Hashwert von Bank und Hibiscus stimmen nicht überein

hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hashwert von Bank und Hibiscus stimmen nicht überein

· 
Gepostet: 12.11.2008 - 16:21 Uhr  ·  #21
Kannst du mir hierzu bitte noch die jameica.log per Mail schicken? Ich koennte mal den Stacktrace und die Startmeldungen gebrauchen, um erkennen zu koennen, wo genau die ClassNotFoundException geworfen wird und welche Libs beim Start geladen werden.

PS: Hat sich die Sache mit dem Hashwert der Bank geklaert? Wenn ja, wie? Interessiert sicher auch turskaja.
123
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2008 - 16:26 Uhr  ·  #22
Willow: Hast Du Deine eMail-Adresse irgendwo hinterlegt ???
123
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2008 - 16:29 Uhr  ·  #23
Also, das mit den Hashwerten hat sich noch nicht abschließend geklärt. Stefan hat noch eine Kleinigkeit im Programm gefunden, die er gerade nachpflegt. Ich habe ihm die Hash-Werte nochmal zukommen lassen ... er prüft dann die Berechnung und wird sich sicherlich hier oder bei mir melden.
Ob es dann eine neue Programmversion gibt, oder ob das mit dem Nightbuild geregelt wird, weiß ich auch nicht ... ?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2008 - 16:52 Uhr  ·  #24
Danke fuer das Log. Konnte den NoClassDefFoundError beheben - ist ab morgen im Nightly-Build von Jameica.
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2008 - 16:54 Uhr  ·  #25
Das Problem in Kurzform: HBCI4Java kann ja im Moment nur RDH via Software (Profile RDH-1, RDH-2 und RDH-10). Diese drei Profile werden auch von der Bank unterstützt. Da HBCI4Java sich automatisch für das höchste unterstützte Profile entscheidet, wurde RDH-10 ausgewählt.

Sowohl Hash- als auch Signatur-Algorithmus von RDH-10 unterscheiden sich jedoch von RDH-1/-2. Darum kann die Lib mit RDH-10 eigentlich noch gar nicht umgehen :-)

Da ich auf die Schnelle wohl nicht dazu komme, RSARSS-PSS zu implementieren, werde ich wohl erstmal dazu übergehen, HBCI4Java nur nach RDH-1 oder RDH-2 Ausschau halten zu lassen und die Existenz von RDH-10 zu ignorieren ;-)

Habe im Moment noch ein kleines Problem mit den von der Bank gesendetn Schlüsseln (bzw. den Hash-Werten aus dem INI-Brief), melde mich wieder, sobald ich hier Neuigkeiten habe.

-stefan-
turskaja
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2008 - 15:31 Uhr  ·  #26
Hallo!
Euch vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es nun einmal versucht und einfach den Hash-Wert akzeptiert, der unter HBCI 2.2 auf meinem INI Brief und auch beim Erstellen des Schlüssels angegeben wurde. Doch leider meldet die Bank, dass sie einen falschen Hash-Wert erhalten hat. D.h. ich kann mit jameica leider nicht arbeiten.

Danke für eure Mühe, vielleicht wird das Problem ja in einer der folgenden Versionen gelöst.

Danke, turskaja
123
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2008 - 15:48 Uhr  ·  #27
So, mit sehr viel & geduldiger Unterstützung von Stefan habe ich mich in Hibiscus jetzt bis zum Ausdruck des INI-Briefes vorgearbeitet. Es hatten sich wohl "überall" Fehler eingeschlichen:
- bei mir bei der Anwendung :oops:
- bei der Bank in der Bezeichnung der Hashwerte und
- im Programm selbst an einer Stelle, die Stefan jetzt einmal intern für mich beseitigt hat. Wenn dann jetzt alles abschließend geregelt ist, soll das in eine neue Version (?) eingepflegt werden.

Ein Problem hat sich gerade noch ergeben, das Stefan aber hoffentlich auch noch klären kann.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

turskaja: evtl. löst sich Dein Problem durch die neue Version von Stefan. Aber dazu kann er wohl eher (und korrekteres) sagen :)

Vielen Dank nochmals für die bisherige umfangreiche Hilfe !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0