Hibiscus 1.8: Zahlungen aus der Schweiz nicht sichtbar

Fehler im Kontoauszug - Auslandszahlungen nicht abgerufen

GKai
Benutzer
Betreff:

Hibiscus 1.8: Zahlungen aus der Schweiz nicht sichtbar

· 
Gepostet: 20.11.2008 - 08:24 Uhr  ·  #1
Hallo!

Folgendes Problem: Hibiscus (1.8 auf Mac OS 10.4) zeigt bei mir Zahlungseingänge aus dem Ausland nicht an. Oder jedenfalls keine Zahlungseingänge aus der Schweiz, die von der UBS mit BIC und IBAN an die Haspa losgeschickt wurden. Ist mittlerweile bei zwei Zahlungen passiert: Sie tauchen in der Liste der Buchungen einfach nicht auf. Auf den Papierkontoauszügen sind die Zahlungen aber korrekt verzeichnet.

Da ich das Konto aber mit Hibiscus führe und bisher keinen Anlass hatte, die Papierauszüge für irgendetwas heranzuziehen, ist der Fehler erst ans Licht gekommen, nachdem meine Kunden bei der UBS gebührenpflichtige Nachforschungsaufträge gestellt hatten - die das korrekte Ergebnis brachten, dass ich das Geld schon lange auf dem Konto habe. Das war nicht ganz so toll ...

Weiß jemand, wie ich Hibiscus zu Auslandserfahrungen verhelfe?

Beste Grüße
Kai
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Hibiscus 1.8: Zahlungen aus der Schweiz nicht sichtbar

· 
Gepostet: 20.11.2008 - 08:44 Uhr  ·  #2
Hallo Kai,

vermutlich handelt es sich dabei um eine SEPA-Zahlung.

Gleiches konnte ich eben gerade bei mir auch feststellen, allerdings ist das eine SEPA-Zahlung die ich abgesendet habe und innerhalb Deutschlands gutgeschrieben wurde. In Hibiscus ist die Zahlung in den Umsätzen nicht sichtbar.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2008 - 11:48 Uhr  ·  #3
Hibiscus kann derzeit leider nur mit deutschen Kontonummern und BLZ umgehen. Beim Empfang von Auslandszahlungen kommt es zu einem Fehler beim Speichern der Umsatzzeilen, woraufhin diese uebersprungen werden. Ich fasse die Problematik zu dem Bereich "Auslands-Ueberweisungen" in Hibiscus zusammen. Steht ganz oben auf der TODO-Liste, ist aber noch nicht erledigt.
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2008 - 16:27 Uhr  ·  #4
@Olaf: ist das evtl. ein HBCI4Java-related problem, oder "nur" in der Anwendung? Sollte ich davon wissen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2008 - 15:40 Uhr  ·  #5
Ne, das ist ein reines Hibiscus-Problem ;) Ich muss die Anwendung an recht vielen Stellen erweitern, damit sie mit IBANs umgehen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0