VR-Net Key welche Ausprägungen/Einschränkungen gibt es?

VR-Netkey, Volksbanken, Raiffeisenbanken, HBCI

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

VR-Net Key welche Ausprägungen/Einschränkungen gibt es?

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 17:14 Uhr  ·  #1
VR-Net Key welche Ausprägungen/Einschränkungen gibt es?

Für den Support unserer Nutzer bei kontoblick benötige ich eine genaue Definition des VR-Netkeys.

Welche Ausprägungen des VR-Netkeys, über sämtliche Volks- und Raiffeisenbank, sind möglich?

Stimmen folgende Aussagen?
1. VR-Netkey ist immer eine 5-11stellige Zahlenkombination z.B. 15625214
2. VR-Netkey entspricht NICHT dem Alias, z.B. klaus@huber
3. VR-Netkey entspricht NIEMALS der Kontonummer
4. VR-Netkey enthält kein LEER- oder SONDERZEICHEN

Welche weiteren Einschränkungen und Ausprägungen sind Euch bekannt?

Vielen Dank für Eure Antworten ; )


Alex
Support
www . kontoblick . de / freunde

--
kontoblick ist Deutschlands erste kostenlose und unabhängige Personal Finance Anwendung, die es den Nutzern erlaubt, die eigene persönliche Finanzsituation schnell und einfach in den Griff zu bekommen.
kontoblick kann 100% anonym durch den Nutzer genutzt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Net Key welche Ausprägungen/Einschränkungen gibt es?

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 17:58 Uhr  ·  #2
Hallo Alex,

ich glaube kaum, dass hierzu ein einfacher Anwender/Kunde oder ein Bankmitarbeiter eine Auskunft geben kann. Eine definitive Antwort bekommst Du nur von denen, die den VR-Netkey konzipiert haben, sprich der entsprechenden Rechenzentrale.

Gruß

Holger
PS Wir sehen Werbung für eigene Produkte hier nicht so gerne. Insbesondere, wenn Sie so aufdringlich wie in deiner Signatur ist. Hinweise zu neuen Kundenprodukte sind natürlich immer von Interesse, wobei ich persönlich Webportale fremder Anbieter erstmal mit einer gehörigen Portion Argwohn gegenüber stehe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VR-Net Key welche Ausprägungen/Einschränkungen gibt es?

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 12:23 Uhr  ·  #3
da viele Banker gerade recht vorsichtig auf Angebote reagieren, die sich um die Konten der Kunden "bemühen" und um Missverständnisse im Voraus auszuräumen, hier ein Zitat aus einer Pressenotiz von kontoblick.de
Zitat
Zum Abruf von Transaktionen wird die gesicherte HBCI Verbindung zur Bank ausschließlich direkt vom Rechner des Nutzers aufgebaut. Eine Verbindung des kontoblick-Servers mit der Bank des Nutzers ist nicht möglich. Die für eine Aktualisierung der Umsätze benötigte PIN wird über eine verschlüsselte Verbindung zwischen dem Rechenzentrum der Bank und dem Browser des Nutzers ausgetauscht. Die Nutzer-PIN gelangt zu keinem Zeitpunkt auf den kontoblick-Server, was eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme darstellt.


Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: VR-Net Key welche Ausprägungen/Einschränkungen gibt es?

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 12:27 Uhr  ·  #4
Selbst wenn:
Die zitierte Aussage unten reicht mir völlig. Es hat nunmal niemand was zu verschenken. Das hinter der GmbH nach eigenen Angabe "Investoren" stecken, sagt auch schon genug.

Zitat
Wir weisen jedoch darauf hin, dass die finanziellen Daten zu Marktforschungszwecken genutzt werden und gegebenenfalls an Dritte weitergegeben werden.


PIN/TAN mögen ja geheim bleiben, nicht aber die Umsatzdaten, Kontostände, Kreditlinien, Geldanlagen u.v.m. Die Weitergabe soll anonymisiert sein - trotzdem habe ich Bauschmerzen. Solche sensiblen Daten hat oder bekommt weder die Schufa oder ein beliebiges andere Scoring-Unternehmen noch der Staat/Finanzamt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: VR-Net Key welche Ausprägungen/Einschränkungen gibt es?

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 15:44 Uhr  ·  #5
Die Seite an sich ist auch sehr lustig. Mich würde mal interessieren, ob die Banklogos alle autorisiert verwendet wurden oder ob nur der Anschein der Seriosität gegeben werden soll.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: VR-Net Key welche Ausprägungen/Einschränkungen gibt es?

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 17:08 Uhr  ·  #6
Um kurz auf die offenen Punkte einzugehen:

Captain Frag, man sollte sich alle Internetangebot sehr genau anschauen und bitte auch die AGB und Datenschutzerklärung immer komplett lesen, wie Du es richtig getan hast. Fragen zur Registrierung & Datenschutz beantworten wir gerne unter support @ kontoblick . de .

ELDI-Man, da wir die angegebenen Banken unterstützen, möchten wir unsere Nutzer gerne darauf hinweisen. Eine Authorisierung seitens der Banken ist hier nicht nötig.

In diesem Sinne, vielen Dank für die interessanten Anregungen und Kommentare!

Alex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Net Key welche Ausprägungen/Einschränkungen gibt es?

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 18:28 Uhr  ·  #7
Hi Alex,

nicht als Kritik an euer Angebot werten, aber was auf einer Webseite als Datenschutzerklärung steht, kann, muss aber nicht unbedingt etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben.
Da viele von uns heir bei Banken arbeiten und mit Phishing und Sicherheit viel in Berührung kommen, sind wir nun mal etwas paranoid veranlagt.
Grundsätzlich scheint ihr ja zumindestens den wesehntlichen Unterschied zu anderen Dienstleistern zu machen, nämlich Legitimationsmedien bleiben in der Sphäre des Anwenders. Da ich eben etwas paranoid bin, würde ich trotzdem auf eine Software auf meinem eigenen PC setzen. Da habe ich zumindestens das Gefühl, dass nur ich die Daten einsehen kann.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: VR-Net Key welche Ausprägungen/Einschränkungen gibt es?

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 19:23 Uhr  ·  #8
Zitat
ELDI-Man, da wir die angegebenen Banken unterstützen, möchten wir unsere Nutzer gerne darauf hinweisen. Eine Authorisierung seitens der Banken ist hier nicht nötig.


Sorry Alexander, aber das hier ist ganz großer Unsinn. Alle Banklogos auf der Seite sind geschützt und dürfen wo auch immer nur mit der Zustimmung der Rechteinhaber verwendet werden. Sollte eine Rechtsabteilung der Betroffenen auf eure Seite aufmerksam werden, habt ihr ziemlich sicher sofort eine Abmahnung am Hals.

Aber du hast schon recht. Schreib "kostenlos" auf eine Angebot oder biete den Leuten noch ein Päckchen Kaugummi, dann kriegst du im Internet auch die persönlichsten Daten.

CU
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: VR-Net Key welche Ausprägungen/Einschränkungen gibt es?

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 10:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Alexander_Franke
ELDI-Man, da wir die angegebenen Banken unterstützen, möchten wir unsere Nutzer gerne darauf hinweisen. Eine Authorisierung seitens der Banken ist hier nicht nötig.


Soweit ich mich damit auskenne, richtet sich das Recht auf die Nutzung fremder Grafiken und Logos nicht nach dem Einsatzzweck sondern einzig und allein nach der Zustimmung des Inhabers nach dem Urheber- oder Markenrecht.

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: VR-Net Key welche Ausprägungen/Einschränkungen gibt es?

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 13:26 Uhr  ·  #10
Ich sehe das ähnlich, wie die Kollegen. In Deutschland gilt das Markenrecht, mehr muss ich dazu nich sagen: http://bundesrecht.juris.de/markeng/__14.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0