Onlinebanking mit spanischer Deutschen Bank

thdeitmer
Benutzer
Homepage: urlaub-costabrava.…
Betreff:

· 
Gepostet: 05.06.2009 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Konto bei der Deutschen Bank in Deutschland, und an unserem Ferienort an der Costabrava gibt es ebenfalls eine "Filiale". Beide Konten kann ich online über die Internetseite der Deutschen Bank benutzen - jeweils mit landesspezifischen Login-Daten.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Konten auch mit einer Banking-Software (am liebsten Hibiscus) zu verwalten? Hibiscus hab ich mir für mein deutsches Girokonto bei einer anderen Bank eingerichtet. Das funzt sehr gut. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das in Spanien geführte Konto einrichten kann.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
thdeitmer
Benutzer
Betreff:

Re: Onlinebanking mit spanischer Deutschen Bank

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 14:01 Uhr  ·  #2
Hammer! den Beitrag haben schon viele gelesen, aber keiner hat bisher 'ne Antwort. Vermutlich hab ich hier doch ein etwas größeres Problem angesprochen. Hat keiner eine Idee???
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 15:55 Uhr  ·  #3
Ob es ein größeres Problem ist, kann ich nicht sagen. Es ist aber in jedem Fall ein sehr seltenes Problem.

Meine Vermutung ist, dass es nicht klappen wird. Es sei denn, die Deutsche Bank bietet für die ausländische Tochtergesellschaft / ausländische Filiale auch einen FinTS-Zugang an.

Wenn die Kunden bei der Bank zu 99% Spanier sind, wird das aber wahrscheinlich nicht der Fall sein. (Für so einen Fall wird noch nicht mal StarMoney "Screenscraping" nutzen 😉 )

Genaues kann aber nur die Bank sagen, bei der das Konto geführt wird - also email schreiben oder anrufen.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 17:17 Uhr  ·  #4
Es gibt sogar eine Möglichkeit, aber die wird dir nicht gefallen:
Du kannst die spanische Bank beauftragen, die Kontoumsätze per SWIFT an eine beliebige Bank zu übertragen. Da kannst du sie dann per EBICS abholen. Warum dir das nicht gefallen wird? Die Kosten sind heftig und für Privatkunden indiskutabel. Ob dir (ich geh mal von nem Privatkunden aus) die Deuba das Verfahren überhaupt anbietet, ist die eine Frage, die Kosten wie gesagt die andere.
Im Homebankingbereich hast du jedenfalls keine Chance, weil die in Deutschalnd bekannten Verfahren auch nur hier genutzt werden. Es gibt schlicht keinen europäischen Bankingstandard und somit auch keine für ganz Europa nutzbare Software.

CU
Frank
thdeitmer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:37 Uhr  ·  #5
ok, danke für die offene und ehrliche Einschätzung. Ich sehe mich aber noch nicht auf verlorenem Posten.

Denn mein Textverarbeitungsprogramm hat ja auch eine deutsche und eine spanische Rechtschreibprüfung eingebaut. Mein Grafikprogramm kann TIFs und JPGs bearbeiten. Mein Packer beherrscht ZIP- und RAR-Archive. Warum kann dann eine Finanzsoftware nicht auch einen deutschen und einen spanischen Banking-Standard verarbeiten? Es handelt sich doch vermutlich nur um eine unterschiedliche Art, die übertragenen Daten zu verschlüsseln oder zu übertragen. In Spanien wird es doch ein passendes oder ähnliches Gegenstück zum deutschen HBCI oder FinTS geben. Oder wie verwalten die Online-Spanier ihre Bankkonten? Gibt es denn für den spanischen Markt eine Software, um Bankkonten zu verwalten? Der Software ist es doch vermutlich egal, ob ich mich aus Deutschland oder aus Spanien einlogge um die Daten abzurufen.

Also auch wenn es unterschiedliche Standards gibt, warum beherrscht eine Software nicht einfach mehrere Standards? Haben wir hier eine Marktlücke? Ein pfiffiger Programmierer könnte sich eine goldene Nase verdienen. Leider verstehe ich nichts von Programmierung.

Nebenbei bemerkt: HBCI bedeutet "Homebanking Computer Interface" und FinTS steht für „Financial Transaction Services“. Beide Begriffe hören sich nicht unbedingt sehr deutsch an für rein-deutsche Standards. Klingt irgendwie international. Was ist denn hier los?

Vielleicht fällt doch noch jemandem was brauchbares ein? Ich bleib einfach mal weiter auf der Suche.......

Viele Grüße

Thomas
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 22:20 Uhr  ·  #6
Du hast recht. Das alles könnte man meinen. Fakt ist aber, dass es weder einen Standard, noch eine Software gibt. Die einfachste Lösung ist, wenn Du dich per Internetportal in Spanien einloggst.

Hier sind auch einige Programmierer vertreten. Vielleicht greifen die deine Idee von wegen der goldenen Nase mal auf. Ich glaube aber, dass besonders der Pflegeaufwand im Verhältnis zum Marktpotential viel zu hoch ist. Schon in Deutschland haben die sog. Standards gefühlte 2.438.746 Varianten, die sich alle 10 Minuten ändern. Das dürfte im Ausland genauso sein.

Und das Denglisch schlägt leider überall auf, wo Computer im Spiel sind. Klingt dann wohl wichtiger...

CU
Frank
thdeitmer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2009 - 17:47 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,

bis jetzt scheint es ja noch keine Lösung für mein Problem zu geben. Also hab ich mich drangemacht, und hab die Export-Funktion der Spanischen Bank benutzt. Dort kann man die Umsätze nach Excel exportieren. Anschließend hab ich die Umsätze per CSV-Datei in mein Hibiscus importiert. Das klappt auch wunderbar und ich hab die Kontoauszüge zu dem Konto gespeichert. Leider ändert sich dadurch nicht der Saldo des Kontos, was bei den Auswertungen natürlich zu verwirrungen führt. Wie kann ich denn den Saldo anpassen???

Vielen Dank für eine kurzRückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0