Tages-Limit vs. seltene, aber höhere Überweisungen

sf
Benutzer
Betreff:

Tages-Limit vs. seltene, aber höhere Überweisungen

· 
Gepostet: 03.01.2009 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo, zusammen!
Ich schon wieder :)
In einem der vielen Forenbeiträge, die ich heute durchstöbert habe, fand ich folgendes Zitat (leicht ergänzt):
Zitat
"Achja: Wer regelmäßig ein größeres (Tages-)Limit (als 1000EUR) benötigt ist in der Regel kein Privatmann! Da frage ich mich sowieso, wie man da noch Internetbanking mit einem Browser und einem TAN Verfahren machen kann."

Nun bin ich genau so ein Fall - ich werde vom Kreditinstitut meines Vertrauens zum Onlinebanking genötigt, da mir nur über diesen Weg zu meinem Geschäftskonto (bin Freiberufler) auch eine Art geschäftliches Tagesgeld-Konto zur Verfügung steht. Dieses will ich zum "Sammeln" von MwSt. sowie Einkommenssteuer-Vorauszahlungen etc. verwenden, was dann mit sich bringt, daß ich zu bestimmten Stichtagen schon den einen oder anderen Täusi hin- und her-schieben muß.

Off-Topic: Weiß der Fuchs, warum daß nicht an den ja so heftig beworbenen SB-Terminal gehen können soll <schnief>!

Was also macht der clevere Geschäftsmann in diesem Fall (statt "Browser-Banking im TAN-Verfahren"):
- Ist damit der Einsatz einer Homebanking-Software gemeint?
- Oder wäre browser-basiertes OLB im Zweikanal-Verfahren hinreichend i.O.?
- Oder was?

NB: In jedem Fall würde ich dafür einen separaten PC aufsetzen, der für nix Anderes als OLB benutzt wird!
NNB: NEIN, ich bin NICHT neureich - kenne mich nur gut mit VirtualPC und VmWare aus :)

Gruß! SF
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Tages-Limit vs. seltene, aber höhere Überweisungen

· 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:55 Uhr  ·  #2
Hallo SF,

bei einigen Bankengruppen kann es sein, dass Umbuchungen/Überträge nicht gerechnet werden oder ist möglich, dafür eigene Limite zu vereinbaren.

Zur Sicherheitsbetrachtung:
Virtueller PC, ok, aber mit Linux. Wenn du ansonsten Onlinebanking per Knoppix-CD machst, kann dir imho am wenigsten passieren. Obwohl, hm, grübel, vorausgesetzt, dass du einen sicheren Router einsetzt. ;)

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0