Auftragsgruppen. Was kann ich damit machen?

simon1184
Benutzer
Herkunft: Oberschwaben
Betreff:

Auftragsgruppen. Was kann ich damit machen?

· 
Gepostet: 13.11.2008 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo ProfiCash-Fans.

Ich habe PC9 und hab unter Stammdaten den Punkt "Auftragsgruppen" gefunden.
Was kann ich denn damit anfangen :idea: ? Hab da leider nirgends eine Beschreibung dazu gefunden. Bzw. das was in der Hilfe-Datei steht, hab ich net so ganz geschnallt. :roll:

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Simon
DanielF
Benutzer
Herkunft: Salzkotten
Betreff:

Re: Auftragsgruppen. Was kann ich damit machen?

· 
Gepostet: 13.11.2008 - 11:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

unter Auftragsgruppen kannst du dir Vorlagen für deine Überweisungen/Lastschriften anlegen.

Gruß

Daniel
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2008 - 12:05 Uhr  ·  #3
-> die kannst du dann auch noch empfänger/zahlungspflichtigen zuweisen, dann erscheint dir die komplette überweisung/lastschrift sobald du den namen eingibst.
ist hilfreich wenn öfters die gleichen zahlungen machst!
simon1184
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2008 - 13:17 Uhr  ·  #4
Danke soweit schon mal.

Wenn ich in der Auftragsgruppe einen Turnus angebe (z.B. Monatlich) werden dann die Lastschriften automatisch angelegt und zum unterschreiben bereitgestellt, oder für was ist da der Turnus??

Gruß Simon
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2008 - 13:18 Uhr  ·  #5
Du kannst mithilfe der Auftraggebergruppen bestimmte "Gruppen" und damit verbundene Beträge, Verwendungszwecke, Ausführungsdati etc anlegen. Diese Gruppen können dann wie von Problem7 beschrieben den jeweiligen Zahlungsempfängern zugewiesen werden. Ok glaube das klang jetzt nicht besser :-).

Einfaches Beispiel: Ein Verein hat einen Familienbeitrag und einen Beitrag für Einzelpersonen.

Auftragsgruppe 1: Lastschrift, 25 Euro jährlich, immer am 31.10., Verwendungszweck: Familienbeitrag ProfiCash e.V.

Auftragsgruppe 2: Lastschrift, 15 Euro jährlich, immer am 31.10. Verwendungszweck: Einzelbeitrag ProfiCash e.V.

Fritz Müller bekommt jetzt Auftragsgruppe 1 in den Stammdaten zugeordnet.

So, du hast nun bestimmt schon bemerkt, dass sich ProfiCash bei der Erfassung einer Zahlung anhand des Kundennamens auch gleich die Bankverbindung "zieht". Ordnest du jetzt den Zahlungsempf./Pflichtigen eine der beiden Auftragsgruppe zu, so wird beim Anlegen einer Zahlung anhand des Namens auch die Einstellung der Auftragsgruppe mitgenommen. Legst du also eine Zahlung auf Fritz Müller an, wird das standardmäßig geöffnete Überweisungsformular auf Lastschrift geändert, sowie Fälligkeitsdatum, Turnus, Betrag und Verwendungszweck ausgefüllt. Du brauchst quasi nur noch speichern.

Fazit: Durch das Zuordnen einer vorhandenen Auftragsgruppe (weil gleiche Rahmenbedingungen) zu einem Zahlungsempfänger spart man sich das lästige Ausfüllen der Zahlungsformulare. Ansonsten müsste zu jedem angelegten Mitglied ja der Betrag und Verwendungszweck etc immer wieder eingegeben werden.

Hoff das war verständlich :D
simon1184
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2008 - 13:30 Uhr  ·  #6
Klick...!!!!!!!!

Vielen Dank Zimmi. Das ist jetzt angekommen...
merlin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2008 - 09:47 Uhr  ·  #7
Geht noch weiter. Wenn sich jetzt der Beitrag für Familien ändert, brauchst Du nicht jede Zahlung anzupassen, sondern änderst einfach (Stammdaten/Massenänderung,ZV-Aufträge) den Betrag der Auftragsgruppe und schwuppdiwupp sind alle offenen Zahlungen angepasst.
torsten.s
Benutzer
Herkunft: Erbach
Betreff:

und es geht noch besser....

· 
Gepostet: 19.11.2008 - 11:12 Uhr  ·  #8
Wenn man als Auftragsgruppe 1 z.B. Lieferantenzahlungen nimmt, Gruppe 2 Löhne/Gehälter, Gruppe 3 VL, etc.

dann kann bei der Joberstellung - nach Auftragsgruppen - der Kunde sagen, dass nur Aufträge der Gruppe 2 ausgeführt werden sollen - also nur die Löhne.

Der Kunde muss dann die Aufträge nicht mehr einzeln deaktivieren!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0