Gemeinsame Verwendung von EBICS und FTAM

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Biberach
Homepage: ksk-bc.de
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Gemeinsame Verwendung von EBICS und FTAM

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 16:55 Uhr  ·  #1
Ich hätte wieder eine Frage an das Team hier.

Folgende Konstellation. Ein Kunde nutzt bei uns die Software SFirm mit dem Übertragungsverfahren EBICS. Die Lohnbuchhaltung (externe Firma) möchte ebenfalls Zahlungen einreichen, hier aber mit FTAM.

Folgendes war angedacht. Die Lohnbuchhaltung reicht die Zahlung mit FTAM auf dem Bankrechner ein. Aber ohne Unterschrift. Die User dort haben nur eine U-Berechtigung. Die Firma bzw. unser Kunde ruft dann ihre Unterschriftsmappe mit EBICS ab und kann dann die eingestellten Zahlungen freigeben.

Unsere Tests waren erfolgreich. Beim Kunde kommt die Meldung "unzulässige Auftragsart"


Unser Rechenzentrum meint es liegt an der übermittelten Datei. Diese wird als "D" übermittelt, es sollte aber eine "O"-Datei sein.
Hey, bin echt überfragt was das ist. Könnt Ihr helfen? Und wo stelle ich das in SFirm32 bzw in der Software ein?
Alternativ könnte ja die Lohnbuchhaltung ebenfalls auf EBICS umstellen, das wollen die aber noch nicht...
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Gemeinsame Verwendung von EBICS und FTAM

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 21:07 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,

mich wundert, das eure Tests erfolgtreich waren. Warum sollte eine FTAM Datei ohne EU an die EBICS-VEU Steuerung übergeben werden? Je nach Einstellung beim EBICS-Kunden wird die verworfen oder wartet auf manuelle Freigabe ohne VEU Feature. Die VEU ist etwas, das es unter FTAM nicht gab. Eine Weitergabe an die VEU wird übrigens im FTAM/EBICS Protokoll abgebildet - wenn nicht stimmt schon was nicht.

Zu den Dateiattributen: Die findest du erläutert in den EBICS Spezifikationen. DZNDH oder OZNDH (Achtung: Gedächnis!) müssten per Suche auffindbar sein und dich in etwa in die Region führen. Prinzipiell sagen die Attribute unter anderem aus, ob es eine Datei ist, die eine EU trägt, auf die eine folgt, oder die ohne EU verarbeitet (Begleitzettel) werden soll. Wann welchen Attribut gesetzt wird, ist in der SFirm Knowledgebase zumindest für dieses Programm dokumentiert. Man hat manuell keinen Einfluss drauf, es ergibt sich aus der Arbeitsweise und Voreinstellungen, daraus leitet SFirm das richtige ab.

Ansonsten: Wirklich mal Auftragsarten checken, alles was mit H beginnt, ist EBICS Spezifisch und oftmals für die VEU oder eben für die Schlüsselverwaltung gedacht. Die HXX Aufträge werden über FTAM natürlich nicht laufen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0