hibiscus mysql passwort ändern [gelöst]

RoadRunner
Benutzer
Betreff:

hibiscus mysql passwort ändern [gelöst]

· 
Gepostet: 09.04.2009 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze hibiscus an einer mysql DB.

Eine Änderung des Passworts in der DB und eine Änderung in der ehemals zur Installation benutzten Datei “de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties” brachten jedenfalls kein Ergebnis. Die Datei ist anscheinend nur eine Preset-Datei, aber das Passwort scheint nirgendwo anders im Klartetxt gespeichert zu sein.

Was muss ich tun um das Passwort zum Zugriff auf die DB zu ändern?

Vielen Dank für jameica, hibiscus und hbci4java, btw :)

Grüße von RoadRunner.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: hibiscus mysql passwort ändern [gelöst]

· 
Gepostet: 14.04.2009 - 11:04 Uhr  ·  #2
Die Datei "de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties" im Programm-Verzeichnis "jameica/cfg" (gemaess Anleitung im Wiki) ist in der Tat nur ein Preset. Die Config-Datei wird beim ersten Start in den Homebereich des Users nach ~/.jameica/cfg uebernommen und kann anschliessend dort geaendert werden. Also suche die Config-Datei im Benutzer-Verzeichnis unter

Linux: /home/<username>/.jameica\cfg
Windows: C:\Dokumente und Einstellungen\.jameica\cfg

und aendere sie dort. Dann sollte es gehen.
RoadRunner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2009 - 13:27 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, das ist die Lösung.

In der Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\username\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties" befinden sich die relevanten Informationen für den Datenbankzugriff.

Das Ärgerliche ist, dass ich genau diese Informationen, z.b. den Servernamen, mit Hilfe der Windowssuche nicht finden kann obwohl dieser im Klartext in der genannten Datei gespeichert ist. Anscheinend dursucht die Wortsuche von Windows XP bestimte Dateien oder Ordner nicht, auch wenn die Explorer-Optionen entsprechend eingestellt sind und die Ordner und Dateien alle sicht- und zugreifbar sind. Wenn ich den Linux-Client schon installiert hätte wäre das leichter gewesen. "grep -Ri 'mysql' .jameica/cfg/*" hätte die Datei bestimmt sofort gefunden.

Vielleicht darf ich anregen die Information über den Verbleib dieser Datei, und deren Funktion nach der Installation, im Installationswiki hinzuzufügen?

Viele Grüße.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2009 - 13:29 Uhr  ·  #4
Zitat
Vielleicht darf ich anregen die Information über den Verbleib dieser Datei, und deren Funktion nach der Installation, im Installationswiki hinzuzufügen?

Wenn du willst, kannst du das auch gleich selbst im Wiki eintragen - dafuer ist es ja ein Wiki ;)
RoadRunner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2009 - 13:55 Uhr  ·  #5
Ich bin da immer sehr zurückhaltend. Bin halt noch aus der Zeit als es wiki's nicht gab und das Internet eine mehr statische Sache war und der Content noch vom Serveradmin eingepflegt wurde :D

Ich danke für den Hinweis und hab's auch gleich mal eingepflegt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2009 - 14:24 Uhr  ·  #6
Super, danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0