Postbank

Verbindungsproblem?!

 
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 16:07 Uhr  ·  #21
Noch was,

ich war eben bei der Postbank: Der Geldautomat geht da im Augenblick auch nicht. Scheinbar haben die ihre IT nicht ganz im Griff :-)
Bluescreen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:04 Uhr  ·  #22
hehe, üben schon für die Daten und Finanzkriese...:)

Also WinINet läuft irgendwie flüssiger als .NETCF.

Lasse immer 2 Postbank und 2 Spk-Konten jeweils in den verschiedenen
Modi als Sammelabfrage durchlaufen.
Momentan läuft alles perfekt durch, so dass ich nur ewas zu der "gefühlten" Geschwindigkeit sagen konnte.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 10:08 Uhr  ·  #23
Hallo,

das Postbank-Thema scheint noch immer nicht gelöst zu sein. Ich hatte dazu jetzt eine ganz andere Idee: Könnte es sein, dass es einfach am internen 2-Minuten-Timeout von Subsembly Banking liegt? Antwortet die Postbank nicht innerhalb von 2 Minuten wird der Request abgebrochen.

Wie schnell ist denn die Postbank bei Euch im allgemeinen so, wenn es mal klappt? Kann es sein, dass die Antwortzeit so in diese Richtung geht?
KaBa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 10:21 Uhr  ·  #24
Normalerweise gibt es keine Verzögerung beim Abruf. Zu früheren Zeiten lief das ohne Probleme. Gestern ging der Abruf mit der Desktopversion überhaupt nicht. Mit der aktuellen Mobil-Variante gelang mir eine Überweisung jedoch ohne Probleme.

Karsten Baumann
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 14:42 Uhr  ·  #25
Hallo,

danke für die Info. Inzwischen habe ich noch ein paar Erkenntnisse gewonnen, aber leider noch keine richtige Lösung.

Ich gehe davon aus, dass das Problem mit Windows Mobile 6 und AES Verschlüsselung auch für die Postbank gilt. Zumindest konnte ich es heute eindeutig reproduzieren. Einzige Lösung die ich dazu anbieten kann: Die AES Registry-Einträge patchen.

Ansonsten, bitte versucht die oben genannte Beta mit der Auswahlmöglichkeit zwischen WinINet und .NETCF. Für jede Info zum Thema bin ich dankbar.
Matthias-2006
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 08:48 Uhr  ·  #26
Auch hier mal ein Feedback:

1. Danke!!!!! Mit der Beta + Registry-Änderung (AES deaktivieren) + Kontoruf über WinINet funktioniert alles wieder.
Ohne den Registry Hack funktioniert es nicht bei mir.

Das heißt aber auch das die Daten jetzt unverschlüsselt übertragen werden?
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 09:27 Uhr  ·  #27
Danke für das Feedback.

Die Daten werden natürlich weiter verschlüsselt. Nur wird jetzt der klassische RC4 Verschlüsselungsalgorithmus verwendet.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Postbank Probleme gelöst

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 10:58 Uhr  ·  #28
Hallo,

mein ursprüngliche Vermutung mit den verschiedenen Server hat sich als garnicht so falsch herausgestellt. Je nachdem, wann und wo man den DNS-Namen hbci.postbank.de auflöst kommt man mal auf 62.153.105.23 und mal auf 195.50.155.64 raus. Erwischt man die erste IP-Adresse, dann hat man Pech, den mit diesem Server kriegt Windows Mobile leider keinen Verbindungsaufbau hin. Der zweite hingegen funktioniert reproduzierbar zuverlässig.

Bis zu einer endgültigen Lösung des eigentlichen Problems kann man sich behelfen indem man im Bankkontakt als Internetadresse für die Postbank einfach

https://195.50.155.64/banking/hbci.do

einträgt und somit immer auf dem funktionierenden Server landet. Alle anderen Tricks und Hacks erübrigen sich damit!
KaBa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 11:06 Uhr  ·  #29
Super!

Funktioniert wunderbar - vielen Dank!

Karsten Baumann
Matthias-2006
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 25.10.2008 - 15:17 Uhr  ·  #30
Gerade ausprobiert und funktioniert bei mir auch. Vielen, vielen Dank!
heiner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 17:55 Uhr  ·  #31
Hat auch bei mir geholfen :D - herzlichen Dank!

Gruß Heiner
aygaz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 16:11 Uhr  ·  #32
Der zweite Server ist der Richtige. Funktioniert nun bei mir auch wieder.
hase
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 16:45 Uhr  ·  #33
Hallo Andreas,
ich habe dieses Problem nun auch schon seit einigen Wochen / Monaten. Sollten nun alle Postbank Kunden den Servereintrag manuell von https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do auf https://195.50.155.64/banking/hbci.do ändern oder wird das in einem künftgen Release eingebaut sein. In der Version Version 3.0.15.3286 von gestern scheint es lt. Releasenotes ja nicht drin zu sein - oder? Gruß iw
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 16:52 Uhr  ·  #34
Hallo,

ich hoffe immer noch, dass die Postbank selbst ihr Serverproblem löst. Deshalb habe ich das nicht geändert. Außerdem nutze ich die gleiche Zugangsdatenbank auf dem Desktop-PC, und dort geht die richtige Adresse mit Hilfe eines Work-Arounds (den ich im .NET Compact Framework leider nicht machen kann).
hase
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 17:09 Uhr  ·  #35
oh jeh, haben die bei der Postbank denn überhaupt gemerkt/akzeptiert, daß sie ein Problem haben???
hase
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 08:49 Uhr  ·  #36
Hallo Andreas
es scheint nun wieder ein Problem aufgetaucht, seit gestern (?) bekomme ich wenn ich den Eintrag https://195.50.155.64/banking/hbci.do verwende wieder die Fehlermeldung "Datenübertragungsfehler ReceiveFailure!". Und wenn ich den DNS Namen hbci.postbank.de verwende heißt die Fehlermeldung "Verbindung zu Bank nicht möglich". Any idea? Alle Konto- und Bankdetails für das Postbankkonto sind seit Monaten komplett unverändert, andere Banken funktionieren tadellos.

Hase
Matthias-2006
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 09:07 Uhr  ·  #37
genau das gleiche Problem habe ich leider auch mit der aktuellsten Version.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 13:23 Uhr  ·  #38
Hallo,

das kann natürlich auch einfach an einem generellen Verbindungsproblem liegen. Gehen andere Banken? Geht der Mobile Internet Explorer?
hase
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 14:34 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,

das kann natürlich auch einfach an einem generellen Verbindungsproblem liegen. Gehen andere Banken? Geht der Mobile Internet Explorer?
Andere Banken funktionieren tadellos, IE funktioniert und mit opera Mobile komme ich auch auf die mobile Seite der Postbank https://mobile.postbank.de/. Ist also kein generelles Problem
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4582
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 14:45 Uhr  ·  #40
Inzwischen habe ich diese neue Postbank Problemmeldung von mehreren Kunden bekommen. Scheint also doch etwas bei der Postbank geändert worden zu sein.

Ein Versuch: In den Einstellungen zum Bankkontakt gibt es unten eine Auswahl "Kommunikationsdienst". Versuch dort bitte mal eine andere Einstellung, vielleicht klappt es dann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0