PC Welt 02/2009 zum Thema Sicheres Online-Banking

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

PC Welt 02/2009 zum Thema Sicheres Online-Banking

· 
Gepostet: 04.01.2009 - 20:36 Uhr  ·  #1
Die PCW deckt mal wieder Schachstellen beim Onlinebanking auf und fragt: "Ist Ihr Online-Konto wirklich sicher?"

Hab den Artikel allerdings noch nicht gelesen, kann also nichts über die Qualität oder das Fehlen derselben sagen.

Herzliche Grüße
Raimund
Sebastian
Benutzer
Herkunft: Berlin
Betreff:

Re: PC Welt 02/2009 zum Thema Sicheres Online-Banking

· 
Gepostet: 07.01.2009 - 11:38 Uhr  ·  #2
Hier der Artikel. Sehr allgemein und nicht's Neues.

/edit von Raimund: Sorry, ich muss den Scan löschen, da es rechtlich nicht iO ist. Wer ihn kostenlos lesen möchte, soll sich in der Stadt-Bibliothek das Heft ausleihen oder meinetwegen bei Google suchen.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2009 - 11:45 Uhr  ·  #3
Was ich vergeblich auf meinem iTAN-Bogen (FIDUCIA-Bank) hinsichtlich iTAN-Plus suche ist folgendes:
Zitat
... Zusätzlich wird als Antwort eine Bestätigungsnummer (BEN) generiert, die ebenfalls auf der iTAN-Liste zu finden ist und dem Kunden als Kontrollmöglichkeit dient, ob alles korrekt geklappt hat.

Hylli ;)
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2009 - 13:32 Uhr  ·  #4
"Hier lesen Sie, worauf Sie in Internet-Cafés zusätzlich achten müssen, wenn Sie Ihre Banking-Website aufrufen"
Wie wärs mit der Empfehlung, Online-Banking nicht in Cafe´s zu betreiben? ... :noidea:

Naja ich beantrage dann mal einen TAN-Schlüsselanhänger :roll:
MauriceE
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2009 - 14:12 Uhr  ·  #5
"Bei diesem Homebanking Computer Interface Protocol handelt es sich um einen bankenübergreifenden Sicherheitsstandard, der auf der Basis eines Chipkartenlesers mit Tastatur zur PIN-Eingabe funktioniert."

Da es HBCI ja rein in der Chipkartenvariante gibt, bin ich dafür das wir die Erde wieder zu einer Scheibe erklären...

Weiß zufällig jemand, ob PC-Welt mitlerweile am Axel Springer-Verlag hängt ?
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2009 - 16:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von MauriceE
Da es HBCI ja rein in der Chipkartenvariante gibt, bin ich dafür das wir die Erde wieder zu einer Scheibe erklären...

Das ist weder ganz falsch noch ganz richtig.

Zu Zeiten von HBCI gab es nur HBCI mit Sicherheitsdatei und Chipkarte.
Dann noch eine nachträgliche Erweiterung des Standards um das PIN/TAN Verfahren, das dann häufig umgangsprachlich HBCI erweitert genannt wurde. Offiziell hiess es HBCI (v2.20) mit PIN/TAN Erweiterung (v1.01).

Mit FinTS v3 wurden die Bezeichnungen dann offiziell benannt. Es gibt seitdem FinTS mit PIN/TAN Sicherheit und FinTS mit HBCI Sicherheit. Nach FinTS3 ist HBCI wirklich nur noch der Teilbereich mit Sicherheitsdatei/Chipkarte.

Alles in allem ist es letztlich ein durcheinander, solange nicht weiter erläutert wird, auf welcher Versionsbasis man spricht.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2009 - 16:42 Uhr  ·  #7
Interessant fand ich dann noch GnuCash als kostenlose Banking-Software-Alternative zu nennen.

Hab's mir spaßeshalber heute mal wieder als portable Version angeschaut.

Natürlich ist das Programm insgesamt sehr mächtig, aber im Bereich des Banking doch auch noch sehr eingeschränkt (z.B. keine Sammler möglich, Termin/Daueraufträge?).

Habe versucht mir einen Onlinezugang einzurichten, was daran scheiterte, dass ich kein FinTS 3.0 auswählen konnte und mit HBCI 2.2 meine etwas längere PIN nicht akzeptiert wurde (Button wird irgendwann wieder grau).

Naja, sag ich da nur.

Hylli
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2009 - 16:50 Uhr  ·  #8
Ich hab den Anhang gelöscht, bitte keine Raubkopien hier veröffentlichen. Leider gehört auch der Scan aus einer Zeitung dazu.

Gruß
Raimund
Sebastian
Benutzer
Herkunft: Berlin
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2009 - 12:51 Uhr  ·  #9
ok, sorry. aber hast ja recht ... :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0