Elektronische Kontoauszuege von der Deutschen Bank via HBCI

vdaiker
Benutzer
Betreff:

Elektronische Kontoauszuege von der Deutschen Bank via HBCI

· 
Gepostet: 19.02.2009 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen herauszufinden, ob die Deutsche Bank das anbietet. Ich hatte einen Mitarbeiter der oertlichen Filiale gefragt und der hat mir gleich die Hotline Nummer gegeben wo man fuer das "electronic banking" zustaendig ist. Der hat gemeint, das ginge bei der Deutschen Bank nicht.
Aber ich hatte nicht unbedingt den Eindruck, dass der Mitarbeiter wirklich kompetent war. Er hat immerzu was gefaselt von, diese Auszuege werden vom Finanzamt nicht anerkannt und so. Ich sagte, ja das weiss ich, habe aber noch nie einen Kontoauszug vor Gericht oder beim Finanzamt gebraucht.

Ich habe moneyplex und da funktioniert das wunderbar beim Sparkassen-Konto meiner Frau. Wenn es die Deutsche Bank auch kann, dann wuerde ich das auch machen. Aber erst mal muss das natuerlich geklaert sein, weiss das jemand hier?

Volker
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

Re: Elektronische Kontoauszuege von der Deutschen Bank via HBCI

· 
Gepostet: 19.02.2009 - 18:04 Uhr  ·  #2
Hi,

eins vorweg: ich hab keine Ahnung, ob die das anbieten, aber: Bei der Aussage hat er zunächst mal Recht bezüglich der Verwertbarkeit solcher Auszüge vor Gericht. Ist jedoch überhaupt kein Grund, den elektronischen Kontoauszug nicht anzubieten. Über die Webseite erfährt man auch nix, insofern musst du es wohl nochmal über die Hotline versuchen. Vielleicht hat der nächste mehr Ahnung.

Grüße
Daniel
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2009 - 20:37 Uhr  ·  #3
Die Bankparameter der Deuba schweigen sich über den elektr. Auszug jedenfalls aus. Demnach kann man davon ausgehen, das die Bereitstellung nur über das Webinterface erfolgt. Für die Abholung mittels Software ist das i.d.R. ein Todesurteil, es sei denn sie geht den Krückenweg Screenscraping.
Spaß haben damit normalerweise weder der Softwarehersteller noch der Anwender.
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2009 - 21:42 Uhr  ·  #4
Hallo Volker,

was genau willst du denn?
Das Konto kannst du per HBCI natürlich via moneyplex verwalten und dir in dem Zusammenhang auch die Kontoumsätze liefern lassen.

Einen "zertifizierten" Kontoauszug bietet die Deutsche Bank (aktuell und wohl auch in naher Zukunft) nicht an.

Also wenn es dir um die Verwaltung des Konto geht, kannst du das mittels HBCI machen ... und dir ggfls. parallel die Kontoauszüge weiterhin holen / liefern lassen.

Tschau
Majo
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2009 - 22:10 Uhr  ·  #5
Also, ich brauche keine zertifizierte Kontoauszüge, hatte ich noch nie wirklich gebraucht.
Andererseits mag ich aber auch nicht über deren Webinterface ständig die PDFs runterladen, da gehe ich noch lieber an den Kontoauszugsdrucker. Ab und an komme ich eh in einer deren Filialen vorbei.

Aber, bei der Sparkasse meiner Frau funktioniert das wunderbar. Sie braucht nimmer zur Bank wegen der Kontoauszüge, und sie braucht sich auch nicht auf deren Webseite austoben. Neulich hatte sie mal wieder vergessen, die Kontoauszüge abzuholen (als PDF runterzuladen), dann kommen die per Post und Du bezahlst das. Dank moneyplex ist dieses Thema nun gegessen, und man hat einen Kontoauszug der aussieht wie ausgedruckt am Automaten, nur hat er nicht dessen rechtliche Wirksamkeit.

Schade dass die Deutsche Bank das nicht auch anbietet.

Volker
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2009 - 10:17 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen,

die DeuBa bietet in HBCI kein elektronischen Kontoauszug an!
Zur Rechtwirksamkeit, bzw. Verwendbarkeit der Auszüge:
Die bisherigen Aussagen sind viel zu pauschal und stimmen so nicht!
Der elektonische Kontoauszug (der muss übrigens nicht zwingend als PDF kommen!) ist nur dann nicht gültig, wenn er Umsatzsteuer relevante Informationen wie z.B. Rechnungsabschluss enthält. Dies ist für eine PÜrivarperson uninteressant! Daher kann der elektronische Kontoauszug bei Privatpersonen durchaus zur Vorlage beim Finanzamt verwendet werden!
Erst wenn der Auszug für die Umsatzsteuer relevant ist, muss dieser qualifiziert unterschrieben sein! Dies kann sich aber demnächst ändern, da es eine entsprechende Initiative in der EU gibt, die diesen Zwang bei Rechnungen und Umsatzsteuerrelevanten Daten kippen möchte.

Gruß

Holger
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2009 - 14:26 Uhr  ·  #7
Danke Holger,

endlich mal eine klare Aussage.

Wo kann ich bei der DeuBa beantragen, dass sie den elektronischen Kontoauszug via HBCI einfuehren?
Ich weiss, es ist unrealistisch, aber versuchen darf man es ja.

Volker
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2009 - 16:06 Uhr  ·  #8
@Holger,
ich denke das zweite Problem ist, das wenn der Kunde die Auszüge nicht rechtsverbindlich und vom System nachvollziehbar runterläd, die Bank ihm diese trotzdem zur Verfügung stellen muss.
(Die Bank muss also nachvollziehen das diese wirklich per Internet abgeholt wurden)

Ergo muss der Kunde diese weiterhin zusätlich am Auzugsdrucker abholen oder er bekommt einen kostenpl. Zwangsauszug, oder ?

Gruß,
Vader
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2009 - 16:16 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von vader
ich denke das zweite Problem ist, das wenn der Kunde die Auszüge nicht rechtsverbindlich und vom System nachvollziehbar runterläd, die Bank ihm diese trotzdem zur Verfügung stellen muss.

Ja sicher.
Aber wo soll das Problem denn liegen? Eine quittierte Abholung ist über HBCI problemlos realisierbar. Aufträge, wie zum Beispiel die Kontoauszugsabholung können auf quittungspflichtig gesetzt werden. Die Quittung wird dann über den Geschäftsvorfall HKQTG ausgelöst.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2009 - 16:45 Uhr  ·  #10
Hi Vader,

las Ergänzung zum Captain.
Die Rechtsverbindlichkeit entsteht durch das Anwendungsgebiet für das ich die Auszüge nutzen möchte. Im Umsatzsteuergesetz (oder wie das Ding genau heißt) ist eben die elektronische Abrechnung anders geregelt. Das interessiert aber eben für den Privatmann nicht, so dass der elektronishce Auszug für diesen sehr wohl verbindlich ist. Damit entfällt auch der Zwangsausdruck, wenn die Zustellung des elekronischen Kontoauszugs nachgewiesen (quittiert) wurde.
Beim Finanzamt reicht für eine Privatperson ansonsten auch ein Ausdruck aus der Umsatzansicht in der Software. Die darf da auch gefiltert sein.

Gruß

Holger
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2009 - 21:25 Uhr  ·  #11
Das Problem für Vorsteuerabzugsberechtigte ist, dass die damit verbundenen Rechnungen, sofern elektronisch erstellt, qualifiziert signiert sein müssen.

Der Ausdruck eines ELKA ist nur eine Kopie, die keine Rechnung mehr ist.

@Holger: Es heisst wirklich Umsatzsteuergesetz

Ansonsten ist der ELKA eine sehr schöne Sache. Nur ist der Nutzerkreis derzeit eben eingeschränkt. Aber IMHO kein Grund, nichts dergleichen anzubieten...
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2009 - 23:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von vader

Ergo muss der Kunde diese weiterhin zusätlich am Auzugsdrucker abholen oder er bekommt einen kostenpl. Zwangsauszug, oder ?

Gruß,
Vader

Der Kunde kann
- am Kontoauszugsdrucker weiterhin seine Auszüge abholen
- sich diese einmal monatlich zuschicken lassen
- auf papierhafte Auszüge grundsätzlich verzichten.

Tschau
Majo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0