jedoch nicht mehr eingelesen/verarbeitet und angezeigt.

Ggfs. hilft das ein wenig.
Ich könnte mir vorstellen, das die Ursache des ursprünglichen Falls von Seite 1 -jedoch bezogen auf das alte Finanz-IT System- absolut vergleichbar ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0