Hibiscus: Kreditkarten / Mastercard Umsätze möglich?

sun
Neuling
Betreff:

Hibiscus: Kreditkarten / Mastercard Umsätze möglich?

· 
Gepostet: 05.01.2009 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo Forum!

Ich bin neu hier, weil ich heute Hibiscus ausprobiert habe und Probleme mit der Kreditkarteneinrichtung habe.

Das Saldo meiner Kreditkarte (MasterCard) bei der SpardaBank wird korrekt angezeigt, aber keine Umsätze.

Habe dies auch mit StarMoney 6.0 getestet, wo die Umsätze angezeigt werden. Die dortigen automatisch heruntergeladenen Konfigurationsdaten meiner Kreditkarte sind exakt dieselben wie die, die ich in Hibiscus eingetragen habe.

Können in Hibiscus momentan überhaupt Kreditkartenumsätze angezeigt werden? Wenn nicht, brauche ich nicht mehr herumzuprobieren

Danke im Voraus für eure Hilfe!!! :oops:
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus: Kreditkarten / Mastercard Umsätze möglich?

· 
Gepostet: 05.01.2009 - 17:13 Uhr  ·  #2
Hi Sun,

eigentlich ist es einer Software sch.... egal ob es sich beim Konto um eine Kreidtkarten, oder um ein normales Konto handelt. Wirchtig ist nur, ob die Bank die Umsätze für die Kreditkarte auch zur Verfügung stellt.

Wenn die SpardaBank also die Umsätze per HBCI bereitstellt, dürfte auch Hibiscus in der Lage sein diese Umsätze abzurufen. Schau doch mal nach, ob Hibiscus einen HKSAL oder einen HKKAZ verwendet. Wenn Du in Hibiscus informationen zu den UPDs bekommst, solltest Du am Konto nachschauen, ob dort der HKKAZ erlaubt ist. ist das der Fall, geht es grundsätzlich.

Wenn es mit SM geht, hat das leider nichts zu sagen, da SM auch andere properitäre Wege nutzt, um an solche Daten zu kommen.

Gruß

Holger
inWestor
Benutzer
Herkunft: Neandertal
Betreff:

POst / Mastercard -- geht nicht so recht

· 
Gepostet: 31.08.2010 - 11:10 Uhr  ·  #3
Back to
Zitat geschrieben von Holger Fischer
... Hibiscus einen HKSAL oder einen HKKAZ verwendet. Wenn Du in Hibiscus informationen zu den UPDs bekommst, solltest Du am Konto nachschauen, ob dort der HKKAZ erlaubt ist. ist das der Fall, geht es grundsätzlich.

Die Abfrage für Sparda (West) läuft bei mir problemlos für Giro, MC und AnnuiKonto.

Allerdings habe ich Schierigkeiten mit der Postbank. Einrichtung erfolgte wie an anderer Stelle beschrieben.
Zitat
nachdem ich das Sicherheitsmedium konfiguriert habe und anschl. die Konten aus dem Sicherheitsmedium auslesen ließ
.

Entsprechend der Empfehlung von Holger habe ich die BPD/UPD Werte abgefragt und ich sehe das MC Konto! zB als : Kinfo_2.KTV.number.
Allerdings nur das Konto, nicht die eigentliche MC Kartennummer, die unterscheiden sich dadurch dass die letzten Stellen ungleich "0" sind.

Lt. Aussage der Hotline der Postbank sollte eine Abfrage möglich sein.
Allerdings hat der MA auch Verfahren beschrieben die hier nicht relevant sind (screenscrapping)

Gibt's es Möglichkeit die Abfrage Postbank/MC doch noch zu aktivieren?

Günter
inWestor
Benutzer
Herkunft: Neandertal
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2010 - 15:52 Uhr  ·  #4
Hallo Forum ...
... keine Antwort ... geht also nicht? Oder?

Vielen Dank für eine Antwort

Günter
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2010 - 17:15 Uhr  ·  #5
Such einfach mal hier im Forum nach "Kreditkarte" oder "VISA". Du hast zwar keine VISA-Karte sondern eine Mastercard. Die Problematik ist da aber die gleiche.

Essenz: Insofern die Bank die Umsaetze des Kreditkartenkontos via HBCI bereitstellt und dies auch noch ueber die (ich nenn sie mal) Giro-typischen Geschaeftsvorfaelle tut, dann geht das auch in Hibiscus. Falls die Bank das aber nicht ueber HBCI anbietet oder hierfuer eigene HBCI-Geschaeftsvorfaelle verwendet, die nicht Bestandteil des ZKA-Standards sind, dann geht das leider nicht.

Die Tatsache, dass das in Starmoney funktioniert, muss nicht heissen, dass es auch in Hibiscus funktionieren muss. Starmoney unterstuetzt neben HBCI z.Bsp. auch noch Screenscraping, was Hibiscus nicht kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0