Bank mit hoher Buchungsgeschwindigkeit

MarkusH
Benutzer
Betreff:

Bank mit hoher Buchungsgeschwindigkeit

· 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei welchen Banken werden eingehende Überweisungen auf dem Online Konto besonders schnell angezeigt? Ich war mit der Sparkasse sehr zufrieden, aber möchte aus verschiedenen Gründen wechseln.
Also ich suche eine Bank die schnell mit anderen Banken interagiert und auch noch mehrmals täglich Buchungen aktualisiert.
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: Bank mit hoher Buchungsgeschwindigkeit

· 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:29 Uhr  ·  #2
Hier werden keine Empfehlungen für Banken abgegeben, ist nicht Thema dieses Forums.

Nur soviel:
Es gibt mit Sicherheit mehrere Banken(gruppen), die das Gewünschte bieten können.

Hylli
MarkusH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:40 Uhr  ·  #3
Hierbei geht es doch um Online Banking, was ist das Problem wenn Mitglieder über Ihre Erfahrungen hinsichtlich der Buchungsgeschwindigkeit berichten?
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:41 Uhr  ·  #4
Die Frage ist, woher kommt das Geld?
Bei Sparkassen und Genossen ist jeweils innerhalb der Gruppe eine Direktverbuchung technisch möglich. Über Bankengruppen hinweg kommt es auf die Verrechnungswege an. Außerdem ist des der Geschäftspolitik jeder Bank überlassen, den Kunden die Eingänge sofort zu zeigen, oder eben nicht.

CU
Frank
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:46 Uhr  ·  #5
@MarkusH
Es geht schon indirekt um eine Bankempfehlung. Da hier viele Bankmitarbeiter verschiedener Banken(gruppen) unterwegs sind, gehört es einfach zum guten Ton keine konkreten Empfehlungen abzugeben.

Hylli
MarkusH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:48 Uhr  ·  #6
Ich möchte ja keine Empfehlungen sondern nur Erfahrungsberichte.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2009 - 18:53 Uhr  ·  #7
Die Erfahrung mit meiner Bank, die auch gleichzeitig mein Arbeitgeber ist, ist durchaus positiv, sowohl was das Versenden, als auch das Gutschreiben von Onlineüberweisungen angeht.

Ich habe jedoch auch schon häufig beim Überweisen feststellen müssen, dass andere Banken(gruppen) meine online versendeten Aufträge erst 2-3 Tage beim Empfänger gutgeschrieben haben. Umgekehrt gilt das auch, d.h. Überweisungen die von fremden Banken zugunsten meines Kontos getätigt wurden, landeten ebenfalls erst 2-3 Tage später auf meinem Konto. Das lag aber nicht an meiner Bank, sondern an der Geschäftspolitik der fremden Bank(engruppe)!

Ich glaube zwar nicht, dass ich Dir da direkt weiterhelfen konnte, verweise an dieser Stelle einfach nochmals auf Fellinis letzten Satz!

Hylli ;)
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2009 - 20:41 Uhr  ·  #8
Da ich im Zahlungsverkehr meines Arbeitgebers tätig bin, wären auch meine persönlichen Erfahrungen für dich nicht wirklich hilfreich.

;)
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2009 - 11:47 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hylli08
Die Erfahrung mit meiner Bank, die auch gleichzeitig mein Arbeitgeber ist, ist durchaus positiv, sowohl was das Versenden, als auch das Gutschreiben von Onlineüberweisungen angeht.

Ich habe jedoch auch schon häufig beim Überweisen feststellen müssen, dass andere Banken(gruppen) meine online versendeten Aufträge erst 2-3 Tage beim Empfänger gutgeschrieben haben. Umgekehrt gilt das auch, d.h. Überweisungen die von fremden Banken zugunsten meines Kontos getätigt wurden, landeten ebenfalls erst 2-3 Tage später auf meinem Konto. Das lag aber nicht an meiner Bank, sondern an der Geschäftspolitik der fremden Bank(engruppe)!

Ich glaube zwar nicht, dass ich Dir da direkt weiterhelfen konnte, verweise an dieser Stelle einfach nochmals auf Fellinis letzten Satz!

Hylli ;)

Dabei ist anzumerken, dass eine Überweisung innerhalb Deutschlands bis zu 3 Bankarbeitstage in Anspruch nehmen darf. Somit sind die 2-3 Tage völlig ok und je nach Bankengruppe/Verrechnungsweg auch absolut normal.

Ich glaube kaum das Banken in Deutschland Geld absichtlich zurückhalten, allerdings gibt es bei einigen keine wirkliche Sofortverarbeitung, sondern die Zahlungen eines Tages werden über Nacht verarbeitet. Das verzögert halt die Überweisung, eröffnet einem Kunden aber die Möglichkeit eine Onlineüberweisung am selben Tag doch noch zu stornieren/stornieren zu lassen.

Bei uns geht das aufgrund der Sofortverbuchung nicht, auch wenns manchmal schön wäre. Beides wäre sicherlich optimal. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0