Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums

 
huckepick
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Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums

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Gepostet: 27.05.2009 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Rahmen der Abschaltung des bisherigen HBCI Verfahrens bei der VR KD-Bank habe ich mich für das mobile tan Verfahren registrieren lassen.

Online Banking per Browser finde ich nicht so prickelnd und habe daher Hibiscus in der neuesten Version 1.9 heruntergeladen.

Mein Problem:

Bei einem Test des Sicherheitsmediums wird folgender Fehler ausgegeben:

Code
[27.05.2009 11:55:42]   callback [reason 27] handled by class de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl
[27.05.2009 11:55:42]   hole neue System-ID
[27.05.2009 11:55:42]   fetching new sys-id from institute
[27.05.2009 11:55:42]   erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[27.05.2009 11:55:42]   signiere HBCI-Nachricht
[27.05.2009 11:55:50]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[27.05.2009 11:55:50]   creating a connection to https://hbci-pintan.gad.de:443/cgi-bin/hbciservlet and checking the certificate
[27.05.2009 11:55:50]   versende HBCI-Nachricht
[27.05.2009 11:55:50]   warte auf Antwortdaten
[27.05.2009 11:55:50]   waiting for response
[27.05.2009 11:55:51] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums.
[27.05.2009 11:55:51] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[27.05.2009 11:55:51] -----------------------------
[27.05.2009 11:55:51]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[27.05.2009 11:55:51]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[27.05.2009 11:55:51]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[27.05.2009 11:55:51]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[27.05.2009 11:55:51]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[27.05.2009 11:55:51] -----------------------------


Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich habe dem Support der Bank nach einem ersten Test einen Screenshot meiner Einstellungen geschickt und mit denen telefoniert. Die meinten, alle Einstellungen seien richtig. Nur die Kundennummer musste ich korrigieren und ein Konto in Hibiscus anlegen. Sie meinten, sie wüssten, dass Kunden der KDBank erfolgreich Hibiscus einsetzen.

Nur : auch nach Änderung der Einstellungen erhalte ich den oben angezeigten Fehler. In der Hoffnung, dass ich keine sensiblen Daten verbreite und in der Hoffnung auf Klärung des Problems schicke ich einfach mal screenshots der Einstellungsfenster für das Konto und für das Sicherheitsmedium mit:

*Edith hat die Screenshots rausgenommen. KOntodaten und Benutzerkennungen im Klartext sind nicht gut!!*
Du solltest alle persönlichen Daten unkenntlich machen ...

Bei der Auswahl von Fints3.0 habe ich im Dialogfenster, das die pin/tan Methode abfragt, "mobile tan" und "Einstellungen speichern" angewählt.

Wo liegt mein Fehler?

Danke im Voraus!
hibiscus
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Re: Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums

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Gepostet: 27.05.2009 - 12:54 Uhr  ·  #2
huckepick
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Re: Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums

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Gepostet: 27.05.2009 - 14:07 Uhr  ·  #3
Problem gelöst. Danke für das Herausnehmen der Screenshots. Für die KD-Bank müssen spezielle Einstellungen in Hibiscus vorgenommen werden, die so noch nicht auf der Supportseite zu finden waren.
hibiscus
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Re: Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums

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Gepostet: 27.05.2009 - 14:35 Uhr  ·  #4
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