Gebühren für Smart TAN plus-Leser bei VR-Bank

Garfield54
Benutzer
Betreff:

Gebühren für Smart TAN plus-Leser bei VR-Bank

· 
Gepostet: 26.02.2009 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine VR-Bank hat mir mitgeteilt, daß das bisherige Smart TAN-Verfahren ab 1.April 2009 nicht mehr läuft. Stattdessen benötige ich einen neuen Smart TAN plus-Leser, für den mir die Bank allerdings 10,00 € abknöpfen will. Ist das eigentlich rechtens bzw. üblich? Den bisherigen Leser, ebenso wie die von anderen Banken habe ich bisher immer kostenlos erhalten. Darunter war auch ein kostenloser Leser von der ABN-AMRO-Bank, der schon vor zwei oder drei Jahren nach dem Smart TAN plus-Prinzip, also Generieren der TAN nach Eingabe eines einmaligen Codes, funktionierte. Das Alternativangebot, mobile TAN, kommt für mich wegen der Kosten (0,15 €/TAN nach zehn kostenlosen TANs/Monat) nicht in Frage.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Dafür schon mal vorab vielen Dank.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Gebühren für Smart TAN plus-Leser bei VR-Bank

· 
Gepostet: 26.02.2009 - 13:04 Uhr  ·  #2
Hi Garfield,

warum sollte das Erheben eines Entgeltes für eine Leistung oder ein Produkt, dass Du in Anspruch nimmst nicht Rechtens sein?

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass wir uns hier um Probleme und Fragen rund um das Onlinebanking beschäftigen. Preise sind Sache der Institute.

Zu deienr Anmerkung mit der ABN Amro:
Die ABN Amro hat keineswegs einen Leser nach dem Sm@rtTAN plus Prinzip im Angebot, auch wenne s auf dem ersten Blick so aussieht! Bei Sm@rt TAN plus (oder wie immer das Verfahren von anderen Banken genannt wird), hast Du die Möglichkeit den Auftragsbezug zu kontrollieren. Das andere sind dumme Token, die dir jeder Trojaner ohne Mehraufwand aushebelt.

Gruß

Holger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2009 - 23:01 Uhr  ·  #3
Hallo Garfield,
bedenke bei deinem Kostenvergleich bitte folgendes: Du kannst auch größere Sammelbuchungen mit einer einzigen mobile TAN freigeben. Da ich meine Rechnungen meist am Wochenende bezahle, käme ich persönlich mit 10 freien TAN sehr gut hin.

Gruß
Raimund
Garfield54
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2009 - 12:17 Uhr  ·  #4
Hallo Raimund,

Sammelüberweisungen mag ich nicht, weil es gegebenenfalls schwierig ist, einzelne Überweisungen per Kontoauzug nachzuweisen (z. B. beim Finanzamt).

Gruß
Garfield
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2009 - 12:51 Uhr  ·  #5
Garfield, bei FI-Sparkassen kann man ein Konto so einstellen, dass Einzelposten aus Sammlern im Auszug zu sehen sind.
Ob Deine VR Bank das kann, würde eine Frage lohnen.

Grüße
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2009 - 14:07 Uhr  ·  #6
Ja wir VR-Banken können Sammelüberweisungen, die über das eBanking (Webseite) eingereicht wurden, im Kontoauszug wieder aufsplitten.
Über den Umfang und die Umsetzung musst du dich bei deiner Bank erkundigen.
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2009 - 14:57 Uhr  ·  #7
Moin,

wenn der Preis für die Leistung ein so gewichtiges Argument ist, vielleicht hat die Bank ja noch etwas anderes im Angebot? Es gibt einige Banken die z.B. noch Zugangsdaten für HBCI/FinTS z.T. kostenlos anbieten. Wenn man dann ein Freeware und/oder OpenSource Banking-Programm einsetzt, hat man eine möglicherweise feine kostenneutrale Lösung...

Nur mal ein anderer Ansatz

Bis dann

Od
CreatorX
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2009 - 20:31 Uhr  ·  #8
Da es mich als VR-Bank Kunde auch betrifft,mußte ich mich doch mal registrieren um die Ausgangsfrage nochmal in den Raum zu stellen. Denn die ist schon irgendwie berechtigt. Klar ist das mit den Tangeräten eine Leistung und sie können Geld dafür verlangen. Das Problem bei der Sache ist doch, wie hoch die Gebür dafür sein darf bzw. ob sie einfach so selber einen Preis festsetzten dürfen. Ich selbst habe mir vorher das alte Tangerät gekauft und dachte immer das wäre ausreichent. Jetzt wird man gezwungen sich ein neues Gerät zu kaufen, ansonsten: kein Onlinebanking mehr. Die Alternative wäre ja das "Servicepacket"(Onlinebanking, Normales Banking mit höheren Gebühren usw.) zu wechseln oder komplett die Bank. Aber das kann es doch nicht sein bzw. da bezahlt man dann doch lieber noch ein Tan-Gerät anstatt zu wechseln. Also ich verstehe Garfields Anliegen durchaus, ist es doch auch eine Methode der Banken die niedrigen Kontogebühren wieder rauszuholen ;) . Und nein, bei unserer VR-Bank gibt es keine andere Alternative zu den neuen TAN-Geräten, so wird es uns zumindestens gesagt.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2009 - 10:12 Uhr  ·  #9
...und Du weißt zufällig auch wieviel so ein neuer TAN-Leser die Banken kostet?

Du kannst ja durchaus mal schauen, ob Du diesen Leser günstiger am freien Markt bekommst.

Hylli
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2009 - 12:51 Uhr  ·  #10
Jede VR-Bank ist eigenständig und kann individuelle Preise festlegen.

Das Problem:
Die Preisgestaltung der einzelnen GenoBank ist für den Kunden normalerweise nicht transparent. Die VR-Banken bieten ja selten nur ein einziges Verfahren an, bei dem der Kunde keine Wahl hat.

Präferiert die Bank z.B. das mobileTAN-Verfahren, so ist es meines Erachtens natürlich logisch, dass sie den SmartTAN-plus Leser teurer anbietet als eine andere Bank, die eher die Zukunft im plus-Verfahren sieht.
Genauso Chipkarte, FinTS-HBCI, Secoder, etc....

Für jede Entscheidung gibt es Gründe, über die wir hier im Forum gerne diskutieren können, es bringt aber nichts, über anonyme Einzelfälle zu diskutieren.

Gruß
Raimund
VR
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2009 - 14:07 Uhr  ·  #11
Hallo,

Smart Tan wurde abgekündigt, weil es zu wenige benutzt haben und Smart TAN Plus mehr Sicherheit bietet als das alte Verfahren.

Das mit den Kosten muss jeder für sich selber ausmachen und für wieviel Sicherheit man bereit ist zu zahlen.

Grüße
VR
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2009 - 20:46 Uhr  ·  #12
Hi VR
Zitat geschrieben von VR

Smart Tan wurde abgekündigt, weil es zu wenige benutzt haben

ganz sicher nicht! Sm@rt TAN ist der erfolgreichste Token in der deutschen Kreditwirtschaft!

Zitat geschrieben von VR

und Smart TAN Plus mehr Sicherheit bietet als das alte Verfahren.

das ist der eigentliche Grund. Einschritt TAN Verfahren und Verfahren ohne nachvollziehbaren Auftragsbezug gelten nicht mehr als ausreichend sicher.

Gruß

Holger
VR
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2009 - 11:40 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich spreche hier für die VR-Banken (Fiducia..) wie es hier bei den anderen Banken aussieht kann ich nicht beurteilen.

Grüße
VR
auchhier
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2009 - 13:15 Uhr  ·  #14
Also sorry, aber 10€ für eine transaktionsbezogene TAN-Generierung und kein mulmiges Gefühl mehr wie bei iTAN, wo liegt das Problem?

Der Preis ist doch echt kein Argument, einmal weniger Rasenmäher tanken, erledigt :lol:

Jo
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 09:14 Uhr  ·  #15
Das Problem ist, meiner Meinung nach, manche Einstellung zu den Preisen.

Wir als Bank sind Dienstleister. Warum sollten wir als solcher kein Entgelt für unsere Dienstleistungen verlangen. Wenn ein Handwerker in die Wohnungstür ein neues sicheres Schloss einbaut, dann schauen die wenigsten auf den Preis für die Arbeitsstunden, welche berechnet werden.

Nicht anders verhält es sich mit der "Hardware". Ich habe ja nichts dagegen, dass man auf den Preis schaut. Aber muss den gerade bei uns Banken alles kostenlos sein ? Achja ich vergaß die Zinsen .....

Das ist meine persönliche Meinung.
spacy7880
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 13:50 Uhr  ·  #16
@Holzmichel

Ich muss dir vollkommen zustimmen. Auch Banken sind Dienstleister. Da diese Leser komplett zugekauft werden müssen ist es nur korrekt den
Preis weiterzugeben.
Aber scheinbar ist es historisch bedingt, dass viele Kunden bei den Sparkassen und Volksbanken alles umsonst haben wollen. Bei Großbanken ist für viele Kunden schon immer klar das "Leistung aus Leidenschaft" was kostet.
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 14:30 Uhr  ·  #17
Machen wir doch mal einen "KFZ Vergleich"

Wenn Zukünftig ein neuer KAT oder neue Gurte Pflicht werden,
bekommt man die dann umsonst vom Fahrzeughersteller nachgerüstet ?

Denn die neuen / höheren Sicherheitsmodi sind zumindest zum Teil vom z.B.: BSI etc "empfohlen" (ggf auch erzwungen)
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 15:29 Uhr  ·  #18
Es ist meiner Meinung nicht das Problem, dem Kunden verständlich zu machen, dass Hardware nicht umsonst vom Laster fällt. Viel mehr bekomme ich eine Argumentation ala "Man wird von der Bank zum Online-Banking genötigt (durch Kontomodelle etc), was man sich bei der kostenlosen TAN-Liste noch gefallen ließ. Und nun mit dem TAN-Gerät wird wieder der Preis ausgepackt"...

Auch mobileTAN wird mit der iTAN-Liste verglichen und die 10 Cent je SMS als Skandal heraus gestellt.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 15:39 Uhr  ·  #19
Hallo Leute,

irgendwie belustigt es mich ein wenig, wie sehr ihr darum bemüht seit, die Preise zu rechtfertigen/zu erklären. Das zeigt, dass es auch für Banker irgendwie nicht so ganz selbstverständlich ist, die eigene Leistung in Rechnung zu stellen.

Ansonsten: Nichts in dieser Welt gibt es umsonst! Selbst wenn eine Bank nichts (direkt) für einen Leser nimmt, so werden diese Kosten irgendwo an anderer Stelle wieder aufgeschlagen. Von daher finde ich es deutlich fairer, wenn die Preise klar und verständlich kommuniziert werden.

Das Thema ist übrigens richtig gut von ein paar Volksbanken und Raiffeisenbanken in NRW aufgegriffen worden. Googelt doch einfach mal nach "sei kein Milchmädchen"

Gruß

Holger
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 15:53 Uhr  ·  #20
bin kein Banker ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0