Gebühren für Smart TAN plus-Leser bei VR-Bank

Holzmichel
Benutzer
Betreff:

Re: Gebühren für Smart TAN plus-Leser bei VR-Bank

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 16:10 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo Leute,

Das zeigt, dass es auch für Banker irgendwie nicht so ganz selbstverständlich ist, die eigene Leistung in Rechnung zu stellen.

Nunja. Für mich schon...

Aber warum muss ich mich dann trotzdem immer wieder rechtfertigen, warum ich (als Bank) "SO VIEL?" verlange ? Das fängt ja schon bei mobileTAN an.

.... a neverending story ....
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 16:12 Uhr  ·  #22
Für mich ebenfalls, die Diskussion darf man trotzdem führen.
CreatorX
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 16:44 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Holzmichel

Nunja. Für mich schon...

Aber warum muss ich mich dann trotzdem immer wieder rechtfertigen, warum ich (als Bank) "SO VIEL?" verlange ? Das fängt ja schon bei mobileTAN an.

Wäre es freiwillig, gäbe es kein Problem, man wird aber dazu gezwungen (ja ich weiß, ich müsse ja kein Onlinebanking nutzen, dazu werde ich ja nicht gezwungen :roll: ) Mir ist natürlich klar, dass so ein Bänker wie du, 10€ auch schon täglich im Stadtcafe allein als Trinkgeld gibt aber es gibt auch Leute denen sitzt das Geld eben nicht so locker (und wenn es "nur" 10€ sind). Aber das kannst du natürlich überhaupt nicht nachvollziehen...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 17:03 Uhr  ·  #24
Hi CreatorX,

das Trinkgeld für die persönliche Beratung deines Bankers ist doch freiwillig! Ansonsten zahlst Du im Stehcafe deine Tasse Kaffe doch auch! Weniger, als wenn der Service inbegriffen ist (zumindestens dann, wenn Du dir den Kaffee nicht im Flughafen, oder im Bahnhof holst....), aber eben auch nicht unentgeldlich.

Gruß

Holger
CreatorX
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 19:12 Uhr  ·  #25
Ich nehme keine Persönliche Beratung bei der Bank in Anspruch, da ich lediglich ein Girokonto benötige. Und das auch nur weil mein Arbeitgeber, Vermieter und alle anderen das von mir verlangen. Das nur am Rande. Und ob Holzmichel oder sonst wer wirklich Trinkgeld zahlt und wie viel tut letztendlich nichts zur Sache, es sollte nur veranschaulichen wie solche Aussagen von ihm und Anderen hier bei mir rüberkommen, nämlich arrogant und intolerant. Niemand kann mir beantworten warum ich für eine "Leistung" (die ich nichtmal für eine Leistung halte) die mir Aufgezwungen wird etwas bezahlen soll, die einzige Antwort die ich bekomme ist, dass ich es tun soll. Super!
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 19:25 Uhr  ·  #26
Wo ist eigenltich dein Problem? Du bist offensichtlich unzufrieden mit dem Service und der Preisgestaltung deiner Bank. Warum wechselst du nicht einfach? Es gibt viele, die sind so gut, dass sie dir sogar was dafür zahlen, dass du ihren Service in Anspruch nimmst. Das wär doch was für dich.

Bevor du fragst: Ich bin auch bei ner Bank und arrogant und intolerant ist in meinen Augen nur der eine, der meint, dass im Grundgesetz steht, dass alle Bankdienstleistungen kostenlos sein müssen. Nebenbei ist er übrigens auch nich unwissend, denn vin den Leuten hier im Forum kann sich keiner die von dir erträumten Trinkgelder leisten.
CreatorX
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 19:33 Uhr  ·  #27
Wo mein Problem ist schrieb ich bereits mehrfach und zum Wechsel habe ich auch schon was gesagt, also wozu dann die weiteren Fragen?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 20:17 Uhr  ·  #28
mich würd mal in diesem Zusammenhang interessieren, was die Einrichtung des STplus-Lesers so wirklich pro Gerät kostet.

Also Hardwareeinkauf mit Bestellwesen, Buchhaltung, Lager, Verkauf, etc. Dazu Reklamation, Freischaltung des Kontos, Information des Kunden und der MitarbeiterInnen, Erklärung der Sicherheitsvorteile/-nachteile (wieder Kunden und MAinnnen). Bereitsstellung der Chipkartenfunktion, Kosten des Rechenzentrums. Ggf. Erstellung von Unterlagen, Infos und Versand des ganzen Krams.

Nee - ich glaub, wir sind da schon bei weit, weit über 20,00/Gerät.
Also ich würde die am Markt genommenen Kosten bestenfalls als Schutzgebühr bezeichnen. Damit nicht die Nassauer nicht auf die Idee kommen, ihre Taschenrechnerbatterien von der Bank bezahlen zu lassen. *Duck*
spacy7880
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2009 - 07:54 Uhr  ·  #29
@Raimund

Das war auch die Aussage von einem Vasco-Mitarbeiter auf die Frage, warum die Batterie nicht austauschbar ist ;-)

Im übrigen kann CreatorX ja sein Konto schließen und auf die Lohntüte bestehen. Mich würde interessieren ob er auch in einer Firma arbeitet die auf die Erziehlung von Einnahmen (hier geht es aber lediglich um einen Teil der Kosten die die Bank für die Leser hat) angewiesen ist.

@CreatorX
Bei vielen Banken kannst du an Überweisungsterminals in der Geschäftsstelle deine Bankgeschäfte zum elektronischen Buchungspostenpreis erledigen. Natürlich solltest du die Anfahrt und das Parken ebenfalls berechnen - Gott ist das Leben ungerecht und teuer!
isaria
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2009 - 08:46 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
...
Nee - ich glaub, wir sind da schon bei weit, weit über 20,00/Gerät.
Also ich würde die am Markt genommenen Kosten bestenfalls als Schutzgebühr bezeichnen. Damit nicht die Nassauer nicht auf die Idee kommen, ihre Taschenrechnerbatterien von der Bank bezahlen zu lassen. *Duck*

jetzt geht es aber wirklich zu weit :)

Zur Zeit machen die Banken wirklich keinen guten Eindruck in der Öffentlichkeit. (z.B. Kreditklemme)
Kunden auch nur spasseshalber mit 'Nassauern' zu vergleichen passt hervorragend zu dem Bild das manche (25 %) Bänker verbreiten.

Mal abgesehen davon was Banken sich sparen würden wenn sie die ST plus Geräte verschenkten und dafür andere Verfahren abschalten könnten.
(Wartung, Porto ....)
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2009 - 09:03 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von CreatorX

Nunja. Für mich schon...

Wäre es freiwillig, gäbe es kein Problem, man wird aber dazu gezwungen (ja ich weiß, ich müsse ja kein Onlinebanking nutzen, dazu werde ich ja nicht gezwungen :roll: ) Mir ist natürlich klar, dass so ein Bänker wie du, 10€ auch schon täglich im Stadtcafe allein als Trinkgeld gibt aber es gibt auch Leute denen sitzt das Geld eben nicht so locker (und wenn es "nur" 10€ sind). Aber das kannst du natürlich überhaupt nicht nachvollziehen...

Eigentlich müßte ich mich jetzt persönlich angegriffen fühlen. Aber da ich ja so arogant bin und intolerant....

SmartTAN plus ist doch nur eine Erhöhung des "Sicherheitslevels". Bei uns kann man kostenlos wunderbar mit PIN und iTAN arbeiten. Die einzigsten Kosten die da entstehen, sind die fürs Internet. Wenn Dein Sicherheitsempfinden (Wie sicher ist der Rechner an dem ich arbeite) für dieses Verfahren ausreichend ist, dann ist doch alles in Butter.

Verzeih mir diesen folgenden Seitenhieb, aber die Software (Virenscanner etc.) läßt Du Dir ja auch nicht vom PC Hersteller bezahlen.

Zusammenfassung: Wir bieten mehrere Verfahren an. Je nach "Sicherheitslevel" sind natürlich unterschiedliche Hard- und Softwarevoraussetzungen gegeben. Und für diese Hard- und Softwarelösungen müssen wir als Bank auch etwas bezahlen. Und diese Preise geben wir, wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen, auch weiter.
Ich weiß, dass ich mich schon wieder rechtfertige. Aber CreatorX..

... versetze Dich doch einmal in die Lage der Bank.
In die Lage der Kunden versetze ich mich jeden Tag...
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2009 - 09:25 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von isaria

Zur Zeit machen die Banken wirklich keinen guten Eindruck in der Öffentlichkeit. (z.B. Kreditklemme)
Kunden auch nur spasseshalber mit 'Nassauern' zu vergleichen passt hervorragend zu dem Bild das manche (25 %) Bänker verbreiten.
Herrje musst du schlechte Erfahrungen mit Banken haben. Mir ist klar, dass die schwarzen Schafe unserer Branche derzeit den auffälligsten Bockmist von allen produziert haben. Deswegen musst du uns Banken nicht alle über einen Kamm scheren.
isaria
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2009 - 09:49 Uhr  ·  #33
Das hat nichts mit meinen persönlichen Erfahrungen zu tun sondern damit, dass wir alle lernen Kunden wertschätzend zu behandeln und auch so über sie zu reden.
Nicht nur in der aktuellen Wirtschaftskrise, aber jetzt besonders.
Und damit wir nicht alle über einen Kamm gescherrt werden setze ich einen 'Gegenpunkt' :)
Erzgebirge
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2009 - 08:49 Uhr  ·  #34
Ich kann es einfach nicht glauben das man hier wegen 10 Euro diskutiert. Ich denke das sollte es doch wert sein. Übrigens, was sind schon heute noch 10 Euro ????
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2009 - 09:06 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Erzgebirge
Ich kann es einfach nicht glauben das man hier wegen 10 Euro diskutiert. Ich denke das sollte es doch wert sein. Übrigens, was sind schon heute noch 10 Euro ????

Was sind heute noch 10 EUR wert? Angesichts der Milliarden, die in toxische "Wert"-Papiere verballert werden, nicht viel. Aber in der Bank-Kunden-Beziehung wird oft um weniger gefeilscht!

Ich denke, es kommt immer darauf an, wie man den Preis verkauft. Mehr Sicherheit, mehr Komfort, eventuell mit Haftungsumkehr. Kunde kann TAN-Listen weiternutzen, bekommt aber nicht mehr die Schäden bezahlt oder so.
CreatorX
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2009 - 15:07 Uhr  ·  #36

Eigentlich müßte ich mich jetzt persönlich angegriffen fühlen.

Das mußt du nicht, der Vergleich mit dem Trinkgeld war nur auf deine Aussage und die, deiner Vorposter bezogen und muss keineswegs der Wahrheit entsprechen.

Verzeih mir diesen folgenden Seitenhieb, aber die Software (Virenscanner etc.) läßt Du Dir ja auch nicht vom PC Hersteller bezahlen.

Im Gegensatz zum Tangerät ist Sicherheitssoftware aber immer eine freiwillige Angelegenheit die ich, sollte ich sie in Anspruch nehmen, natürlich auch bereit bin zu Zahlen. Ich kann selbst bestimmen ob und welches Antivirenprogramm ich nutze, ob es sinnvoll ist keine zu nutzen ist eine andere Frage, es geht ums Prinzip der freien Entscheidung.

Zusammenfassung: Wir bieten mehrere Verfahren an.

Meine Bank bietet nur ein Verfahren.

... versetze Dich doch einmal in die Lage der Bank.
In die Lage der Kunden versetze ich mich jeden Tag...

Oh das du das tust oder zu tun versuchst möchte ich auf keinen Fall bestreiten, es ist schließlich dein Job, so wie jeder, auch ich in meinem Job, an gewisse Pflichten gebunden sind/ist.
Aber wenn ich mich als Kunde in die Lage der Banken versetzten soll... hm... Banken sind doch die Institute die durch ihre Kunden immer reicher werden und jährlich Geld in Milliardenhöhe Scheffeln....
Das ist natürlich sehr verallgemeinert muss ja nicht auf deine Bank zutreffen...
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2009 - 16:23 Uhr  ·  #37
Zitat
Aber wenn ich mich als Kunde in die Lage der Banken versetzten soll... hm... Banken sind doch die Institute die durch ihre Kunden immer reicher werden und jährlich Geld in Milliardenhöhe Scheffeln....

Ich habe mir gerade ernsthaft überlegt hierauf zu antworten, aber ich denke es würde dann ausarten, daher lasse ich es besser an dieser Stelle.

Hylli
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2009 - 16:31 Uhr  ·  #38
Das überles ich jetzt auch mal ;-)

Aber die andere Aussage "Meine Bank bietet nur ein Verfahren".
Das war mir noch nicht bekannt. Aber über die Geschäftspolitik Deiner Bank kann ich nicht urteilen. Wenn die nur ein Verfahren anbieten, dann hast Du letztenendlich nur die Wahl: Onlinebanking ja oder nein.

Die Entscheidung liegt bei Dir, ob Du in diese Sicherheitsstufe investieren willst oder nicht.
Das alles als Kosten zu sehen wäre aber, meiner Meinung nach, der falsche Weg.
ronald.n
Benutzer
Betreff:

Wechseln...

· 
Gepostet: 20.05.2009 - 18:32 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von CreatorX
Meine Bank bietet nur ein Verfahren.

Nun, da würde ich die böse Bank doch die volle Härte der Marktwirtschaft spüren lassen und zu einem flexibleren Anbieter wechseln - passende Angebote gibt es doch reichlich.

Wenn die Deinen Bedarf nicht befriedigen können, liegt der Fehler ja nicht bei Dir - es sei denn, Du nimmst das als Kunde einfach so hin und bleibst schmollend in der Ecke sitzen.
CreatorX
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2009 - 06:57 Uhr  ·  #40
Ja natürlich werde ich es hinnehmen müssen, da die einzige Alternative, der Wechsel zu einer anderen Bank, insgesamt und vor allem im Nachhinein mehr Aufwand wäre, als die 10€ zu zahlen, für mich ist dies somit ein Muss und daher so ärgerlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0