Anzeige der Sammler als Einzelzahlung bei der Spk.

 
instinctM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: rottweil
Beiträge: 152
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Anzeige der Sammler als Einzelzahlung bei der Spk.

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 20:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gehört das es bei der Spk. die Möglichkeit gibt Sammler auf dem Kontoauszug als Einzelzahlungen anzeigen zu lassen. Weiß jemand ob das sein kann, da mit der Sinn dahinter nicht klar ist. Man könnte die Zahlungen schließlich gelich als Einzelzahlungen buchen, es sei denn es wird wirklich nur der Preis für den Sammler berechnet.
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Anzeige der Sammler als Einzelzahlung bei der Spk.

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 22:20 Uhr  ·  #2
Das Sammlersplitting (so nennen wir Sparkassen es) existiert, aber längst nicht nur bei uns. Eigentlich kenne ich kaum eine Bank, die es nicht anbietet. Die Coba (oder Dreba?) gibt z.B. Sammlersplitting als Standard in ihren OB-Verträgen vor.

Die Preisfrage kann man nicht allgemeingültig beantorten, das ist auch nicht der springende Punkt (speziell für meine Bank ist das eh egal, wir bepreisen gleich). Viel mehr geht es darum, den technisch viel einfacheren und ggfs. extern erstellten Sammler anzuliefern und nachher die Dokumentation so zu gestalten, als wäre es eine Reihe Einzelzahlungen gewesen. Ist etwas übersichtlicher, insbesondere wenn man ohne extra Software arbeitet (oder sich drauf verlassen möchte) die das Splitting intern vornehmen kann. Könnte auf für Umsatzweitergabe an ein Fibu oder den Steuerberater, der über die Datev die vom Kunden eingereichten Zahlungen verarbeitet, interessant sein.

Technisch man das Sinn, da man Sammler einmal authorisiert, Einzelposten aber einzeln signiert. Zudem: Wie willst du bei FTAM/EBICS Einzelzahlungen senden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0