Bank sperrt Onlinebanking - Ist das rechtens?

Michi28
Benutzer
Betreff:

Bank sperrt Onlinebanking - Ist das rechtens?

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 04:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor einigen Tagen wollte eich per Starmoney eine dringende Überweisung ausführen. Dort bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Sicherheitsmerkmale nicht unterstützt werden. Ich dachte also, meine Software hätte einen Fehler und ging ins Internetportal meiner Hausbank.

Dort stellte ich fest, dass zwei Konten nicht mehr vorhanden waren. Ich telefonierte also am nächsten Tag mit der Hotline, die mir sagte, dass die Konten bestehen würden, jedoch eine Onlinesperre hätten.

Im Nachmittag des gleichen Tages rief mich meine Geschäftstelle zurück, die mir mitteilte, dass fehlende Unterlagen zur Sperre geführt hätten und diese erst aufgehoben wird, wenn diese vorliegen. Bei diesen Unterlagen handelt es sich um eine Erhöhung des maximalen Überweisungslimits, dass ich vor einigen Monaten benötigte. Dieses hatte ich auf 1000,- € festgelegt, damit keine Schindluder getrieben werden konnte. Da ich damals mehrere Überweisungen ausführen mußte, die höher lagen bat ich um Erhöhung und bekam die Unterlagen, die ich aber dann einfach vergessen hatte zurückzusenden, da ich auch keine Überweisungen in dieser Höhe mehr ausführen mußte geriet dies in Vergessenheit.

Was wäre, wenn ich die Erhöhung nicht mehr benötigte und die Unterlagen nicht zurücksenden würde? Bin ich dann Zeitlebens vom Onlinebetrieb ausgeschlossen? Wie verhält sich das rechtlich? Eine Freigabe der Konten wird seitens der Sparkasse solange verweigert, bist die Unterlagen vorliegen.

lg

Michi
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Re: Bank sperrt Onlinebanking - Ist das rechtens?

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 08:01 Uhr  ·  #2
Hallo Michi,

Deinen Ärger kann ich verstehen und die "feine englische Art" ist das sicher nicht.

Fakt ist, dass die Erhöhung des Limites eine Vertragsänderung ist und für diese sollte auch eine Unterschrift vorliegen. Deine Sparkasse hat aus Kulanzgründen das Limit auf Zuruf erhöht und braucht nun Deine Unterschrift.

Ich würde an Deiner Stelle kein all zu großes Faß aufmachen und einfach die Verträge rüberschieben.

Gruß

(Auch-eine-Spardose-) ELDI-Man
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 08:57 Uhr  ·  #3
Hallo Michi,

ich sehe es wie Eldi-Man. Die Bank kam dir ja entgegen, als auf Zuruf das Limit erhöht wurde. Nun solltet ihr eben darüber sprechen, ob der ursprüngliche Vertrag wieder aktiviert werden kann (solltest du das neue Limit überhaupt nicht gebrauchen können, war ja nur einmalig von dir genutzt), oder ob du nicht einfach die Unterschrift leistest :-)

Gruß
Daniel
isaria
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 09:00 Uhr  ·  #4
Rede mit Ihnen.
Im zweifel haben andere Mütter auch schöne Töchter. Noch bist du der Kunde :)
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 09:59 Uhr  ·  #5
Ich möchte alle Beteiligten auch einmal bitten, an das bestehende Risiko zu denken, welches durch die Limiterhöhung entstanden ist. Und dies bislang ohne jegliche Kundenunterschrift.....
Man stelle sich nur vor, während der Dauer des erhöhten Limits wirst Du Opfer eines Trojaners und Dir werden 3.000 Euro belastet die nach England gehen.
Dann kommst Du und fragst, wieso steht mein Limit nicht mehr auf 1.000. Ja, astreine Situation. Ist jetzt die Bank im Recht, weil Sie Dir als Service ohne Unterschrift auf Zuruf das Limit erhöht hat oder hast Du Recht, weil Du davon im Schadenfall natürlich nichts mehr weißt und natürlich auch nichts beweisbar ist mangels Unterschrift...........

Die Bank hat also völlig richtig im Sinne des Kunden und im Sinne einer unzweideutigen Regelung die Konten für Onlinebanking gesperrt!

Grüße
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 10:24 Uhr  ·  #6
Hallo,

Zitat geschrieben von Michael Döring

Die Bank hat also völlig richtig im Sinne des Kunden und im Sinne einer unzweideutigen Regelung die Konten für Onlinebanking gesperrt!

Warum hätten sie nicht das Limit bei 1000€ belassen können, bis die schriftliche Weisung eingetroffen ist?

Für besonders kundenfreundlich halte ich die Sperre nicht.
Michi28
Benutzer
Betreff:

...

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 10:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Reynard25
Hallo,

Warum hätten sie nicht das Limit bei 1000€ belassen können, bis die schriftliche Weisung eingetroffen ist?

Für besonders kundenfreundlich halte ich die Sperre nicht.

Das Limit ist bei 1000,- € geblieben und wurde damals nur für die eine Überweisung erhöht. Das geschah nach telefonischer Rücksprache, da ich den Mitarbeiter kannte.

Trotz allem sind die konnten nun gesperrt und werden erst nach Unterschrift wieder eröffnet. Werde das dann wohl am Montag in Angriff nehmen müssen.

lg

Michi
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 10:56 Uhr  ·  #8
Hm wir schalten auch auf Zuruf frei, allerdings nur für den jeweiligen Tag, dass der Kunde seine ÜW tätigen kann und nachts setzt sich dies auf den Betrag laut Vertrag zurück.

Dann muss ich jetzt aber mal blöd fragen, wieso daraus ein Vertragsdruck entstanden ist?

Also das man am Tag der Limiterhöhung auch noch Opfer eines Trojaners wird, da muss schon sehr viel schieflaufen oder nicht? :-)
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 11:04 Uhr  ·  #9
@Zimmi: Legitimierst Du den Anrufer hart oder weich für eine tagesgültige Limitänderung? Was machst Du, wenn der Anrufer nur die TAN-Liste gefunden hat, auf der auch noch der PIN steht?

@Reynard: Warum denkst Du jetzt von hinten durch die Brust? Unstrittig ist doch wohl, dass die Bank freundlich war, als sie das Limit auf Zuruf geändert hat obwohl sie eine Unterschrift haben muss, oder? Und nun ist der Kunde dran, dies nachträglich durch Unterschrift zu bestätigen. Das finde ich überhaupt nicht unfreundlich sondern äußerst fair und normal.

Grüße
Yeannie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 11:21 Uhr  ·  #10
Kann mich Michael Döring nur anschliessen!
Grundsätzlich wird nur mit Unterschrift das Limit erhöht.

Bei bekannten Kunden wird das zwar auch mal kulanterweise auf Zuruf gemacht, aber wenn die Unterschrift nicht beikommt..???

Auf eine sofortige Sperre haben wir bis jetzt allerdings noch nie zurückgreifen müssen. Wir haben die/den Kunden immer telefonisch kontaktiert und um Rückgabe bis zu einem bestimmten Datum gebeten. Die "Drohung" einer OnlineBanking Sperre versetzt oftmals Berge! :lol:

Grüße
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 11:36 Uhr  ·  #11
Wir handhaben es wie Zimmi und stellen dem Kunden "auf Zuruf" (vielmehr Anruf) ein Tageslimit ein.

Aufgrund unserer Bankgröße, wo praktisch jeder Kunde noch persönlich bekannt ist, sehe ich das auch als relativ unkritisch an.

Bei größeren/großen Banken sieht es da natürlich anders aus.

Hylli
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 12:30 Uhr  ·  #12
ich versteh nicht warum man wegen einer unterschrift so ein riesen faß aufmachen muss, die schreiberei hier hat dirch warscheinlich schon mehr zeit gekostet als die unterschrift...
wenn du eine vertragliche änderung wünscht, für die eine unterschrift erforderlich ist und die bank dir das ganze aus kulanz schon per telefonischer abmachung freigibt, spricht das ja eigentlich nur für die kundenfreundlichkeit der bank...wenn du deinen teil der abmachung jetzt allerdings nicht einhältst find ich das ehrlich gesagt auch ok wenn die bank dir den zugang dicht macht, (machen wir auch nicht anderst wenn wir den kunden nicht anderst erreichen)!
vielleicht hat die bank dich ja im vorfeld versucht zu erreichen und ist nicht durchgekommen, irgendwie muss sie es ja schaffen dich ans rohr zu kriegen und so geht das halt!
was bricht dir denn für ein zacken aus der krone wenn du einfach unterschreibst?->dann wär jeder glücklich und keiner hat theater, die bank ihre unterschrift (die sie zwingend haben muss) und du deine limitänderung und deinen zugang

is meine meinung dazu... :D
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 13:01 Uhr  ·  #13
@problem7: Volle Zustimmung.
Aber wieviel zu einem Thema geschrieben wird, hat ja der Fragesteller nicht in seiner Macht :)

Ich finde die Meinungen hier auf jeden Fall interessant.

Grüße
Zimmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 13:41 Uhr  ·  #14
@Zimmi: Legitimierst Du den Anrufer hart oder weich für eine tagesgültige Limitänderung? Was machst Du, wenn der Anrufer nur die TAN-Liste gefunden hat, auf der auch noch der PIN steht?

Ich lasse mir die betroffene Kontonummer nennen, das fällt wahrscheinlich nicht einmal unter die weiche Legi :-)

Wir haben ebenfalls eine überschaubare Anzahl Kunden, die das benötigt. Aber unabhängig davon finde ich es viel zu unflexibel, dafür eine Unterschrift einzuholen (Zumal diese Handhabung nicht meine Entscheidung war). Die weningstens Kunden schauen voraus und kündigen höhere ÜW an, oftmals hocken die grad daheim am PC und realisieren, dass die Überweisung das Limit übersteigt.

Wenn ein Kunde auf seinem iTAN-Bogen den Netkey und die PIN vermerkt, dann braucht mir keiner auf die Masche "hättest die Legitimation geprüft, hätt ich jetzt mein Geld noch" zu kommen.
Ich erhöhe lediglich zeitlich begrenzt das ÜW-Limit, alle Zugangsdaten, die zur Nutzung dieser Änderung benötigt werden, liegen beim Kunden.

Zitat geschrieben von problem7

was bricht dir denn für ein zacken aus der krone wenn du einfach unterschreibst?->dann wär jeder glücklich und keiner hat theater, die bank ihre unterschrift (die sie zwingend haben muss) und du deine limitänderung und deinen zugang

Naja abgesehen von der Tatsache, dass es er vergessen hat, frage ich mich immer noch, was den Vertragsdruck begründet... die Legitimation für die einmalige Limiterhöhung?

Zitat geschrieben von Yeannie

Kann mich Michael Döring nur anschliessen!
Grundsätzlich wird nur mit Unterschrift das Limit erhöht.

Sicher, wenn es sich um eine ausdrücklich dauerhaft gewünschte Änderung handelt.

Gruß
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 13:50 Uhr  ·  #15
Wir handeln eine temporäre Limitänderung auch per Zuruf! Das wird bei uns jedoch vom Berater, der seine Kunden i.d.R. kennt, verschlüsselt!

Und sollte es sich wirklich um eine Erhöhung des temporären Limits handeln, halte ich das ganze für sehr überzogen!
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 14:13 Uhr  ·  #16
[quote="MauriceE"]Und sollte es sich wirklich um eine Erhöhung des temporären Limits handeln, halte ich das ganze für sehr überzogen![/quote]

Bitte auch bedenken, dass es Institute gibt, die schlicht und ergreifend nur unbefristete Limitveränderungen kennen. Für wie lange diese gelten, kann dabei nicht erfaßt/verschlüsselt/eingegeben werden.
Von daher ist bei diesen Instituten auch keine Abstufung möglich, inwieweit sich der Kunde nun dafür legitimieren muss oder nicht und ob er nun unterschreiben muss oder nicht.

Grüße
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 14:18 Uhr  ·  #17
Hallo Michael,

du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Es wurde im ersten Thread über ein temporäres Limit gesprochen. Das war auch die Aussage in meinem, von dir zitierten Text!

Sollte es Banken geben, die wirklich so unflexibel sind, ist das das Problem der Bank und nicht unseren zu diesem Thema hier.

mfg

Maurice
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 14:20 Uhr  ·  #18
klar ist das legitim auch bei temporären limiterhöhungen ne kundenunterschrift einzufordern, stell dir mal vor du erhöst das limit von 1.000 auf 10.000, und der kunde kommt nachher zu dir und sagt er hat das nicht überwiesen und fragt wieso überhaupt das limit so hoch war... -> ohne nachweis sieht's dann ziemlich dunkel aus...
wir erhöhen das limit (auch temporär) nur mit kundenunterschrift (formloses schreiben)!
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 14:46 Uhr  ·  #19
Endlich mal wieder ein Beitrag, der Leben in die Bude bringt. 😉

Nur der arme User, der die Frage gestellt hat, weiß wahrscheinlich gar nicht, wie ihm geschieht. Also schonmal sorry! :shock:

Wie schon erwähnt ist die Limitänderung ist eine Änderung des Online-Banking-Vertrages und Bedarf einer Unterschrift des Kunden. Alles andere ist Kulanz einer Bank und im Schadensfall haftet die Bank.

Also dann, viel Spaß beim Weiterdiskutieren!

Gruß Mike
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2008 - 14:52 Uhr  ·  #20
@Mauricee: Ich ging jetzt davon aus, dass Du das Verhalten der Bank als überzogen meintest, weil es sich ja "nur" um eine vorübergehende Limitänderung handelte.
Und dazu muss halt erwähnt sein, dass es bei manchen Instituten keinen Unterschied macht, für wie lange eine Limitänderung gelten soll. Limit ist Limit und bedarf einer Unterschrift. Punkt.
Ob das nun schön oder nicht ist, ist ja eine andere Frage.
Überzogen ist es zumindest keinesfalls, wenn es bei dem Institut so gehandhabt wird sondern Tagesgeschäft und selbstverständlich.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0