PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag

 
Donnie
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PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag

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Gepostet: 09.12.2008 - 18:30 Uhr  ·  #1
Was geht da vor sich? Früher hatte das immer funktioniert?!? Habe mal diesen einen Hibiscus Patch eingespielt, aber hat auch nciht geholfen :(

[09.12.2008 18:12:45] Fehlermeldung der Bank:
PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182)
3:null: 9930 - PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182) (element CustomMsg.GV.Saldo5)
null:null: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
[09.12.2008 18:12:45] Internet-Konto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Internet-Konto, Kto. 1003340237 [Deutsche Kreditbank Berlin]" aus
[09.12.2008 18:12:45] Fehlermeldung der Bank:
PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182)
3:null: 9930 - PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182) (element CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
null:null: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
[09.12.2008 18:12:45] Beende HBCI-Übertragung
[09.12.2008 18:12:45] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet
Captain FRAG
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Re: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag

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Gepostet: 10.12.2008 - 09:49 Uhr  ·  #2
Das passiert bei OSPlus basierten Sparkassen (und der DKB) seit einiger Zeit, wenn die Freischaltung bankseitig auf iTAN steht, die Software aber das klassische TAN-Verfahren verwendet.

Früher konnte man im klassischen Verfahren noch Umsätze abrufen (aber keine Aufträge erteilen), mittlerweile müssen auch Umsatzabrufe im iTAN Verfahren erfolgen.

Wenn das TAN-Verfahren noch auf klassisch steht, wird die Dialoginitialisierung mit obigem Hinweis abgelehnt.
hibiscus
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Re: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag

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Gepostet: 10.12.2008 - 10:33 Uhr  ·  #3
Du musst also lediglich dafuer sorgen, dass Hibiscus iTAN verwendet:

a) Durch den Button "Automatische Vorauswahl des TAN-Verfahrens löschen" in der PIN/TAN-Konfiguration (Plugins->Hibiscus->Einstellungen->Sicherheitsmedien->PIN/TAN)

b) falls das nicht hilft oder der Button deaktiviert ist: durch Loeschen und anschliessendes Neuanlegen der PIN/TAN-Konfiguration

c) durch Wechsel der HBCI-Version auf FinTS3, falls die Bank iTAN nur in dieser HBCI-Version anbietet.
Captain FRAG
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Re: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag

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Gepostet: 10.12.2008 - 12:06 Uhr  ·  #4
Hinweis:
c) fällt hier aus, da nur HBCI 2.20 mit PIN/TAN Erweiterung angeboten wird.
Donnie
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Re: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag

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Gepostet: 10.12.2008 - 13:54 Uhr  ·  #5
Super! Weg a) hat problemlos funktioniert :D

Danke für eure Erklärungen und Hilfen!!!
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