nach update jameica 1.7 hibiscus 1.9 hbci meldungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

nach update jameica 1.7 hibiscus 1.9 hbci meldungen

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 20:11 Uhr  ·  #1
Nach dem Update von
Jameica 1.6 -> 1.7 und
Hibiscus 1.8 -> 1.9
erhalte ich beim jedem Abruf meines Kontos folgende 2 Warnmeldungen, die vorher meines Wissens nicht da waren.

Einmal
Zitat
[07.01.2009 20:09:39] [warn] no list of allowed secmechs found in passport file - automatically upgrading to new file format

und
Zitat

[07.01.2009 20:09:41] [warn] could not insert the following user-defined data into message: CustomMsg.GV.KUmsZeit6.curr=EUR


Sind diese Warnungen Normal?
Ich nutze Jameica und Hibiscus in Verbindung mit einer MySQL Datenbank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10170
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: nach update jameica 1.7 hibiscus 1.9 hbci meldungen

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 10:50 Uhr  ·  #2
Zur ersten Meldung: Das sollte nur eine HBCI4Java-interne Hinweis-Meldung sein. Stefan schrieb irgendwann/irgendwo mal, dass er die TAN-Verfahren intern in einer separaten Passport-Datei speichern wolle und dafuer ein Migrationsschritt noetig ist, den HBCI4Java automatisch vornimmt. Leider finde ich das Posting jetzt von ihm nicht mehr. Ich denke aber, dass du die Meldung ignorieren kannst.

Die zweite Meldung sagt wohl, dass HBCI4Java die Waehrung nicht in den Properties fuer den Geschaeftsvorfall zum Saldoabruf an die Bank schicken konnte, obwohl das eigentlich moeglich sein sollte. Warum es das nicht konnte, weiss ich jetzt auch nicht. Vielleicht unterstuetzt die verwendete HBCI-Version das schlicht noch nicht.

Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass a) du beide Meldungen getrost ignorieren kannst und b) Stefan da auf jeden Fall eher den genauen Grund kennt ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: nach update jameica 1.7 hibiscus 1.9 hbci meldungen

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 19:55 Uhr  ·  #3
Zur ersten Meldung: die sollte eigentlich nur EINMAL auftauchen, nämlich dann, wenn eine Passport-Datei im "alten" Dateiformat das erste mal eingelesen wird. Falls Olaf die Implementierung der Passport-Datei-Speicherung nicht überschrieben hat, sollte die Passport-Datei dann im neuen Format gespeichert werden, so dass diese Meldung nicht nochmal auftreten sollte.

Zur zweiten Meldung: die kommt daher, dass HBCI4Java ab einer bestimmte Abstraktionsebene nicht mehr weiß bzw. wissen will, welche Version eines Geschäftsvorfalls die Bank tatsächlich anbietet (für die Saldenabfrage gibt es deren fünf oder sechs). Je nach GV-Version werden können mehr oder weniger Parameter für einen Job spezifiziert werden. HBCI4Java versucht auf dieser "hohen" Abstraktionsebene, ALLE Parameter zu setzen. Wenn die von der Bank verwendete Version des GVs diesen Parameter nicht kennt, entsteht diese Warnung. Ist also völlig ungefährlich (und hat eigentlich nur zu Debugging-Zwecken noch das WARNING-Level)...

-stefan-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: nach update jameica 1.7 hibiscus 1.9 hbci meldungen

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 04:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von kleiner77
Zur ersten Meldung: die sollte eigentlich nur EINMAL auftauchen, nämlich dann, wenn eine Passport-Datei im "alten" Dateiformat das erste mal eingelesen wird. Falls Olaf die Implementierung der Passport-Datei-Speicherung nicht überschrieben hat, sollte die Passport-Datei dann im neuen Format gespeichert werden, so dass diese Meldung nicht nochmal auftreten sollte.


Diese Meldung kommt bei jedem Kontoabruf.
Zumindest bei mir.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10170
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: nach update jameica 1.7 hibiscus 1.9 hbci meldungen

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 13:49 Uhr  ·  #5
Zitat
...Falls Olaf die Implementierung der Passport-Datei-Speicherung nicht überschrieben hat


Ne. ;) Ich hab aus HBCI4Java nur das ueberschrieben, was fuer gwoehnlich ueberschrieben werden muss. Also eigentlich nur HBCICallback.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: nach update jameica 1.7 hibiscus 1.9 hbci meldungen

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 18:39 Uhr  ·  #6
Ich habe mal eine gepatchte Version der HBCI4Java-Lib hochgeladen, die an der betreffenden Stelle mehr Logausgaben im Log-Level DEBUG erzeugt:

http://hbci4java.kapott.org/hbci4java-20090116.jar

Ersetze doch bitte mal die hbci4java-2.5.x aus Deiner Hibiscus-Installation durch diese Datei, schalte das Loglevel auf DEBUG und starte einen neuen Versuch: Hibiscus starten, wenigstens einen HBCI-GV ausführen (z.B. Konten synchronisieren), Hibiscus beenden, Hibiscus erneut starten, wieder eine HBCI-Aktion ausführen. Die entstandende jameica.log würde ich gern mal sehen... ;-)

Grüße
-stefan-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: nach update jameica 1.7 hibiscus 1.9 hbci meldungen

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 05:26 Uhr  ·  #7
@kleiner77

Habe dir eine E-Mail mit dem Log geschrieben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0