Demo Online Banking

Demo Online banking für Vortrag

naatipac
Benutzer
Betreff:

Demo Online Banking

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte in 1 Woche einen Vortrag über die Sicherheit im Onlien Banking Bereich vorführen. Leider sind alle gängigen Demo Konten bei Anbietern wie Pay-one.de gesperrt. Warum, weiß der Geier, ist jakein Geld drauf?!
Ich wollte fragen, ob man bei irgendeiner Bank ein individuelles Konto kriegt (Demo!). Ohne Name ist ja auch egal. Wird nur auf dem Beamer vorgeführt, wie es von statten geht! Eine Flash Präsentation kann ich nicht gebrauchen, da diese meistens durch jede einzelne Option browsen etc...
Wäre sehr dankbar für die Hilfe

PS: habe schon einige Banken angerufen, aber die SUpport Arbeiter wissen nichtmal was ein Demo Konto ist!
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

Re: Demo Online Banking

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 15:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

und was genau willst du mit diesem Konto demonstrieren?
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 15:50 Uhr  ·  #3
naatipac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 15:58 Uhr  ·  #4
https://banking.sparkasse-aurich-norden.de/demo/anfang.cgi

Eben diese Online Demos kann ich nciht gebrauchen. Denn diese sind bei allen Zahlungsanbietern gesperrt.

Ich habe einen eigenen Online Shop mit Sofortüberweisung.de als Anbieter und wollte nun demonstriere, wie man dort einkaufen kann. Jedoch möchte ich dazu aus Schutz vor Kriminellen nicht live vor 200 Menschen meinen Pin und Tan oder sonstiges eingeben - deswegen ein Demokonto.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 15:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von naatipac
Ich wollte fragen, ob man bei irgendeiner Bank ein individuelles Konto kriegt (Demo!). Ohne Name ist ja auch egal.

Nein, sowas gibt es nicht, da es gesetzlich nicht zulässig ist!
Teilweise gibt es allerdings allgemeine Demo Konten.
naatipac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 16:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Zitat geschrieben von naatipac
Ich wollte fragen, ob man bei irgendeiner Bank ein individuelles Konto kriegt (Demo!). Ohne Name ist ja auch egal.

Nein, sowas gibt es nicht, da es gesetzlich nicht zulässig ist!
Teilweise gibt es allerdings allgemeine Demo Konten.

Rechtlich ist es nicht zulässig, wenn eine Person die Wertmittel einer 3. Person ohne Ihre Zulassung verwaltet oder eine Person ohne Legimierung ein Konto besitzt.
Ein D E M O Konto, mit 0€, ohne Namen (oder eben auf meinen Namen, ist ja nicht wichtig, hauptsache nicht mein PIN oder meine TANs) ist nicht in §154ao verboten.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 16:27 Uhr  ·  #7
Zitat
Ich habe einen eigenen Online Shop mit Sofortüberweisung.de als Anbieter

glaub nicht das du da hier so viele freunde findest zu dem thema... :eek2:
naatipac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 16:35 Uhr  ·  #8
Meine Güte, ich will Online Banking Demo um die Sicherheit zu demonstrieren, ist das so verwerflich?
Ist ja nicht illegal.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 16:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von $24c KWG
(1) 1 Ein Kreditinstitut hat eine Datei zu führen, in der unverzüglich folgende Daten zu speichern sind:

2. der Name, sowie bei natürlichen Personen der Tag der Geburt, des Inhabers und eines Verfügungsberechtigten sowie der Name und die Anschrift eines abweichend wirtschaftlich Berechtigten (§ 8 Abs. 1 des Gesetzes über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten).

Wie ist das mit der Aussage Konto ohne Namen zu führen vereinbar?

Wie auch immer, es gibt teilweise Demokonten, vermutlich wird Sofortüberweisung die aber alle blocken.

Erwarte aber nicht zu viel Hilfe zu Anbietern wie eben genannt. Banken sind allgemein nicht so gut auf den Anbieter zu sprechen, da er die Online-Kunden zum Verstoß gegen Bedingungen und Preisgabe der persönlicher Zugangsdaten zwingt. Gerade eine Präsentation zum Thema Sicherheit ist da nicht so wirklich sinnvoll möglich.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 16:41 Uhr  ·  #10
@naatipac
Nöö, das nicht. Aber alleine die Nennung von sofortueberweisung.de stösst hier einigen sauer auf!

Hylli ;)
naatipac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 16:50 Uhr  ·  #11
Gut, dann nehm ich an, es ist unmöglich ein Testkonto (hauptsache neue Konto-NR und gültige Legimiations ID) zu bekommen, dass nicht jeder Internetbenutzer öffentlich benutzen kann. Schade.
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 18:11 Uhr  ·  #12
Meiner Meinung nach enstehen hier nur Kosten ohne entsprechenden Mehrwert für die Bank. Und da auch eine Bank wirtschaftlich arbeiten soll, glaube ich nicht, dass Du sowas in der Art findest.

Soweit ich weiß hat doch Sofortüberweisung.de eine "DEMO". Frag doch einfach mal bei denen nach, ob die ein "Musterkonto" haben. Für die wäre das sicherlich ein "Mehrwert".

Wobei das Verhältnis zwischen Sofortüberweisung.de und Sicherheit meiner Meinung nach noch nicht ausreichend geklärt ist.
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 19:56 Uhr  ·  #13
Man macht den Bock zum Gärtner, wenn man ausgerechnet mit sofortueberweisung.de die Sicherheit von Online-Banking demonstrieren will.

-stefan-
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 20:41 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von kleiner77
Man macht den Bock zum Gärtner, wenn man ausgerechnet mit sofortueberweisung.de die Sicherheit von Online-Banking demonstrieren will.

Warum? Gibts du nie der netten Kassiererin deine Karte samt PIN zum bezahlen? :lool:
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2009 - 20:45 Uhr  ·  #15
Doch, mach ich dauernd. Aber dafür bekomm ich auch immer ihre Telefonnummer... ;-)
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2009 - 09:20 Uhr  ·  #16
Jaja, mit Pfandbons kommt man da auch nicht mehr ran. Da muss man wohl schwerere Geschütze auffahren. Die Pfandbons sind wohl nicht mehr so beliebt vermute ich =D *Hust*

@naatipac: Lass dir doch bei deiner Hausbank ein neues Konto anlegen und separate Zugangsdaten ausstellen, dann hast du dein Testkonto.
Ansonsten ist denke ich alles gesagt. Sofortüberweisung.de steht maximal noch für Gebührengeiz und AGB-Verstoss am Kunden aber nicht für Sicherheit. Wenn deinem Anbieter etwas an der Sicherheit liegen würde, hätte er sicherlich sein Verfahren TÜV-Zertifizieren lassen, nicht nur die Gestaltung der Webseite.. Denk mal drüber nach.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0