Kein Umsatzabruf bei HypoVereinsbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Kein Umsatzabruf bei HypoVereinsbank

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 23:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute Subsembly Banking 3 in der neuesten Version aufgespielt und meine Konten eingerichtet. Bei meinen Raiffeisenkonten war dies ohne jedes Problem möglich. Bei meinem Hauptkonto bei der Hypovereinsbank aber wird mir nur der Saldo angezeigt. Umsätze werden nicht abgerufen.
Ich verwende hier das PIN/TAN-Verfahren.
Eine Überweisung, die ich abschicken wollte, wurde nicht ausgeführt. Soweit ich der Statusmeldung lesen konnte, war die Rede von Limit überschritten.
Was kann ich tun?

Vielen Dank,
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Kein Umsatzabruf bei HypoVereinsbank

 · 
Gepostet: 09.01.2009 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie lauten denn die genauen Fehlermeldungen beim Abruf der Umsätze vom HypoVereinsbank-Konto?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kein Umsatzabruf bei HypoVereinsbank

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 02:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Es gibt keine Fehlermeldungen. Soweit ich in dem schnell ablaufenden Statusfenster lesen kann, meldet sich Subsembly an, der Zugang wird akzeptiert. Allerdings werden eben keine Umsätze abgerufen. Die Fehlermeldung bei einer Überweisung werde ich heute nochmals erfassen.

Viele Grüße,
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Kein Umsatzabruf bei HypoVereinsbank

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 08:32 Uhr  ·  #4
Guten Morgen,

gehe bitte mal in die Ansicht "Kontoumsätze" und wähle oben das gewünschte Konto aus. Tippe dann "F5" um die Umsatzdaten für das gewählte Konto explizit abzurufen. Unter Extras > Protokolle sollte nach dem Abrufversuch ein Protokoll zu finden sein. Damit könnte ich vielleicht die Problemursache herausfinden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Kein Umsatzabruf bei HypoVereinsbank

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 09:45 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal,

Tobias hat mich jetzt auf die richtige Lösung gebracht: Die HypoVereinbank liefert die Kontoumsätze nur ab dem Tag des ersten HBCI-Zugangs. Ältere Kontoumsätze werden nicht geliefert. Sobald neue Kontoumsätze anfallen, sollten diese dann auch kommen.

Hätte ich eigentlich gleich wissen sollen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kein Umsatzabruf bei HypoVereinsbank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 00:45 Uhr  ·  #6
Vielen Dank, Andreas, für Deine hilfreiche Antwort.

Ich habe soeben nochmals die Kontoauszüge abgerufen und voila: Es funktioniert.
Was nach wie vor nicht funktioniert, sind Überweisungen. Folgende Meldungen erhalte ich:

0020 Dialoginitialisierung erfolgreich
0317 Pin akzeptiert
0020 Information fehlerfrei entgegengenommen
3920 Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren (900)
HypoVereinsbank Kontokorrentkonto
UEB: Hier steht der Name des Empfängers
0010 Nachricht entgegengenommen
0317 PIN akzeptiert
0030 Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich
Bitte verwenden Sie zur Freigabe des Auftrages die xte. Tan
0317 Pin/Tan akzeptiert
9210 Limit überschritten
Trennen von HypoVereinsbank
klicken Sie jetzt auf [Schließen]

Die Überweisung online über das Konto funktionierte dann ohne Probleme.

Gibt es hier ein Lösungsmöglichkeit?

Viele Grüße,
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Kein Umsatzabruf bei HypoVereinsbank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 07:42 Uhr  ·  #7
Hallo Roland,

ist reccht eindeutig: Die Bank meldet nach erfolgreicher Übermittlung zurück - 9210 Limit überschritten -

Frag mal deinen Betreuer bei der HVB nach einem Sicherheitslimit. Denke da liegt der Hase im Pfeffer. Könnte auch sein, das ein Teil deines Geldes derzeit nicht verfügbar ist, z.B. nach Lastschrifteinzug / Scheckeinreichung etc. Detailliert kann das aber nur jemand mit Zugriff auf das Banksystem der HVB sagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kein Umsatzabruf bei HypoVereinsbank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 17:55 Uhr  ·  #8
Hallo,

bei einem nicht unbeträchtlichen Guthaben und - wie online auch ersichtlich - keinen Vormerkungen (Lastschrift/Überweisungen) ist das aber verwunderlich. Online kann ich die Überweisung ja auch problemlos durchführen.

Wann sollte ich denn ein Limit zur Überweisung von weniger als 300€ festgelegt haben. Ich habe bei der HBCI-Einrichtung ein Onlineüberweisungslimit von 3000€ vereinbart. Sehr seltsam.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Kein Umsatzabruf bei HypoVereinsbank

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 20:40 Uhr  ·  #9
Das sieht das HBCI System der HVB anders, sonst käme die Meldung nicht. Ggfs. gibt es ein gesondertes Limit für Aufträge über Softwareprogramme, es wäre nicht die erste Bank die hier Unterschiede macht.
Internet-Banking ist nicht oder nur bedingt zur nackten HBCI-Schnittstelle vergleichbar.

Details kann aber wie gesagt nur jemand mit Zugriff auf das HVB System sagen. Anruf solle genügen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0