Konto aktualisieren V3.31:Buchungstag(bis) außerh. Zeitraum

Fehlercode 9901

Limo
Neuling
Betreff:

Konto aktualisieren V3.31:Buchungstag(bis) außerh. Zeitraum

· 
Gepostet: 01.05.2008 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach der Umstellung von VR-Networld auf die Version 3.31 kann ich für ein Konto die Umsätze nicht mehr aktualisieren.

Der Bankserver meldet:
Code 9901: Buchungstag(bis) außerh. Zeitraum

Die Umsätze habe ich zuletzt am 9.4.2008 abgerufen. Letzte Buchung am 20.3.2008.

Die Abfrage der Umsätze für ein anderes Konto bei der gleichen Bank funktioniert aber.

Ich habe gelesen, daß in der neuen Version der Software das bis-Datum irgendwie verändert wurde und auch in der Zukunft liegen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, das "bis-Datum" im Programm einzustellen?
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: Konto aktualisieren V3.31:Buchungstag(bis) außerh. Zeitraum

· 
Gepostet: 02.05.2008 - 10:39 Uhr  ·  #2
Falls es sich um eine Sparkasse handeln sollte, hier ein Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat
der Fall hat sich geklärt. Nachdem die Sparkasse eine Einstellung raus- und wieder reingenommen hat, kann das Konto aktualisiert werden.

Hylli
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:01 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal ausgraben, weil ich exakt das von Limo beschrieben Phänomen heute auf den Tisch bekommen habe. Nur wüßte ich leider nicht, welche Einstellungen ich als Sparkasse vornehmen soll, um dem Kunden einen Kontakt mit der VR-Networld zu ermöglichen... :oops:

Hat jemand von euch noch mal ein paar Infos zu der Problematik für mich? Bisher konnte ich mit dem Kunden nur ein paar Einstellungen (Kontaktadresse, HBCI-Version...) vergleichen, aber bin jetzt relativ ratlos (möchte die Schuld aber natürlich nicht pauschal auf die Software schieben).

Danke schonmal!

LG,
Angel
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:16 Uhr  ·  #4
Hi Angel,

klär mal nach welche Version der Kunde hat, insbesondere von welchem Datum!
Die Version 3.31 gab es in eienr Version, bei der das bis Datum belegt war. In der aktuellen Version 3.3122 ist das wieder offen wie bisher.
Hat er die 3.3122 müßt Ihr, bzw. euer RZ was geändert haben, da das Verhalten in der VRNWS so seit Angang an war.

Gruß

Holger
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:43 Uhr  ·  #5
Danke Holger, ich kümmere mich und berichte dann!
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:58 Uhr  ·  #6
Hy,

kann es nicht sein das schon länger nichts mehr auf diesem Konto an Umsätzen statt gefunden hat ?

Dann würde ich vorschlagen:

- Rechtsklick auf das entsprechende Konto
- Konto bearbeiten
- Geschäfftsvorfälle
- Bei Konto information nur Salden anklicken.
- Entsprechendes Konto aktuallisieren.
- Einstellungen rückgängig machen.

Oder habe ich das Problem falsch verstanden.
Wird der Saldo angezeigt oder steht keine Informationen da ?

mfg

Junger Padawan
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 16:33 Uhr  ·  #7
Hallo Maurice,

der Fall ist etwas anders.

Kunde der Sparkasse (hier RZ FinanzIT) versucht mit seiner VRNW Umsätze abzurufen. In der Umsatzabfrage steckt ja üblicherweise ein Zeitraum, also ein von- und ein bis-Datum. Liegt das bis-Datum in der Zukunft, wird diese Abfrage mit der passenden Fehlermeldung abgelehnt, da es ja faktisch ungültig ist.

Die GAD bzw. deren angeschlossene Volksbanken benötigen ein in der Zukunft liegendes bis-Datum allerdings, um vorvalutierte Umsätze ausliefern zu können (z.B. Einreichung Samstag, Buchung Samstag, Buchungsdatum künstlich Montag, Valuta Montag).

Für den Fall hat die VRNW eine Routine bekommen, die das bis-Abfragedatum nicht auf das heute (Rechner-) Datum setzt, sondern in die Zukunft schiebt.

Kurzfristig wurde diese Routine aber wohl nicht nur für GAD-Banken eingebaut, sondern für andere auch.

Das könnte hier das Problem sein, deswegen fragt Holger nach dem exakten Versionsstand.
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 16:36 Uhr  ·  #8
Ah, danke Frag.

Ok, nun hab ich das Problem verstanden!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2008 - 16:47 Uhr  ·  #9
Hallo Captain,

fast 😉 ! Die VRNWS hat es bisher etwas trickreicher gestaltet. Sie hat das bis Datum immer leer gelassen und damit der Bank überlassen, ob Sie mehr liefert. Das hat bisher immer richtig gut funktioniert. Aus irgendeinem Grund ist in der 3.31er dann das bis Datum (so wie ich es verstanden habe mit dem Tagesdatum) belegt wurden. Das führte bei GAD Banken zu Problemen, da Sie plötzlich nach dem Buchungsschnitt keine neuen Umsätze mehr sehen konnten. Das haben wir so weiter gegeben, wodurch die Belegung in der aktuellen 3.3122 wieder entfernt wurde.

Sollte die 3.3122er im Einsatz sein, würde es eigentlich bdeuten, dass im RZ was geändert worden sein müßte, da das Verhalten der 3.33122er eigentlich seit der Version 1.0 so ist. Wenn es eine andere 3.331er ist, liegt es wohl an der Belegung mit dem Tagesdatum. Da würde ich dann auf jeden Fall mal das Systemdatum kontrollieren, da eigentlich ja das Tagesdatum als bis Datum gesetzt sein sollte. Aber das schauen wir mal, wenn wir mehr wissen.....

Gruß

Holger

PS @Maurice: Deine Erklärung würde vermutlich greifen, wenn das von Datum angemeckert werden würde.
Malte
Benutzer
Betreff:

Gleiches Phänomen nun auch bei mir

· 
Gepostet: 31.07.2008 - 08:50 Uhr  ·  #10
Hallo liebe Homebanking-Gemeinde,

ich nutze ebenfalls die VR-NetWorld Software, Version 3.32 & verwalte damit meine Volksbank und Sparkassen Konten. Alle Konten kann ich auch problemlos bedienen, außer mein Festgeldkonto bei der Sparkasse. Das sagt das Protokoll Code 9901: Buchungstag(bis) außerh. Zeitraum.! :?:

Wie kann ich das Problem lösen? Muss die Sparkasse was bei meinem Festgeldkonto umstellen? Ich hoffe auf Ihre Hilfe und sage vor ab schon mal vielen Dank :).
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2008 - 09:13 Uhr  ·  #11
Ist dies das Einzige Konto bei der Sparkasse? Funktionieren eventuelle weitere Konten bei diesem Institut?
Malte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2008 - 10:36 Uhr  ·  #12
Hallo Zimmi,

ich habe auch andere Konten bei der Sparkasse (z.B. Girokonto), die laufen alle. Nur das Festgeldkonto bleibt immer bei dem gleichen Saldo, obwohl Umsätze stattgefunden haben. Bei der Volksbank funktioniert ebenfalls alles.
Giannigigolo
Benutzer
Betreff:

Buchungsdatum

· 
Gepostet: 31.07.2008 - 12:13 Uhr  ·  #13
Hallo Malte.

Versuch folgendes. Linke Seite im Menü Kontoübersicht markieren.

Doppelklick rechts im Bild auf das Sparkonto [Konto bearbeiten].
Klick auf Geschäftsvorfälle - Alle Haken raus bis auf ganz Unten "Umsätze und Salden" / Haken rein bei "Nur Salden"
Auch den Haken bei Auftragsstatus entfernen.

Teste mal so und schreib ob du erfolgreich warst.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2008 - 12:36 Uhr  ·  #14
Das geht sicherlich, nur kriegt Malte dann gar keine Umsätze geliefert... Ob das so gewünscht ist?

Interessanter wäre die Frage, was für ein bis-Datum bei der Umsatzabfrage von der Software mitgeliefert wird. Das lässt sich aus einem technischen Protokoll recht einfach auslesen, die Zeile mit dem Eintrag HKKAZ..... sagt das sehr genau.

Sollte da ein Datum aus der Zukunft stehen, ist der Schuldige entweder die Rechneruhrzeit (unwahrscheinlich, das würde bei den anderen Konten auch Probleme verursachen) oder die Software
Ist kein bis-Datum enthalten oder es ist maximal heute ist der Schuldige die Bank.
Giannigigolo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2008 - 14:44 Uhr  ·  #15
Hallo Captain FRAG,

ist es nicht so das die Umsätze bei den Sparkassen Zentral von einem Rechenzentrum in der entsprechenden Region geliefert werden? Mir wäre neu das ein SPK-Institut selbst für die Lieferung der UMS-Daten verantwortlich ist.

Das ein falsches Datum von einem Rechenzentrum geliefert wird glaube ich erstmal nicht und wenn der Fehler durch VRNWS verursacht würde bekäme Malte auch nix für sein SPK-Kontokorrent.

In meiner Antwort ist trotzdem ein Denkfehler enthalten. @Malte - dann setz den Punkt bei UMS&Salden aber in jedemfall den Haken raus bei Auftragsstatus.
GGf. teste auch mal mit der Kontokategorie.

Abruf testen als Kontokorrent / testen als Sparkonto / als Festgeldk.

Berichte doch bitte anschließend ob es so funktioniert.
Malte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:37 Uhr  ·  #16
Hallo Giannigigolo,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es sofort ausprobieren wenn ich an meinem Rechner zu Hause sitze. Werde mich auf jeden Fall mit dem Ergebnis melden.

@Captain FRAG

Ich habe mir das technische Protokoll mal angeguckt und dort gibt es die Zeile HKKAZ zweimal:

HKKAZ:3:4+die Kontonummer folgt:die BLZ folgt+EUR+20080101'
HKKAZ:4:4+die Kontonummer folgt:die BLZ folgt+EUR+
20071026+20071231'

Denke mal, das das in schwarz geschriebene das Datum darstellen soll. Dies liegt in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft. Liegt da vielleicht der Fehler???
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:46 Uhr  ·  #17
Hi Malte,

das Problem in deiner Konstellation ist, dass die letzte Buchung, die in der VRNWS vorliegt vom 26.10.2007 stammt. Da leider einige Banken hiingehen und über den Jahreswechsel keinen Jahresendsalso erzeugen und daher in bestimmten Konstellationen nicht klar ist, zu welchem Jahr die Buchungen gehören, splittet die VRNWS den Umsatzabruf bei einem Jahreswechsel.
In deinem Fall komt der eine Abruf vom 26.10.2007 bis zum 31.12.2007 und der andere Abruf ab dem 01.01.2008.
Ich vermute mal, dass der erste Abruf das Problem erzeugt. Da hier schon ähnliche Fälle diskutiert wurden, wo eine Lösung wohl durch irgendeiner Einstellung bei den Sparkassen möglixh war/ist, würde ich da mal nachhaken.

Gruß

Holger
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:48 Uhr  ·  #18
Die Daten sehen korrekt aus, lediglich die Reihenfolge wundert mich.

Es werden einmal Umsätze vom 26.10.07-31.12.07 und dann die Umsätze ab 01.01.08 abgeholt. Das Endedattum fehlt, das ist aber Ok, das bedeutet nur maximal verfügbarer Zeitraum.

@Holger:
Das fände ich komisch. Ich kann problemlos mit Startdatum 01.01.1998 an meine Konten herangehen.
Es gibt bankseitig keine Eistellmöglichkeiten dafür... jedenfalls nicht im SI-System.

@Malte:
Kannst du uns mal deine Sparkasse oder deren BLZ verraten?

-----

Zitat geschrieben von Giannigigolo
ist es nicht so das die Umsätze bei den Sparkassen Zentral von einem Rechenzentrum in der entsprechenden Region geliefert werden?

Ja, natürlich. Derzeit noch 2 Rechenzentren, bald eins.

Mir wäre neu das ein SPK-Institut selbst für die Lieferung der UMS-Daten verantwortlich ist.

Wer sonst? Wer ist denn Betreiber der RZ und in welchem Auftrag und auf welche Weisung handeln sie? Der Kunde hat mit dem RZ nix am Hut...

Das ein falsches Datum von einem Rechenzentrum geliefert wird glaube ich erstmal nicht und wenn der Fehler durch VRNWS verursacht würde bekäme Malte auch nix für sein SPK-Kontokorrent.

Ich ging von einem falchen Datum auf Kundenseite oder beim Erzeugen des bis-Datums im Program aus. Das RZ liefert keine Datum, es regiert nur auf die Anfrage und bemängelt den Inhalt.
Malte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2008 - 16:06 Uhr  ·  #19
Die Bankleitzahl lautet 29152300, Kreissparkasse Osterholz
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2008 - 16:09 Uhr  ·  #20
Ah, OK - ein Finanz-IT Institut. Mein Wissen über deren Hintergrundsysteme sind leider begrenzt. Hier kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Sicher ist aber, das die Ursache die die Fehlermeldung bringt nicht zutrifft. Eventuell ist der Abfragezeitraum zu groß, nur wäre dann erstens die Meldung immer noch falsch und zweitens die Reaktion mit Abbruch übertrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0